Ergänzend zu dem Beitrag Fototag in Oberrittersgrün vom 06.07.2019 anlässlich 130 Jahre GR-Linie, möchte ich einen kleinen Beitrag aus der Historie dazu geben.
Bei meinen damaligen Reisen zu den Schmalspurbahnen im Erzgebirge durfte ja auch die Strecke Grünstädtel – Oberrittersgrün nicht fehlen.
Also machte ich mich wieder bei einem Urlaubsaufenthalt im September 1971 bei meinen Großeltern in Gelenau, mit dem Motorrad auf den Weg nach Grünstädtel. Tags zuvor war ich ja schon an den Strecken Wolkenstein und Cranzahl gewesen. Laut Fahrplan passte an diesem Tag der Zug 2612 ab 14:54 Uhr ab Grünstädtel, so dass ich anschließend mit dem 2611 von Oberrittersgrün wieder zurückfahren konnte.
Ich stellte das Motorrad am Bahnhof Grünstädte abl und erkundete das Bahnhofsgelände. Auf dieser Strecke gab es ja nie einen Rollwagenverkehr, so dass in Grünstädtel immer auf die Schmalspur umgeladen werden musste. Die Umladeanlagen waren sehr interessant, aber leider war an diesem Tag, warum auch immer, ein Genosse von der Transportpolizei vor Ort und verwies mich des Geländes ohne dass ich ein Foto machen konnte. Ich wollte es auch nicht weiter mit ihm Anlegen und ging zum Personenbahnsteig zurück und begann dann erst mit der Ausfahrt des Zuges zu fotografieren.
Leider ist das erste Foto etwas in die Hose gegangen bei der Ausfahrt aus Grünstädtel neben der Normalspur entlang nach passieren des Bahnüberganges.
Ich hatte mich wieder auf dem hinteren Peron des Packwagens mit Zustimmung des Zugführers platziert um so besser Aufnahmen von der Strecke zu bekommen.
Das Einfahrsignal von Grünstädtel wird am Ortsrand mit einer Kreuztafel angekündigt.
Zwischen Grünstädtel und Pöhla gelang durch die Kurven mal ein Blick nach vorn zur Lok.
An diesem Tag zog die 99 1586-9 den 2612.
Im Bahnhof Pöhla verließen ein paar einzelne Reisende den Zug und im Hintergrund stand
ein OOw abgestellt , zugehörig damals zur WM Oschatz und an der Wartebude des
Bahnhofs hatte schon jemand das „A“ gebraucht .
Die Streckenführung zwischen Pöhla und Siegelhof am Pöhlwasser entlang.
Der in einer Kurve liegende Bahnhof Siegelhof wurde ohne halt durchfahren.
Zwischen Siegelhof und Niederglobenstein folgte die Bahntrasse mal links und mal rechts der
Straße.
Im Bahnhof Niederglobenstein verließen wieder 2 Fahrgäste den Zug.
Der Haltepunkt Oberglobenstein lag hier ebenfalls parallel zur Straße und wurde auch ohne halt durchfahren.
Es folgt der restliche Teil . . .