Vor 48 Jahren, die Mitfahrt im 2612 von Grünstädtel nach Oberrittersgrün am 03.09.1971

  • Ergänzend zu dem Beitrag Fototag in Oberrittersgrün vom 06.07.2019 anlässlich 130 Jahre GR-Linie, möchte ich einen kleinen Beitrag aus der Historie dazu geben.

    Bei meinen damaligen Reisen zu den Schmalspurbahnen im Erzgebirge durfte ja auch die Strecke Grünstädtel – Oberrittersgrün nicht fehlen.

    Also machte ich mich wieder bei einem Urlaubsaufenthalt im September 1971 bei meinen Großeltern in Gelenau, mit dem Motorrad auf den Weg nach Grünstädtel. Tags zuvor war ich ja schon an den Strecken Wolkenstein und Cranzahl gewesen. Laut Fahrplan passte an diesem Tag der Zug 2612 ab 14:54 Uhr ab Grünstädtel, so dass ich anschließend mit dem 2611 von Oberrittersgrün wieder zurückfahren konnte.

    Ich stellte das Motorrad am Bahnhof Grünstädte abl und erkundete das Bahnhofsgelände. Auf dieser Strecke gab es ja nie einen Rollwagenverkehr, so dass in Grünstädtel immer auf die Schmalspur umgeladen werden musste. Die Umladeanlagen waren sehr interessant, aber leider war an diesem Tag, warum auch immer, ein Genosse von der Transportpolizei vor Ort und verwies mich des Geländes ohne dass ich ein Foto machen konnte. Ich wollte es auch nicht weiter mit ihm Anlegen und ging zum Personenbahnsteig zurück und begann dann erst mit der Ausfahrt des Zuges zu fotografieren.

    Leider ist das erste Foto etwas in die Hose gegangen bei der Ausfahrt aus Grünstädtel neben der Normalspur entlang nach passieren des Bahnüberganges.

    Ich hatte mich wieder auf dem hinteren Peron des Packwagens mit Zustimmung des Zugführers platziert um so besser Aufnahmen von der Strecke zu bekommen.

    Das Einfahrsignal von Grünstädtel wird am Ortsrand mit einer Kreuztafel angekündigt.

    Zwischen Grünstädtel und Pöhla gelang durch die Kurven mal ein Blick nach vorn zur Lok.

    An diesem Tag zog die 99 1586-9 den 2612.

    Im Bahnhof Pöhla verließen ein paar einzelne Reisende den Zug und im Hintergrund stand
    ein OOw abgestellt , zugehörig damals zur WM Oschatz und an der Wartebude des
    Bahnhofs hatte schon jemand das „A“ gebraucht .

    Die Streckenführung zwischen Pöhla und Siegelhof am Pöhlwasser entlang.

    Der in einer Kurve liegende Bahnhof Siegelhof wurde ohne halt durchfahren.

    Zwischen Siegelhof und Niederglobenstein folgte die Bahntrasse mal links und mal rechts der

    Straße.

    Im Bahnhof Niederglobenstein verließen wieder 2 Fahrgäste den Zug.

    Der Haltepunkt Oberglobenstein lag hier ebenfalls parallel zur Straße und wurde auch ohne halt durchfahren.

    Es folgt der restliche Teil . . .

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer (14. Juli 2019 um 11:31)

  • Die nächste Betriebsstelle war der Bahnhof Unterrittersgrün. Mit typischer hölzerner
    Schmalspurwartebude.

    Zwischen Unterrittersgrün und Oberrittersgrün ist im Hintergrund die damalige Fabrik der Holz und Pappenindustrie zu erkennen.


    Nach der Ankunft in Oberrittersgrün verließen die restlichen Fahrgäste den Zug, welche man an diesem Tag an den Fingern abzählen konnte. Die Lok fuhr schnell ans „Wasser“ und setzte ans andere Zugende um, damit sie gleich wieder mit dem 2611 nach Grünstädtel zurück fahren konnte.

    Im Nachhinein, wenn man die Bilder so sieht, sagt man sich, dass man viel zu wenig Fotos zur damaligen Zeit gemacht hat, aber es war damals auch eine Frage des Geldes für die Filme und die Bilder, wenn man ca. 100 Mark Lehrlingsgeld erhielt, konnte man sich nicht allzu viel leisten.

    Für die genaueren Statistiker, habe ich noch die genauen Streckendaten, Fahrkarte und Fahrplan angehängt.

    Soweit wieder mal was von mir, wenn´s gefällt, demnächst weiter . Viele Grüße an alle Rudi.

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer (14. Juli 2019 um 09:43)

  • Toller Beitrag aus einer längst vergangenen Zeit. Diese kleinen, spartanisch betriebenen Stichbahnen mit ihren kurzen Zügen und ohne Rollwagenverkehr üben auf mich einen ganz besonderen Reiz unter den Schmalspurbahnen aus. Schade, daß ich die allesamt nicht mehr selbst im alltäglichen Betrieb erleben konnte.

  • Hallo

    Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen und hatte auch nicht das Glück , die ganzen Bahnen im Regelbetrieb kennen zu lernen . So behelfe ich mir mit der Literatur über diese Bahnen und habe auch einige Modelle von diversen Schmalspurbahnen. Mit den ganzen hier gezeigten Fotos lässt sich ganz gut die Atmosphäre auf diesen Bahnen einfangen . Ehrlich gesagt, beeindrucken mich schwarz-weiß Fotos bald noch mehr als in Farbe .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • … ein traumhafter Bilderbogen... Vielen Dank dafür , so etwas wird es wohl nie wieder geben.... Gruß Knut !

  • Hallo nochmals an den Rekoheizer ,

    wußtest Du zum damaligen Zeitpunkt von der geplanten Stillegung der Strecke oder war es Zufall , daß Du wenige Tage vorher dort gewesen bist und mit dem P 2612 mitgefahren bist ?? Wenn man sich die Aufnahmen betrachtet kann man es sich kaum noch vorstellen , in welchem Zustand die Bahnanlagen gewesen sind , alleine die Bögen der Schienen , Bewuchs am gesamten Gleiskörper , Trassenverlauf unmittelbar am Straßenrand ….

    Aber genau solche Dinge machen eine sächsische Schmalspurbahn so typisch und reizvoll , wirklich ein Traum in S/W , den Du uns hier vermittelst .

    Einerseits empfinde ich es als Glücksfall , daß der Bahnhof Oberrittersgrün mit etlichen Fahrzeugen erhalten geblieben ist , andererseits sehr schade , daß die Bahn recht frühzeitig stillgelegt worden ist , zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht einmal auf dieser Welt ! :zwink:

    Es war ca. 1979/80 , als ich als Kind mit meinen Eltern im Urlaub war und in Oberrittersgrün damals ein Stückchen auf dem alten Bahndamm gewandert bin , zu diesem Zeitpunkt war er jedenfalls noch recht gut als solcher erkennbar .

    Also ich habe mich wirklich sehr über Deinen Beitrag gefreut , Danke nochmals und beste Grüße von Knut ! :wink:

  • Hallo Knut,

    um auf deine Frage zurück zu kommen, ja es hatte sich damals unter Insidern herumgesprochen, dass zum Sommerfahrplan 1972 das große Schmalspursterben in Sachsen stattfinden sollte. Leider hat es sich bis auf ein paar Ausnahmen, die später oder betriebsbedingt schon eher stattfanden, bewahrheitet. Somit hieß es die Gelegenheiten noch zu nutzen.

    MfG Rudi.

  • … Danke Dir , somit hast Du es richtig gemacht und ein paar sehr schöne Erinnerungen bis in unsere heutige Zeit überliefert , Gruß Knut ! :wink: