Hallo!
Heute möchte ich Euch meinen Bahnhof Altenkirchen und einige meiner Lenz- Wagen vorstellen.
Einige von Euch wird es sicher bekannt vorkommen. Ich berichtete bereits in einem anderem Forum.
Anfang der 90- ziger Jahre war ich mehrmals vor Ort und habe die Gebäude vermessen bzw nutzte zum Nachbau die Zeichnungen aus dem TransPress- Buch.
Die Gebäude entstanden aus den Mauerwerksplatten von Auhagen. Die Platten mit Blockverband gab es damals noch nicht.
Die Fensterrahmen entstanden aus Plastikstreifen bzw Abdeck- Klebestreifen von Weinert. Ätzen kahm bei mir erst später auf.
Das vermeidliche "Milchhäuschen" ist eigentlich eine Viehwage, welche aber nicht mehr als solches genutzt wurde.
Eine Übersicht über das gesamte Modul. Der Bahnhof ist 1,9 m x 0,60 m groß.
Und nun ein paar Wagenmodelle, welche im Laufe der Zeit entstanden. Die genauen Beschriftungen lassen noch auf sich warten. Sorry .
Mein erster Wagen war der Spreng- Wagen. Damals noch auf einem Fahrwerk von M&D.
Als Drehrungen nahm ich die von TechnModell. Schließlich wurden ja beide Originale in Görlitz gefertigt.
zwei Flachwagen
Dieser gehört zwar nicht in die Runde , ist aber auch ein Lenz-er von der Gartetalbahn.
der mit langem Achsstand
Die Sommerwagen sind auch ua. auf der Gartetalbahn gefahren passen aber auch super in den Norden.
Bei Interesse kann ich gerne genauer auf die einzelnen Wagen eingehen.
Die Weichenstellböcke ließ ich nach einem eigenen Urmodell von einer Firma in Messing abgießen. Leider sind in der Zwischenzeit alle Abgüsse verbaut.
Viele Grüße,
Burghard