[AT] Aktueller Bilderbogen von der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard

  • Hallo zusammen,

    in der Woche nach Pfingsten stand mal wieder eine Eisenbahnfototour auf dem Programm. Zusammen mit einem langjährigen Freund ging es Richtung Steiermark. Insbesondere die schmalspur- und regelspurigen Strecken, die von der früheren Steiermärkischen Landesbahn (seit kurzem: Steiermarkbahn) betrieben werden, hatten wir auf dem Schirm. Von der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard will ich hier berichten. Zur Geschichte der Strecke muss ich hoffentlich nicht groß etwas schreiben - wer die nachlesen will, kann das hier tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn…%93Sankt_Erhard

    Am Pfingstmontag gab es Personenverkehr auf der Bahn, der nur an wenigen Tagen im Jahr stattfindet. E4 setzt hier im Bahnhof Mixnitz um:

    2019-06-10_IMG_1866.jpg

    Zunächst verfolgten wir die bunte Fuhre durch das Tal, um die Strecke kennenzulernen. Hier an einer schönen Fotowiese bei Roßgraben (so nennt Open Street Map jedenfalls den benachbarten Weiler):

    2019-06-10_IMG_1887.jpg

    In Breitenau war an diesem Tag ein Volksfest, zu dem die Bahn eine Art Zubringerverkehr herstellte. Hier stiegen die meisten Reisenden aus und liefen zum Festgelände rüber. Wer wollte, konnte aber auch im Zug bleiben und bis zum Streckenende ins Werk weiterfahren, wo zur Rückfahrt umgesetzt wurde:

    2019-06-10_IMG_1902.jpg

    Die nächste Runde sind wir dann mitgefahren. Der offenen Wagen mag aus Fotografensicht nicht hübsch sein. Zum Mitfahren und Genießen ist er mit seinen Stehtischen aber echt oll!

    2019-06-10_IMG_1937.jpg

    Hier setzt die E4 nun im Magnesitwerk von Breitenau rum, aufgenommen von der Wagenplattform aus. Einige hundert Meter hinter der Halle liegt das einstige Streckenende im alten Bahnhof St. Erhard:

    2019-06-10_IMG_1945.jpg

    Bei einer späteren Fahrt havarierte dann die E4 im Werk und die E3 musste ihr aus dem Tal kommend zur Hilfe eilen und den kompletten Zug zurück nach Mixnitz bringen:

    2019-06-10_IMG_1987.jpg

    Dank des Feiertags war es kein Problem eine Halde neben dem Werk zu betreten, so dass sich auf den Zug noch dieser Nachschuss ergab:

    2019-06-10_IMG_1999.jpg

    Am nächsten Morgen musste die E3 wieder ran und den Arbeitswagen zur Schadstelle bringen. Weiteren Zugverkehr gab es an diesem Tag keinen, so dass wir uns zunächst mit diesem Bild am Ortseingang von Breitenau beim Gut Schafferwerke zufriedengaben:

    2019-06-11_IMG_2033.jpg

    Wir nutzten die Zeit anschließend für einen Besuch in Werkstatt, wo das Fotografieren nach vorheriger Anmeldung kein Problem war. Überhaupt war man unseren Hobbywünschen überall auf dieser Tour sehr aufgeschlossen, das hat viel Spaß gemacht. Dieses Foto ist ein Ausschnitt, da ein Kollege darum bat nicht abgebildet zu werden. Da ich kein anderes Bild von der VL6 habe, möchte ich es - zugeschnitten - trotzdem zeigen. Dass die kleine Diesellok, die früher bei der RSE fuhr, inzwischen in Mixnitz ist, war uns jedenfalls neu:

    2019-06-11_IMG_2108_AT_E4_DL6_Werkstatt-Mixnitz.jpg

    Im Mixnitzer Verschub wird noch immer die E2 von 1913 eingesetzt. Heute war es für sie natürlich etwas ruhiger:

    2019-06-11_IMG_2124.jpg

    Die baugleiche Schwesterlok E1 ist inzwischen abgestellt, hier beide Maschine vor der Halle nebeneinander:

    2019-06-11_IMG_2133.jpg

    Überrascht waren wir dann, die E2 am nächsten Tag in einem neuen, hellen Anstrich anzutreffen.

    2019-06-12_IMG_2272_AT_E2_Mixnitz.jpg

    Ansonsten freuten wir uns über den regen Güterverkehr an diesem Mittwoch. Mindestens vier Zugpaare wurden gefahren. Eins davon zu unserer Freude sogar mit den alten Wagen. Die Stelle ist schon vom Personenzug zwei Tage vorher bekannt:

    2019-06-12_IMG_2306.jpg

    Mit einer Aufnahme dieser heute eher üblichen Flachwagengarnitur am schönen Talblick an der früheren Ausweiche Schafferwerke möchte ich diesen kleinen Bilderbogen beschließen:

    2019-06-12_IMG_2372_AT_E4_Schafferwerke.jpg

    Ich denke, es ist deutlich geworden, dass man an dieser Lokalbahn etwas Geduld braucht. Wer aber freundlich fragt, bekommt Auskünfte. Und wenn man dann entsprechende Zeit mitbringt, wird man nach einigen Tagen mit schönen Fotos belohnt. Ich kann einem Besuch im Breitenauer Tal nur empfehlen (und bin sehr froh, dass ich nach etwa 15 Jahren voller "Absichtserklärungen" endlich einmal dort war :-))

    Viele Grüße

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (25. Juni 2019 um 08:53) aus folgendem Grund: Ortsname bzw. Aufnahmeort berichtigt

  • Hallo Julian,

    vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Diese Bahn steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste. Ist dir bekannt ob die E1 aufgrund eines Defektes abgestellt wurde oder nur mangels Beschäftigung?

    MfG RK3

  • Julian 25. Juni 2019 um 08:49

    Hat den Titel des Themas von „[AT] Aktueller Bilderbogen von der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhart“ zu „[AT] Aktueller Bilderbogen von der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank erst einmal für die Reaktionen! :)

    Ist dir bekannt ob die E1 aufgrund eines Defektes abgestellt wurde oder nur mangels Beschäftigung?

    Nein, das weiß ich leider nicht. Wir haben das vergessen zu fragen. Ebenso nach dem Grund, warum die VL6 nun in Mixnitz ist. Vor rund 1,5 Jahren sah die E1 noch etwas besser aus: https://flic.kr/p/K8KRwF

    Mir ist ansonsten aufgefallen, dass ich St. Erhard falsch geschrieben hatte und dass ich ein anderes Bild als geplant eingebaut hatte. Von der Fahrt mit dem Arbeitswagen wollte ich eigentlich das hier zeigen (Ortseingang Breitenau):

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo,

    bei meinem Besuch im September 2016 war die E1 (links) noch betriebsbereit, allerdings war damals schon einer der Fahrmotoren defekt. Die Schlepplast war auf vier beladene Wagen begrenzt worden und damit eigentlich nur noch eine "Schlapplast". Aber sie fuhr noch. Der aktuelle Zustand sieht dagegen ja schon sehr nach potentiellem Ersatzteilspender aus.

    Mixnitz, 16.9.2016

    Grüße, Andreas

    "Häuser entstehen an Straßen und Gassen - man soll die Klugen reden und die Narren tadeln lassen."

  • Danke für die Ergänzung mit den beiden noch aktiven Zweiachsern, Andreas! Wir waren jetzt auch überrascht, die E1 nur noch abgestellt anzutreffen. Aber sie hat ja schon "ein paar" Jährchen auf dem Buckel, und wenn sie dafür das aktive Leben ihrer Schwester verlängert, soll es mir auch recht sein...

    Über Hinweise zur VL6 freue sicherlich nicht nur ich mich!

    Viele Grüße

    Julian

  • Die VL6 wurde von der StLB bzw zuletzt Steiermarkbahn (StB) erworben und ist am 16.05. in Mixnitz eingetroffen.

    Weiters wurden noch ein paar Güterwagen erworben.

  • Hallo Julian,

    besten Dank für deinen schönen Bericht! Das ist wieder so eine interessante Bahn von der man schon viel gehört hat, aber man es noch nie selber dort hin geschafft hat.

    Aber sag mal hab ich das richtig verstanden das die E2 über Nacht neu lackiert wurde?! Da würde mich die Qualität schon sehr interessieren. Wenn die Lok am Vortag noch im Einsatz war und am nächsten Morgen schon wieder, dann dürfte für eine ordentliche Oberflächenvorbereitung und das aushärten ja kaum genug Zeit gewesen sein.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo

    Die hier gezeigten Fotos der besprochenen Bahn faszinieren mich schon sehr und ich finde es erstaunlich, daß so eine Bahn bis heute überlebt hat. In Deutschland ist mir eine existierende Bahn nicht geläufig, doch hat es sie hier und da gegeben . Da fällt mir Meissen und auch die OEG ein und auch normalspurige Betriebe hat es gegeben . Da ich mich auch für Strassenbahnen bzw. Kleinbahnen interessiere habe ich in elnem anderen Forum was zum Thema gefunden und in mir reift der Plan es dem Vorschlag gleichzutun. Hat hier jemand Erfahrung mit einer elektrifizierten schmalspurige Bahn mit Güterverkehr als Anlagenthema ?

    Speziell über Fotos würde ich mich freuen , um so von anderen Modellbahnern zu lernen .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Julian,

    Leider hatte ich 1996 nicht so ein Glück. Auf Grund Revisionsarbeiten an der Fahrleitung, war an diesem Tag kein Fahrbetrieb.

    Dafür konnte ich Ruhe das Arbeitfahrzeug ablichten.


    Viele Grüße Rudi.