Kleiner Geburtstagsgruß für die zweitälteste erhaltene IV K

• Hallo Leute, das heiße Thema mit Altbau/GR IV K wollte ich absichtlich nicht anreißen, deshalb die Bezeichnung auf dem Papier. Die nicht betriebsfähigen 99 534 und 99 535 habe ich schlichtweg vergessen - Asche auf mein Haupt.

Marian, irgendwo habe ich einmal einige Aufnahmen dieser Veranstaltung im Netz gesehen, die einer der bekannteren Schmalspurfotografen veröffentlicht hat. Leider weiß ich weder wo das war noch wessen Bilder das waren...

Viele Grüße und Gute Nacht, Lukas Kuntzsch

• Hallo Ihr,

ich erinnere wie immer an Informationen zum betreffenden Thema auf gedrucktem Papier:

@Marian:

In den beiden Bändern von Peter Wunderwald und Wolfram Wagner über den Abschnitt Oschatz - Mügeln der Strecke Oschadt - Döbeln gibt es natürlich auch eine Farbaufnahme der "grünen" 99 539 mit 099er Nummernschildern beim Einsatz in Mügeln 1992.

Das Bild hat auch Aufnahme in den Band von SSB-Medien über die 96 Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K gefunden (Stichwort: Zu IV K passt weder "Bauart" noch "Baureihe" noch sonstwas, sondern zur IV K gehört einzig und allein das Wort Gattung).

In diesem im vorigen Jahr erschienenen Buch von SSB-Medien aus Zittau, aber auch im EK-Buch von 2004 über die IV K ist zur 99 534 übrigens vermerkt, dass sie als letzte IV K eine Großteilerneuerung (= Neubau) erfahren hatte. (Aussage so nicht richtig - in meinem nächsten Eintrag korrigiert)

Bei der 99 534 handelt es sich also um die jüngste IV K in ganz Deutschland ... (Aussage so nicht richtig - in meinem nächsten Eintrag korrigiert)

Schreibt mit vielen Grüßen

André M.

Einmal editiert, zuletzt von A. Marks () aus folgendem Grund: Edid: Hinweise auf Schusselfehler gegeben ...

• Hallo André

Ist nicht 99 590 die jüngste erhaltene Lok? 99 534 war doch die erste der 4 Lokomotiven mit Görlitzer Kessel im Jahr 1967.

LG Andreas

Mit freundlichen Grüßen Andreas
    IV K Vierzylinderverbundvirus

• Hallo Olbi,

seufz, grummel, stöhn - vorhin war es wohl für mich noch zu früh?

Ja, Du hast recht!

Die 99 534 war die erste der vier 1967 neu gebauten IV K - sie verließ im August 1967 das Raw, gefolgt von der 99 601. Im Oktober war dann die neue 99 561 fertiggestellt - und im November 1967 die 99 590 - Du hast Dir das besser gemerkt als ich!

:thumbup:

Beste Grüße

André