[AT] Aktueller Bilderbogen von der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard

  • Leider wird auf den Umstand der schlechten Haltbarkeit von Teilen aus der Stereolithografie häufig von Anbietern nicht oder nur mißverständlich hingewiesen, bei Shapeways z.B. heißt es bei ihrem "Fine Detail Plastic" lapidar "poor UV resistance", es wird aber nicht erklärt, was das eigentlich bedeutet. Man darf das Bauteil keinem UV-Licht aussetzen - da aber alle Lichtquellen außer LEDs UV-Licht emittieren, ist das in der Praxis recht schwierig.

    Seriöse Anbieter, und damit meine ich die industriellen 3D-Drucker, weisen aber klar und unmissverständlich darauf hin. Zitat Fa. Protolabs: "Anders als bei Thermoplasten verändert die langfristige Exposition gegenüber UV-Licht und Feuchtigkeit das Aussehen und die mechanischen Eigenschaften von SL-Werkstoffen, wenn sie nicht durch Galvanisieren oder Lackieren geschützt werden. Im Lauf der Zeit können bei manchen Teilen Verformung, Vergilbung und Brüchigkeit auftreten. SL-Teile sind zwar in vielen Fällen nicht für den langfristigen Gebrauch bestimmt, doch das Wissen um die kurzfristigen Vorteile von funktionsfähigen Teilen mit hohem ästhetischem Anspruch bereits in der frühen Prototyping-Phase kann sich als sehr nützlich erweisen." - https://www.protolabs.de/ressourcen/des…e-im-vergleich/

    Der Hinweis auf einen Schutz durch Lackieren zieht im Modellbaubereich aber nicht, da man hier eher von einer Lasur reden kann (man will ja nicht die Details "zukleistern") welche von den gegenüber sichtbarem Licht energiereicheren UV-Strahlen problemlos durchdrungen wird.

    Fa. Protolabs bezieht sich auf ALLE Materialien aus Stereolithografie (Aushärten mit UV Licht), also auch auf die neuen, thermoplast-ähnlichen Materialien, die man bei Shapeways unter dem Namen "Carbon" erhalten kann. Bei Shapeways erfährt man über die UV-Licht-Beständigkeit dieser Materialien - fast nichts; man muss sich die Informationen aus Materialdatenblätter zusammen suchen, aber da hören die Daten nach 12 Monaten auf.

    Mir selbst hat mal jemand ein Lokgehäuse aus Acrylharz gezeigt, das nach etwa 2 Jahren nur noch vom Lack zusammen gehalten wurde. Dafür hat er 120€ bezahlt - und war, verständlicherweise, "not amused" (er hatte es aber nicht von mir).

    Gruß, Volker

  • Hallo,


    die mangelnde UV-Beständigkeit von „Fine Detail Plastic“ kann ich so nicht bestätigen. Ja die Modelle vergilben ohne Lackierung, aber ich habe seit Jahren lackierte Modelle im Einsatz. Da bröselt oder zerfällt nichts. Wir reden hier von mind. 7-8 Jahren! Mittlerweile hat sich ja im 3D-Druck auch so einiges bezüglich der Auflösungen getan. Ich habe bis jetzt durchweg nur positive Erfahrungen gemacht.


    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog