Man läuft ja immer schnell in Gefahr, eine Ost/West Diskussion ins Laufen zu bringen, gerade auch was die Geschichte der beiden deutschen Staatsbahnen angeht. Aber in Sachen Pflege der Geschichte, der Tradition - da ging ab 1990 einiges schief. Auch wenn noch ein Heinz Dürr den Spruch herausposaunte "Zukunft braucht Herkunft". Und es gab ein liebloses Nostalgieprogramm, nur wenige Jahre später zog sich die Deutsche Bahn AG stark von diesem Thema zurück.
Etwas aufgemuntert durch den Erfurt West Beitrag, fiel mir wieder ein, dass es vor 1990 kaum ein Event gab, wo die Deutsche Reichsbahnn nicht ein Bahnhofsfest oder Sonderfahrten organisierte. Stadtjubiläen, Streckengeburtstage... alles wurde irgendwie gefeiert.
Und wenn auch die DDR sehr hungrig nach Stahl war und leider viele interessante Fahrzeuge verschrottet wurden (wird ja heute wieder), gab es einen umfangreichen Bestand an Museumsfahrzeugen - noch dazu eine große Zahl betriebsfähig.
Die 90er Jahre sorgten nochmals durch Plandampfveranstaltungen für ein letztes großes Aufgebot der betriebsfähigen DR Loks und dann erkaltete eine nach der anderen. Gäbe es nicht das Engagement der Vereine, wäre es auf diesem Sektor sehr leise und Menschen könnten die Geschichte der großen Bahn kaum noch nachvollziehen.
Auf schmaler Spur läuft es ja etwas besser, aber auch hier darf man nie vergessen, wie groß die Anstrengungen sind, was wir bei der HSB gerade beobachten.
Hier mal ein paar Vertreter der ehm. Traditionsloks:
23 1113
Schlusslok mit Sonderzug in Liebertwolkwitz, 1986
38 205 mit Sonderzug in Liebertwolkwitz
38 1182 irgendwo zw. Leipzig und Chemnitz
Treffen der 38er in Leisnig, 1985
Ziel war eine Sternfahrt nach Nossen, mit großem Tamtam
Garantiefahrten nach dem Raw Aufenthalt 1988 mit Ng nach Köthen
Museumslok war allerdings ursprünglich 411074, die hat man im warsten Sinne des Wortes "verheizt", ihr folgte offz. 411185.
Auch 50 849 und 52 6666 waren mal betriebsfähig, hier in Stolberg/ Sa. 1986
Interessant die PKW aus Zwickauer Produktion, vor allem der Prototyp P100 (rechts)
583047 stampfte mit 651049 durch das Vogtland, 1987
Dbv Doppelstockzüge galten da schon langsam als Rarität und es war auch nicht die gepflegteste Einheit.
Immer gern genutzt für Sonderfahrten, die flotte 62 015, Leipzig 1986
Heute wäre die 62 noch eine ideale Lok für Sonderzüge, da fehlende Drehmöglichkeiten nicht stören.
Nicht sehr lange war 64 007 betriebsfähig, aber eine schöne Einheitslok, Oranienbaum 1986
Ein Kesselschaden beendete ihre betriebsfähige Laufbahn und das VMD lehnte einen Neubaukessel ab.
741230 und der Veltener Traditionszug, das gehörte einfach zusammen.
Hier in Pößneck unt. Bahnhof beim rangieren. 1989
...wird fortgesetzt.