Große Fahrzeuge in Kleinem Maßstab

  • Guten Tag,

    hier gibt es von mir ein wenig Modellbau auf einem anderen Level.

    Gebaut wird bei mir derzeit ein Triebwagen, welcher am ende bis auf die Elektronik nur aus Spagetti, Pappe und Zeitung besteht.

    Mein Ziel ist es also mit Möglichst geringem Geldeinsatz ein Möglichst realitätsnahes Modell zu bauen.

    Das Design des Triebwagens ist Fiktiv. Das heißt, dass dieses Design zu 100 Prozent von mir selbst stammt. Ähnlichkeiten zu anderen Triebwagen sind trotzdem Unausweichlich.

    Da ich diesem Forum erst sehr spät beigetreten bin, icht jetzt schon ein Baufortschritt von ca. 6 Monaten zu sehen.

    IMG_20190622_094759.jpg

    Wie man sieht, ist der Triebwagen bereits vollständig Ausgeformt.

    Die Maße sind wie folgt:

    Länge: 69.9cm (ohne Puffer)

    Höhe: 15,5cm (ohne Oberbau und Drehgestelle)

    Breite: 11cm

    Gewicht: (aktuell) 200 Gramm

    IMG_20190622_095010.jpg

    Wie man unschwer erkennen kann habe ich auch schon die Frontscheinwerfer eingebaut. Weitet hinten sind schon die Lampen für die Innenraumbeleuchtung zu sehen.

    IMG_20190622_095059.jpg

    Auch im Innenraum Achte ich darauf, das alles Ausgeformt ist. Dabei sind auch die Aufgänge in den Hochflurbereich bereits gut zu erkennen.

    IMG_20190622_095121.jpg

    Auch die Ausformung des Führerstandes hat bereits bekonnen.

    Nächste Bauabschnitte:

    -Vollenden des Einbau der Innenraumbeleuchtung

    -Bau und Einbau der Türen

    -Fertigmodellierung des Führerstandes.

    -Auftragen der Lackierung

    -Einbau des Innenraumes

    -Bau des Oberbaues

    -Einbau der Fenster

    -Bau der Drehgestelle

    Ich rechne Dabei noch mit einer Bauzeit von mindestens 7 Monaten.

    Gebaut wird von mir auch nur der Teil A.

    Das heißt also der Triebwagen hat nach Vollendung nur die halbe Länge von der, welche er eigentlich bezitzen würde, wenn man ihn mit beiden Teilen baut.

    Gruß,

    Alex:wink:

  • TrainzLeipzig 22. Juni 2019 um 13:59

    Hat den Titel des Themas von „Triebwagenfabrik TrainzLeipzig“ zu „Große Fahrzeuge in Kleinem Maßstab“ geändert.
  • Hallo,

    sooo klein ist der Maßstab aber nicht. Von der Größe her sehe ich da ein Gartenbahnmodell. Mich würde der Baufortschritt interessieren und vorallem welche Farbe da später genutzt wird.

    Mit Lebenmittelfarbe könnte ich mir vorstellen, dass der Triebwagen aus Nudeln sicher gekocht sehr gut zu Tomatensoße paßt.

    Der Eisenbahnfleischer hat mal eine Dampflok aus Würsten in seiner Anfangszeit gebaut.

    Die könnte man dann zu Verfeinerung der Soße nutzen

    cu

    Hans-Jürgen

  • @viereka

    N'Abend,

    nur das Grundgerüst des Triebwagen besteht aus Spagetti (Leichtbau). Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass das zusammen mit Papier und Bastelkleber nicht gut schmeckt.

    Die Farbe die ich benutzen werde, ist Acrylfarbe in Blau, Gelb und Rot. Wenn meine Tomatensauce Blau wäre, sollte man rennen.

    Gruß,

    Alex:wink: