• Hallo Bert!!

Es gab da zwei Schmalspur-Lokomotiven, die nachfolgende Benummerung hatten!

99 5001 und 99 5201

(ICH HABE JETZT ERST DEIN ZITIERTES BILD AUFGEMACHT - Du meinst die Frage zu der an der Rauchkammer sich befindlichen

Zahl zwei, da muß ich passen, vielleicht kann Dir da ja Reiner weiterhelfen, der ja 30 Jahre bei der Harzquerbahn tätig war!)

Man könnte fast meinen - beide sind baugleich.

Näheres findet man in der Literatur, die ich aber erst ziehen müßte.

• Hallo,

was die 2 zu sagen hat weiß ich auch nicht. Die hat die Werkstatt mit Kreide angemalt, die damit nach der Wiederaufarbeitung auf die erste Probefahrt ging.

Bild 3 zeigt dann die Abnahmeprobefahrt mit dem franz. Käufer der Lok.

Diese beiden Lokomotiven stammen nicht aus dem Harz und waren hier eigentlich unbeliebt und vor allen ungeeignet. Sehr Entgleisungsfreundlich.

In Wernigerode wurden sie im Rangierdienst und im Rollbockdienst eingesetzt. Nach eintreffen der Neubauloks wurden diese dann abgestellt.

Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

• Hallo zusammen,

eher zufällig bin ich in einem französischen Forum mal wieder über 99 5001 und 99 5611 gestolpert. Da das Interesse an diesen Loks in Frankreich immer wieder aufflammt, reaktiviere ich mal diesen Thread und verlinke:

http://www.passion-metrique.net/forums/viewtop…=377996#p377996

Gleichwohl sind es keine aktuellen Fotos, die Bilder stammen von 1979. Zu sehen ist 99 5001 abgestellt in einem Schuppen in Dunières und 99 5611 im Einsatz auf der Strecke nach St-Agrève. Offenbar waren die Aufnahmen hier noch nicht verlinkt.

Klickt man sich weiter durch den Thread, findet man auch noch ein paar "Bewegtbilder" der 99 5611 in diesem Film:

Viel Spaß damit!

Viele Grüße
    Julian