Hallo zusammen,
in der Woche nach Pfingsten stand mal wieder eine Eisenbahnfototour auf dem Programm. Zusammen mit einem langjährigen Freund ging es Richtung Steiermark. Insbesondere die schmalspur- und regelspurigen Strecken, die von der früheren Steiermärkischen Landesbahn (seit kurzem: Steiermarkbahn) betrieben werden, hatten wir auf dem Schirm. Von der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard will ich hier berichten. Zur Geschichte der Strecke muss ich hoffentlich nicht groß etwas schreiben - wer die nachlesen will, kann das hier tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn…%93Sankt_Erhard
Am Pfingstmontag gab es Personenverkehr auf der Bahn, der nur an wenigen Tagen im Jahr stattfindet. E4 setzt hier im Bahnhof Mixnitz um:
Zunächst verfolgten wir die bunte Fuhre durch das Tal, um die Strecke kennenzulernen. Hier an einer schönen Fotowiese bei Roßgraben (so nennt Open Street Map jedenfalls den benachbarten Weiler):
In Breitenau war an diesem Tag ein Volksfest, zu dem die Bahn eine Art Zubringerverkehr herstellte. Hier stiegen die meisten Reisenden aus und liefen zum Festgelände rüber. Wer wollte, konnte aber auch im Zug bleiben und bis zum Streckenende ins Werk weiterfahren, wo zur Rückfahrt umgesetzt wurde:
Die nächste Runde sind wir dann mitgefahren. Der offenen Wagen mag aus Fotografensicht nicht hübsch sein. Zum Mitfahren und Genießen ist er mit seinen Stehtischen aber echt oll!
Hier setzt die E4 nun im Magnesitwerk von Breitenau rum, aufgenommen von der Wagenplattform aus. Einige hundert Meter hinter der Halle liegt das einstige Streckenende im alten Bahnhof St. Erhard:
Bei einer späteren Fahrt havarierte dann die E4 im Werk und die E3 musste ihr aus dem Tal kommend zur Hilfe eilen und den kompletten Zug zurück nach Mixnitz bringen:
Dank des Feiertags war es kein Problem eine Halde neben dem Werk zu betreten, so dass sich auf den Zug noch dieser Nachschuss ergab:
Am nächsten Morgen musste die E3 wieder ran und den Arbeitswagen zur Schadstelle bringen. Weiteren Zugverkehr gab es an diesem Tag keinen, so dass wir uns zunächst mit diesem Bild am Ortseingang von Breitenau beim Gut Schafferwerke zufriedengaben:
Wir nutzten die Zeit anschließend für einen Besuch in Werkstatt, wo das Fotografieren nach vorheriger Anmeldung kein Problem war. Überhaupt war man unseren Hobbywünschen überall auf dieser Tour sehr aufgeschlossen, das hat viel Spaß gemacht. Dieses Foto ist ein Ausschnitt, da ein Kollege darum bat nicht abgebildet zu werden. Da ich kein anderes Bild von der VL6 habe, möchte ich es - zugeschnitten - trotzdem zeigen. Dass die kleine Diesellok, die früher bei der RSE fuhr, inzwischen in Mixnitz ist, war uns jedenfalls neu:
Im Mixnitzer Verschub wird noch immer die E2 von 1913 eingesetzt. Heute war es für sie natürlich etwas ruhiger:
Die baugleiche Schwesterlok E1 ist inzwischen abgestellt, hier beide Maschine vor der Halle nebeneinander:
Überrascht waren wir dann, die E2 am nächsten Tag in einem neuen, hellen Anstrich anzutreffen.
Ansonsten freuten wir uns über den regen Güterverkehr an diesem Mittwoch. Mindestens vier Zugpaare wurden gefahren. Eins davon zu unserer Freude sogar mit den alten Wagen. Die Stelle ist schon vom Personenzug zwei Tage vorher bekannt:
Mit einer Aufnahme dieser heute eher üblichen Flachwagengarnitur am schönen Talblick an der früheren Ausweiche Schafferwerke möchte ich diesen kleinen Bilderbogen beschließen:
Ich denke, es ist deutlich geworden, dass man an dieser Lokalbahn etwas Geduld braucht. Wer aber freundlich fragt, bekommt Auskünfte. Und wenn man dann entsprechende Zeit mitbringt, wird man nach einigen Tagen mit schönen Fotos belohnt. Ich kann einem Besuch im Breitenauer Tal nur empfehlen (und bin sehr froh, dass ich nach etwa 15 Jahren voller "Absichtserklärungen" endlich einmal dort war :-))
Viele Grüße
Julian