Beamalung der IV K Taubenheim - Dürrhennersdorf

  • Guten Abend zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand hinsichtlich der abenteuerlichen Bemalung von Puffern, Tender und Schneepflügen der IV Ks Anfang der 40er etwas zu berichten weiß. Gab es einen schwerwiegenden Unfall, oder kam eine Gefahrenstelle hinzu?

    Danke für Eure Auskünfte und viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo,

    wird wohl mit der kriegsbedingten Verdunklung zusammengehangen haben.

    Die Loklaternen wurden mit Verdunklungsblenden versehen, so dass nur noch eine minimale Lichtabstrahlung nach vorn in den Bereich unmittelbar vor der Lok gegeben war.

    Um die Erkennbarkeit auch bei Dunkelheit dennoch in begrenztem Maße aufrecht zu erhalten, wurden an den Fahrzeugen weiße Markierungen angebracht. Bei den Regelspurloks in Form weißer Pufferringe, die sind eine Erfindung aus jener Zeit. Bei Schmalspurloks mangels Seitenpuffern dann eben in etwas anderer Form...

    Gruß

    Blüm

  • Moin Blüm,

    danke Dir für die Antwort. Ich hatte so etwas auch im Sinn, kenne aber keine Bilder von anderen Strecken....aber vielleicht gibt es sie ja und ich kenne sie nur nicht......

    Danke und viele Grüße

  • Hallo Lenni,

    wie gewohnt komme ich jetzt mit Büchern - nimm es mir bitte nicht übel ...

    In den Baureihenbüchern vom EK-Verlag, aber auch im IV K-Buch von SSB-Medien findest Du derartige Anstriche auch an IV K auf anderen Strecken.

    Nicht der Warnanstrich ist das Phänomen, sondern die Tatsache, dass es von den beiden Strecken in der Oberlausitz so viele Fotos gibt ...

    Schreibt mit vielen Grüßen

    André,

    der gerade z. B. an Aufnahmen von IV K in Radebeul, Eppendorf und Kirchberg mit diesen Warnanstrichen denkt ...

  • Lieber André,

    danke Dir für den Hinweis, das bringt natürlich Licht in die Angelegenheit.

    Nimm es mir auch nicht übel.....ich kann mir nicht zu jedem Detail ein Buch kaufen, zumal ich noch nicht einmal wüsste in welchem ich dazu verlässlich Informationen finde. Um das herauszufinden, benötigt man solche Tipps aus dem Forum.

    Vielen Dank also und viele Grüße,

    Lenni