Die "GKB".... Göhrentiner KleinBahn / H0e

  • Moin Thomas.

    So liest man sich auch hier mal wieder. Habe auch den Weg vom Stummi hierher gefunden.

    Lok ist trotzdem schön geworden. Sehr sauber! Aber verständlich dass sie zurück ins AW muss :sing:

    Gruß Tobi

  • Aus dem Stummi weiß ich, dass Thomas die Fahrzeuge nicht selber lackiert. Könnte ich definitiv auch nicht selber machen in der Qualität. :ok:

    Aber trotzdem zu der Frage: Es gibt für solche Aufgaben spezielles Masking-Tape, sehr verbreitet ist das von Tamiya. Lackiert wird dann per Airbrush, idealerweise eine Double-Action-Pistole wo dann viel Luft und wenig Farbe verwendet wird. Statt direkt viel Farbe zu spritzen, lieber mehrere Durchgänge. Dazwischen gut trocknen lassen bevor neu abgeklebt wird, idealerweise 2-3 Tage je Farbe.

    Um Unterlaufungen am Maskierband zu vermeiden, kann auch noch ein "Trick" angewandt werden:

    Ein häufiges Problem, welches zu unsauberen Farbkanten am Modell führt, sind Unebenheiten wie Lüftungsgitter, Türfugen und anderes. Diese kann man nur sehr schwer so exakt abkleben, dass keine Unterlaufungen entstehen. Häufig bleiben einfach ein paar winzige Löcher unter dem Abklebeband. Daher werden diese vor dem Auftrag der zweiten Farbe "verschlossen", und zwar mit der ersten Farbe, welche sich ja ohnehin unter dem Abklebeband befindet.

    Wenn also etwa zuerst das Hellblau lackiert, und dann für die nächste Farbe abgeklebt wurde, sollte nach dem Abkleben zuerst noch eine Schicht Hellblau gespritzt werden. Dann setzen sich kleinste Falten im Maskierband nicht mit der dunkleren Farbe zu, sondern mit der bereits lackierten. Dadurch hat man anschließend eine absolut gerade Kante, weil die nächste Farbschicht, also dann die dunkle, keine Möglichkeit mehr hat, unter das Abklebeband zu kriechen.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Ok vielen danke,

    Ich möchte einen Herr Wagen umlackieren (denn Rot-Elfenbein farbenen zu Orang Elfenbein)

    Aber die Wagen abzukleben ist schwer da direkt an der Abklebkante Fensterbänke sind.

    MfG

  • Um Unterlaufungen am Maskierband zu vermeiden, kann auch noch ein "Trick" angewandt werden:

    Hierzu ist mir gerade noch ein sehr gut verständliches Video über den Weg gelaufen, das das Vorgehen sehr gut erklärt. Ist nicht von mir, und es geht auch nicht um einen Waggon sondern um Fahrbahnmarkierungen. Trotzdem ist die Verfahrensweise die selbe.

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel

    Matthias

  • Hallo :wink:


    Ja, der eigentliche Aufbau beginnt erst am 25.11., aber die
    Eisbahn muß eher beginnen, da hier ein größerer Aufwand ist,
    und das Eis soll ja auch betriebsbereit sein :fool:
    Hier also die ersten Bilder von der Ankunft der Eisbahn.

    Es wurde mit der Verlegung der "Sohle" der Eisbahn begonnen, die einzelnen
    Wagen wurden so rangiert, das der Toilettenwagen gleich an Ort und Stelle
    steht, und die weiteren Wagen wurden in Position gebracht.