Kurzbesuch in Schönheide Süd

  • Hallo,

    unseren diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir in Morgenröthe-Rautenkranz. Nur einen Steinwurf davon entfernt befand sich zu meiner großen Freude der Bahnhof Schönheide Süd. Durch den Nachwuchs und die Mitreisenden habe ich allerdings nur einen kurzen Abstecher am letzten Urlaubstag geschafft und die offiziellen Fahrtage des Wernesgrüner Schienenexpress fanden auch gerade nicht statt. Wenigstens spielte für kurze Zeit die Sonne mit.

    Die Ausfahrt mit schönen Formsignalen in Richtung Morgenröthe-Rautenkranz

    Das Empfangsgebäude

    Ein Fahrzeug des Wernesgrüner Schienenexpress

    Die Wagen für den zukünftigen Nostalgiezug

    Im Schmalspurbereich stand eine V10C

    Normalspurfahrzeuge an der Rollwagengrube

    Ich hatte mich dann noch an der Ausfahrt postiert, da an diesem Tag Charterfahrten mit V15 und Abteilwagen stattfanden. Eine Minute vor Eintreffen des Zuges begann es aber wie aus Eimern zu schütten, sodass ich in das Auto flüchten musste :sorry:

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    ich wollte an anderer Stelle schon fragen, ob Ihr einen Besuch ebenda geschafft habt.

    Diese Frage ist ja hiermit beantwortet😁

    Schönheide Süd bzw. früher Wilzschhaus ist für mich immer noch DER Bahnhof mit Reichsbahnflair.

    Da mußte schon weit fahren, um Ebenbürtiges zu finden. Ein Stumpfgleis in Richtung Schönheide Ost besitzt übrigens noch

    originalen Va Oberbau. Sollte eines der letzten erhaltenen Gleise im Regelspurbereich sein.

    Auch das Innere des EG ist sehr sehenswert, sei es die Stellerei oder der Gaststättenbereich. Beides mit viel Charme wieder

    hergestellt bzw erhalten.

    VG

    Norman

  • Hallo Norman,

    ja der Bahnhof hat ein sehr schönes Flair. Leider war diese Ecke bis jetzt immer ein weißer Fleck auf meiner Eisenbahnlandkarte. Ab und zu konnte man ja im Dampfbahnmagazin nachvollziehen wie rührig der FHWE dort ist. Ich hoffe das sich noch einmal die Gelegenheit für einen ausführlicheren Besuch auch der Schönheider Schmalspurstrecke ergibt.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    wenn Du mal wieder bei mir in der Gegend bist, können wir auch gerne mal den alten Streckenverlauf der WCd-Linie abfahren. Gibt noch viel von der ehemaligen Trasse zu sehen. Würde mich als "Fremdenführer" anbieten. Habe das im kleinen Kreis schon öfter gemacht😁

    VG

    Norman

  • Hallo Norman,

    dann muss ich mir nächstes Jahr nur mal Zeit freischaufeln, um den Erzgebirge/Vogtland nochmal einen Besuch abzustatten. Da komme ich dann auch gerne auf dein „Fremdenführer“-Angebot zurück 😉

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog