Ohne Dampf - Ehm. DR Traditionsloks

  • Oh, ist das herrlich! Jetzt sitze ich nachts beim Feierabendbier, u. die Spucke tropft auf die Tastatur. :frech:

    Eine herrliche P 8. Mit ähnlichen Zügen habe ich in den sechziger Jahren noch meine Klassenfahrten gemacht. Nach Sangerhausen ins Rosarium, oder nach Erfurt zur IGA u. in den Zoo. In der Morgenfrische um 07 Uhr roch der Dampfzug am besten. Im Campingbeutel leckere Bemmen u. eine Brause.

    Was wißt ihr denn heute noch, wie schön einst Verreisen war? :ok:

    Danke u. beste Grüße

    Holger

  • Ich habe solche Fahrten ein paar Jahre später gemacht, aber es war immer noch das tolle Gefühl und der Duft der Kunstledersitze im Bghw und der Kohleabgase... Jammi

    741230 auf der Orlatalbahn, 1989

    EST Camburg, 1989

    Gut, das war schmuh... Hier wurde mit Rauch gemogelt. Greiz 1986

    Beide 38er in Kloster Buch, 1985

    Fahrzeugausstellung in Magdeburg

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas und Thomas und wie Ihr alle heißt :wink:,

    es macht mir eine große Freude, Euch zuzuschauen. Hier im Norden war eben nicht so viel zu erleben und bei mir verschoben sich 1988 dann auch die Prioritäten in Richtung 03 1090.

    Am Dienstort Stralsund wurden in den 80ern praktisch jährlich kleine Fahrzeugausstellungen, meist zum Tag des Eisenbahners, organisiert. Seit ich diese Ausstellungen kannte, war da natürlich die 1090 dabei, aber auch immer eine unter Dampf stehende Betriebs- oder Heizlok aus Angermünde, Templin oder auch Eberswalde. Stammgast war dann auch die 78 009, aber die war ja auch in Pasewalk zu Hause. Später brachte die 78 dann auch die 93 230 mit, aber da sind wir dann schon nach der Wende.

    Sonderfahrten auf Regelspur waren seltener und das Angebot nicht so vielseitig, wie bei Euch im Süden. Es gab natürlich regelmäßig Fahrten auf unseren beiden Schmalspurbahnen, aber eben auch welche auf Regelspur. Ich habe nicht oft teilgenommen. Fotos der 74 1230 habe ich Euch ja schon gezeigt.

    Am 16. September 1989 stellten wir unsere 03.10 in Neubrandenburg aus. Anlass war eine kleine Lokschau in der Wendepause eines Sonderzuges aus Rostock. Der war vom DMV organisiert und entsprechend angekündigt. Wenn ich mich nicht irre, war es ein Streckenjubiläum.

    Wie unschwer erkennbar ist, spielte das Wetter gar nicht mit. Unser Renner wurde am Friedländer Bahnsteig ausgestellt. Dahinter eine 132 vom Bw Neubrandenburg. Ob man irgendwo auch noch die obligatorische Ellok besorgte, weiß ich heute gar nicht mehr. Die 132 rangierte uns jedenfalls an diese Position. Da wir diesmal genug Betreuer auf dem Führerstand hatten und uns nur gegenseitig im Wege herumstanden, konnte ich mich etwas mit der Fotografie befassen.

    So lief ich an den Bahnhofsgleisen entlang in Richtung freie Strecke und konnte den Sonderzug mit 23 1113 bei der Einfahrt in den Bf. Neubrandenburg aufnehmen. Er unterquert gerade die Nebenbahn Neubrandenburg - Friedland.

    Die BR 23.10 war bis Anfang der 70er in Neubrandenburg heimisch. Die Loks erbrachten von hier aus beachtliche Kilometerleistungen bis nach Berlin, Stralsund, Rügen, aber auch querab nach Rostock oder Pasewalk. Somit hatte man mit der aus Nossen gebrachten 23 1113 zwar keine ehemals Neubrandenburger Maschine, aber die absolut passende Baureihe.

    Natürlich nutze ich die Möglichkeit, ins Bw zu kommen. Das war damals ja noch nicht selbstverständlich und für jeden Sonderfahrtteilnehmer möglich. Die 23.10 wurde nun also im Bw Neubrandenburg versorgt, wie einst ihre Schwestern.

    Eine zweite Sonderfahrt war uns und offenbar auch vielen anderen Anwesenden vorher nicht bekannt. Noch vor der 23 1113 erreichte die Auer 86 001 mit einem Sonderzug aus Pasewalk die Viertorestadt. Der Zug war von einer noch recht unbekannten DMV-Arbeitsgemeinschaft aus Pasewalk organisiert. Meine Hochachtung gilt ihnen noch heute, dass sie den Einsatz der 86 ermöglichen konnten. Natürlich lief auch 86 001 das Bw Neubrandenburg an. Ob sie schon einmal nördlicher unterwegs war? Doch, sie war nördlicher stationiert, nämlich in Schleswig-Holstein in den Bw Kiel und Rendsburg.

    Die BR 86 war allerdings in Mecklenburg auf dem Nebenbahnnetz zu Hause. Erst die Gattungsbereinigung 1947 brachte ihren Abzug in südlichere Gebiete mit sich.

    Einige Szenen mit 86 001 aus dem Bw Neubrandenburg am Morgen des 16.9.89. Kohle braucht sie, Drehen muss sie und natürlich auch das Wasser nachfüllen.

    Sorry, die Fotos sind nicht optimal bearbeitet, ausgerichtet usw...

    Alle Fotos (16.9.1989): Achim Rickelt


    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim. Einfach sahne Deine Bilder. Ich schnuppere förmlich die Kohleluft.

    Ja, es ist ja immer so, man konnte nicht alles haben.

    Bei mir gab es das Problem, dass ich im Mitteldeutschen Raum, vom Planverkehr der 80er noch arg verwöhnt wurde. Täglich hatte ich 3 Falkenberger Maschinen und zwei Engelsdorfer vor der Haustür und nach der Schule war das Ziel der Bahnhof. naja und die Personale haben dem kleinen "Spinner" dann Putzwolle in die handgedrückt, weil klein Thomas nur schnieke Loks haben wollte.

    Dadurch habe ich die Schmalspurbahnen so mitgenommen, aber seltener die Negative dann zu Papier gebracht, ähnlich wurden Museumsloks und eben Erfurt west abgelichtet, aber die Negative landeten im Archiv.

    Aber ich war zumindest so umsichtig und habe Fotos auch übern Tellerrand gemacht.

    Nach dem Dampfende erst habe ich mich weiterem Motiven zugewandt und erst ab den 90er sogar den auslaufenden Diesel- und E Maschinen.

    Bilder aus dem Norden sind dafür selten und prima, dass Du uns dafür etwas bieten kannst.

    Nachtruhe in Erfurt West

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Vielleicht noch ein paar Bilder aus dem Planbetrieb meiner Heimatstadt.

    Im Jahr 1988 kündigte das Bw Engelsdorf das Dampfende an. Unser Verein hatte im Bahnhofsgebäude einen Schaukasten, in dem wir regelmäßig ausgewählte Fotos und Infos veröffentlichten. Uns kam es in den Sinn, es mit einem Aprilscherz zu versuchen. Thema: Dampfloks werden in der DDR in den Pausen zur Räucherung von Würstchen genutzt. naja, zum Kartoffeldämpfen, Heizen und Warmwasserhalten der Betonmischzüge war das ja schon der Fall. Vor 1988 konnte man sich vieles vorstellen, so wohl auch das Räuchern von Wurstwaren... :)

    Mit dem Personal war alles besprochen, der Dg55619 sollte planmäßig gegen 17:00 Uhr in Eilenburg sein und nach drehen und Wasser holen, ab 19:07 mit N66624 wieder heimfahren.

    Doch am Termintag war alles anders. Der Dg hing viel zu lange in einem Dorf vor Eilenburg auf dem Rand. Wir sind dann mit Wurst und Mann dorthin gefahren und wollten die Bilder gleich da machen, just in diesem Moment wurde es grün und unsere 52 8119 konnte loszischen nach Eilenburg.

    So haben wir nun doch in der Einsatzstelle unsere Fotos machen können, einzig das Wetter war ein grässlicher Nieselregen, der in jede Ritze kroch. Also Rauchkammertür aufgemacht, Würstchenkette reingehangen und Fotos schießen.

    Es war schon erstaunlich, dass in den wenigen Minuten die Würste mit einer grauen Patina überzogen wurden, aber dafür haben wir ja den Wasserkran. Wasser marsch und mit Grund- oder besser Wasser der Mulde wurden die Würste abgespült und dann gefuttert.

    Der Aprilscherz kam übrigens super an. Leider gibt es die 528119 nicht mehr.

    Das Personal machte den Spaß mit und ein Vereinsfreund hatte extra eine Schürze angezogen

    Würstchenräuchern in der Pause beim Wassernehmen

    Ob die schon schmecken?

    Alle sind glücklich, ich bin der begossene Pudel 2. v. Links

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (15. Juli 2019 um 12:38)

  • Hallo Thomas,

    wenn ich in Deinem Profil lese, dass Du ein echter 68er bist, dann muss ich sagen, dass mir diese zwei Jahre einfach fehlen. Mit Jahrgang 1970 kam ich da einfach etwas spät, um auch mal etwas weiter weg zu fahren. Einige Möglichkeiten ergaben sich, wenn ich meinen Bruder in Dresden besuchen und mit einem Freund die Schmalspurbahnen rund um Dresden heimsuchen konnte. Aber die Fotos davon hatte ich hier schon gezeigt. Als 15jähriger habe ich somit mit den ersten kurzen Ausflügen begonnen. Viel war es nicht und das Taschengeld musste sorgfältig eingeplant werden.

    Darum kam ich kaum mal in den Süden.

    Das Bw Engelsdorf habe ich am schmuddeligen 11.11.1987 kennen gelernt. Davon gibt es auch einige Bilder. Weiß jetzt nicht, ob die hier schon mal zu sehen waren. Zu der Zeit hatte man noch zwei oder drei Planloks und einige Heizloks im Einsatz. Im Bw konnte ich 44 2398 Hzl, 52 8041, 8096 Hzl und 8119 unter Dampf fotografieren. Aber das Licht war so unterirdisch, dass die Fotos so lala wurden.

    Im Februar war ich dann noch einmal ganz kurz da. 52 8186 rückte gerade zu einer Zugleistung aus. Ansonsten standen als Heizloks 44 1256, 52 8041, 8060 und 8098 unter Dampf und haben es auf meine Dias geschafft, wobei ich das wohl einzige übrige Dia der 52 8041 irgendwie versiebt habe. Wenigstens habe ich von Thomas Schwarze mal einen Scan vom zweiten Dia bekommen, das ich damals mit ihm getauscht hatte.

    Ich muss noch etwas suchen. Bestimmt finde ich noch etwas zum Thema Traditionsloks.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Selbst der 68er Jahrgang war zu spät. Aber stimmt, manchmal ist die Ausgangslage eine andere.

    Aber ich kenne das, es fehlte Geld für das Hobby zum umherfahren. Als Schüler bzw. Student war da nicht viel zu machen. Aber ich hatte zum Glück eine verstreute Verwandtschaft und so besuchte ich diese und schwupp, war dann vor Ort an der Strecke. Aber ich bin ruhiger geworden :)

    Den Engelsdorfer N66624 habe ich aber kaum verpasst, fuhr dieser doch immer am Gleis 4 in Eilenburg um 19:07 ab. da kennen mich auch viele her.

    Die von Dir gesehenen Maschinen kenne ich natürlich alle.

    528077 war eine alte Engelsdorferin, ging aber 1987 aus dem Plan, hier mit besagten N66624 in Eilenburg

    1986 kam die Überraschung, die beiden Falkenberger Altbauloks hatten noch Fristen und sollten zur Herbstmesse in Engelsdorf aushelfen. Engelsdorf nahm diese aber in den Planeinsatz, welche Freude.

    Hier sieht man unten rechts schon ein Fahrleitungsfundament, die Strippe nahte.

    N66624 am Bahnsteig 4 in Eilenburg

    Oder eben 525660

    528041 mit N66624, eigentlich war "8041" viele Jahre in Falkenberg zuhause.

    528119 hatte bis 1986 noch ihren typischen Schneepflug. wegen Pfusch in Meiningen, musste dieser 1987 ab.

    Die heutige Leipziger Museumslok in Eilenburg beim drehen

    Tja, lange bequatscht und dann passierte es....

    Ausfahrt N66624 im Jahr 1987

  • Ja für die Website fehlte mir die Zeit. Aber ich unterstütze gern andere Projekte

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Moin Thomas,

    die 52 8077 habe ich am 21.02.1989 im Bw Engelsdorf nur noch beim Heizen angetroffen. Aber du hast ja auch geschrieben daß sie 1987 aus dem Zugdienst ging? So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Werde gleich noch mal nach ein paar Traditionszügen suchen... ;)

    Gruß

    Carsten