[PL] Das Ende einer Schmalspurbahn

  • Hallo Toralf,

    kein schönes Thema, aber ein schöner Beitrag. Auf den Bericht bin ich gespannt.

    Wie deprimierend eine solche Aufgabe für die Bahner ist, hängt wohl auch noch davon ab, ob sie im Anschluss eine gute Arbeit haben. Wenn sie ihren Arbeitsplatz und damit ihre Existenz selber vernichten sollen, werden sie bestimmt nicht gerade motiviert sein.

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    die Eisenbahner sahen auch nicht wirklich glücklich und motiviert aus. Aber auch uns als Fotografen war es unwohl und wir hatten ein beklemmendes Gefühl bezüglich unseres Tuns.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Thomas,

    Lxd2-285 ging an die CHZ in der Slowakei und müßte heute (umgespurt) auf Korsika sein.

    Lxd2-302 ist bei der CHZ in der Slowakei.

    Lxd2-331 ging über die JHMD nach Russland.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    danke auch von mir für diesen Beitrag, wenn auch mit traurigem Beigeschmack daher kommt. Als Vorgeschmack auf den angekündigten Kujawien-Mehrteiler kann ich es aber schon verdauen. Dieses Netz muss der Wahnsinn gewesen sein. Umso bedauerlicher, dass ich es nicht mehr kennengelernt habe - und so größer die Freude auf deine Serie.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    ja, 1600 km sind schon Wahnsinn. Ich habe viele Strecken noch im planmäßigen Betrieb erlebt und bin sehr froh darüber.

    Einen kleinen Überblick von diesem Netz bekommt man bei diesem Video, das ich ich wirklich empfehlen kann: http://www.ingr.co.uk/vids_dig32.html

    Ein weiterer Teil befasst sich mit der Rübenernte in diesem Netz: http://www.ingr.co.uk/vids_dig15.html

    Einen Gesamtüberblick aller (ehemaligen) Schmalspurbahnen gibts hier: http://www.ingr.co.uk/vids_dig10.html

    Ansonsten gibts ja noch die deutschsprachige Joka-Reihe Schmalspurbahnen in Polen. Allerdings entstanden bei dieser Reihe etliche Aufnahmen (leider) nur bei Sonderfahrten.

    Viele Grüße

    Toralf

    P.S.: Ich hoffe, die Reihe "Schmalspur-Kombinat" im Herbst beginnen zu können, abhängig vom Scanfortschritt meiner 12.000 Polen-Dias.

  • Hallo allerseits,

    frisch veröffentlich gibt es ein Bild eines Teils des ehemaligen Gleisfeldes des Bahnhofs Sompolno aus dem Jahr 2015.

    Ich war in ähnlich zeitlichem Abstand zuletzt dort gucken (wie auch in Dobre), nur eben im Hochsommer - und dann stand "das Kraut" dort mindestens einen Meter hoch.

    WorldRailPhoto

    Gruuß

    217 055