Wenn es Nacht wird in Putbus

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    am Samstag hatte ich etwas Zeit nach dem Dienst und mich mit einem Freund verabredet. Mit etwas Vorbereitung konnte ich uns ein Fotoshooting mit 86 1333-3 und 99 782 auf dem Bahnhof Putbus arrangieren. 2 Scheinwerfer und 2 Autos verwandelten den ansonsten stockfinsteren Bahnhof in eine interessante Szenerie. Aber seht selbst.

    Blaue Stunde in Putbus. Eigentlich sind solche Motive hier unmöglich, weil die Bahnhofsbeleuchtung diese Szenerie nicht beleuchtet, bzw. abgeschaltet ist. Aber ich habe improvisiert. Die Verlockung, das altbekannte Groß neben Klein einmal ohne Tageslicht aufzunehmen, war einfach zu groß. Falls jemand fragt - es war keine Veranstaltung gegen Bezahlung, sondern ein ganz privat gestelltes Motiv. Aber ich freue mich, dass mich mein Freund danach gefragt hat und ich mich überreden ließ.

    Alle Fotos (13.07.2019): Achim Rickelt

    Wer die 86 in Aktion erleben möchte, kann am kommenden Wochenende die nun schon traditionellen Dampffahrten auf der Greifswalder Hafenbahn besuchen. Diese Fahrten sind längst kein Geheimtipp mehr.

    Hafenbahnfahrten Greifswald

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich würde am liebsten etliche Seiten lang über die herrlichen Motive und die noch herrlicheren Fotos philosophieren, aber mir fallen spontan einfach nur drei Buchstaben und ein Ausrufezeichen ein:

    W O W !

    Vielen, vielen Dank für diese geniale Idee!!!

    Gruß Tobias

  • Moin Achim,

    eine wunderbare Idee, schön daß du dich überreden lassen hast. :) Switi war aber schon auf dem Weg nach Hause?? ;)

    Bild 2 könnte ich mir an meiner Wand vorstellen...

    In der zweiten Augustwoche bin ich ja auch endlich mal wieder oben. Lange genug ist es ja her seit Februar...

    Gruß auf die Insel

    Carsten

  • Hallo Achim,

    liegt es an der Beleuchtung, daß die 86 irgendwie filigraner wirkt?

    Schöne Idee, u. die Umsetzung ist prima gelungen. Wo bekommt man denn heute eine Normalspur- u. eine Schmalspurlok noch so schön nebeneinander?

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    das ist ganz gewiss keine optische Täuschung und liegt auch nicht nur an der Beleuchtung. Das Fahrwerk der 86 ist filigraner, wenn auch viel größer. Die gedrungene Bauweise der Schmalspurlok kann da nicht mithalten. Trotzdem stimmen viele Stilelemente beider Baureihen überein.

    Als mich der Altmeister Günter Meyer vor einigen Jahren auf dem Führerstand der 99 783 besuchte, bemerkte er sofort: "Wie eine kleine 86." Er musste es wissen, war auf der 86 zu Hause.

    Carsten: Keine Ahnung, wo Switi war. Kann sein, dass er die Störtebekerzüge abgewartet hat, kann aber auch sein, dass er schon zu Hause war. Ich habe ihn am Samstag nur einmal aus der Ferne gesehen.

    Tobias: Kannst gern noch philosophieren. :zwink:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    es ist wahrhaftig erstaunlich, wie gleichartig das Konzept der Einheitsloks durchgezogen wurde und wie sich die Komponenten und Formen bei den Loks gleichen. Mir geht es auch so, wenn ich die 99 222 oder die Loks der Molli-Baureihe 99.32 sehe; sie sehen zum Teil aus, als hätte man nur die Lupe angesetzt. Natürlich finde ich auch bei der 99 6001 bestimmte Ähnlichkeiten, nur stark gestaucht, auch wenn sie formal nicht zu den Einheitsdampfloks zählt. Bei den "Reko-VI Ks" fand man natürlich auch viele Formen wieder. Die BR 86 war mir schon immer die liebste Normalspurdampflokbaureihe, weil sie mich so an die VII K erinnert, die ich seit frühester Kindheit von der HK kenne.

    Bei den Autos mancher Hersteller geht es mir übrigens auch so, dass die Grundformen und Designelemente sehr ähnlich sind, sich die Modelle aber in Größe, Höhe, Breite und Länge unterscheiden. Vielleicht hat das Konzept der Einheitsloks hier Pate gestanden. (Aber ich will hier nicht über Autos diskutieren.)

    Vielen Dank für diesen tollen Vergleich, Achim!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Achim,

    ich mach es kurz. Da ist man gerade in Göhren eingetroffen, schaut ins Forum und findet dies hier.

    Grossartig!

    Dann hoffentlich bis die Tage,

    Grüße von der Insel auf die Insel,

    Jörg

    Einer acht's, der andre betracht's, der dritte verlacht's, was macht's.

  • Moinsen,

    nur ganz kurz dazu für Eckhard...

    Das war ja Sinn und Zweck des Einheitslokgedankens, neue Loks mit soviel wie möglichen standartisierten Bauteilen zu Bauen. Warum dürfte ja bekannt sein?

    Für Dampfachim Klasse Aktion, hab im Bw Süd als ich Lokleiter war und am WE nix los, auch mal paar Lokparaden aufgebaut bzw. bauen lassen.

    Euer Oschatzer Saarsachse

    Edit, was ergänzt unf Fehler beseitigt

    IV K - Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Saarsachse (21. Juli 2019 um 17:42)