Ersatzdroge - Schmalspur und Feldbahn

  • Ich war mit einem Freund in den 90ern im Norden unterwegs und wir haben Feldbahn abgeklappert. U.a. waren wir im raum Rostock unterwegs und da waren wir in einer Ziegelei, wo ich leider nicht mehr weiß, wo das war. vielleicht kann ja jemand helfen.

    Die kleine Ziegelei

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    da seit ihr wohl in Pölchow, südlich von Rostock, gewesen.

    Und das Beste daran, die von Dir aufgenommene tschechische BN 30 R sollte noch heute bei einer Privatfeldbahn Nähe Leipzig existieren.

    Danke u. Gruß

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Dietz (17. Juli 2019 um 13:38)

  • Vielen dank für die Info. Die Negative von dieser tour sind leider noch nicht gescannt, werde ich aber einmal heraussuchen. Da findet sich bestimmt noch brauchbares.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    da bin ich ja gespannt, was ihr im Norden noch aufgespürt habt. MeckPomm ist ja bekannt für ungemein romantische Feldbahnen von teils beachtlicher Länge.

    In der Region Rostock könnte ich mir vorstellen, daß ihr die Torfwerke Horst u. Gubkow aufgespürt habt.

    Ich kann es kaum erwarten. :frech:

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir Fotos aus Neukalen u. Plau a. See wünschen.

    Und vom Ziegelhafen Eggesin 1955. :huhu:

    Ich habe einen Großteil meiner Kindheit in einer stillgelegten Ziegelei verbracht. Als Zehnjähriger schob ich Stirnwand- u. Regalwagen über die brachliegenden Feldbahngleise. Mit dreizehn oder vierzehn rauschte ich mit einer Lore den Schrägaufzug dieser Ziegelei hinab. Die Fahrt endete so, wie zu erwarten - die Narbe trage ich heute noch auf der Stirn. :sing:

    Wer aber einmal den Feldbahnvirus in sich trägt ...

    In MeckPomm sind u. A. die Ziegelei Benzin u. das Agroneum Alt Schwerin auch heute noch Adressen für den Feldbahnfreund. Und natürlich die Bahnen in Klütz u. Schwichtenberg.

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Thomas!

    Ich verfolge mit großem Interesse deine Beiträge. Weiter so! Werde mal in meinen Bildern rumkramen und mal sehen was sich davon hier zeigen lässt. Ich war auch u.a. viel bei der Mansfeldbahn unterwegs.

    Gruß Ralf

  • Da gibts noch Material, aber ich muss den Scanner am WE anwerfen.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas