Umsetzbare Wagenkästen und sächsische Rollböcke

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir für 5 Euronen den Nachdruck von "Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Königreiche Sachsen" gekauft. Das ist bestimmt keine Buch, das man von vorne bis hinten durcharbeitet, ein paar interessante Details sind mir schon aufgefallen.

    Was ich nicht wusste, ist, dass es in Sachsen eine Art Container-Transport für zerbrechliche Güter gab. Das waren Schmalspurwagenkästen die auf abnehmbaren Drehgestellen lagerten und mittels einer "Containerbrücke" auf vollspurige Drehgestelle umgesetzt.

    Weiß jemand, wie extensiv und auf welchen Linine das betrieben wurde? Hat jemand noch anderweitige Informationen darüber?

    Außerdem findet sich in dem Buch eine sehr schöne Zeichnung der sächsischen Rollböcke, die ja wirklich optische Hingucker waren (nicht zu vergleichen mit den württembergischen). Gibt es die im Modell in 1:87? Oder muss man da selbsttätig werden?

    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    besagten Containerverkehr gab es nur auf der Strecke Klotzsche - Königsbrück. Es wurden Glaserzeugnisse transportiert, daher diese besondere Form der Umladung.

    Im Heft „Gleispläne Sächsischer Schmalspurbahnen, Teil 1“ ist das einzige bekannte Foto der Umladeanlage abgebildet.

    Zuden Rollböcken kann ich nichts sagen, ich vermute aber es gibt keib Modell...

    MfG RK3

  • Hallo Lenni, hallo RK3,

    [...]

    Im Heft „Gleispläne Sächsischer Schmalspurbahnen, Teil 1“ ist das einzige bekannte Foto der Umladeanlage abgebildet.

    [...]

    in einem Forum, was sich auch mit sächsischen Schmalspurbahnen beschäftigt :sing:, gab es mal einen Tröt zum Thema Umladeanlage:

    Blix
    9. Januar 2016 um 20:09

    Dort findet man auch den Link zum Originalfoto:

    https://bimmelbahn-forum.de

    Grüße aus dem Westhavelland

    Bernd

  • Guten Morgen!

    Vor einigen Jahren war ich in England und konnte in einem der vielen Museen dieses Foto machen:

    Die großen Hebeösen sehen sehr nach Wechselwagenkasten aus.

    Fragt mich aber bitte nicht in welchen. Ich weiß, es ist nix deutsches, passt aber zum Thema.

    Grüße,Burghard

  • Hallo

    Es waren Töpferwaren keine Glaswaren die transportiert wurden.Ein hervorragendes Modell der Hebeanlage wurde mal im Verkehrsmuseum Dresden in einer Sonderausstellung gezeigt.

    Gebaut haben es Vater und Sohn Frey aus Seifhennersdorf.In dem dortigen Museum ist es zu sehen und noch viele andere wunderschöne Exponate.

    Gruß
    Harald a.F.