99 594 nun zum zweiten mal aus Meiningen zurück

  • Hallo Freunde der Museumsbahn,

    durch einen Hinweis bei DSO wurde ich auf die erneute, hoffentlich endgültige, Rückkehr der 99 594 aufmerksam. Deshalb war ich heute gleich mal in Jöhstadt.

    dsc04805rakqb.jpg

    Heute war Einzugbetrieb, da war die 99 594 Alleinunterhalter. Der kurze Aufenthalt auf dem Kanal diente nur zum Schlacke ziehen, Wasser wurde an der anderen Quelle am Kohlebansen genommen.

    dsc04812rbjwv.jpg

    Dann ging es wieder zum Zug, um pünktlich um 16.05 zur letzten Runde zu starten.

    dsc04810hakkn.jpg

    Anschließend noch ein Blick auf und auch hinter die Kulissen. Die Kollegen aus der Werkstatt reinigten noch den Kanal, eine bestimmt nicht besonders beliebte Arbeit, aber im Dampflokbetrieb notwendig. In Jöhstadt war das schon immer Handarbeit.

    dsc04807ufjq0.jpg

    Im Heizhaus war kaum Platz für Fotos, alle 3 Gleise belegt. U.a. wurde auch am "Meppel" gearbeitet. Aber ein Blick auf die Tafel mit den Laborergebnissen

    der Kesselwasserproben gibt wichtige Hinweise für das Lokpersonal zur Speisewasseraufbereitung.

    Hoffentlich erfreut die 99 594 noch recht lange die Eisenbahnfreunde nicht nur in Jöhstadt .

    MfG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (20. Juli 2019 um 21:19) aus folgendem Grund: Der Beitrag war noch nicht fertig, aber schon im Netz.

  • Hallo Helmut,

    vielen lieben Dank für die Bilder vom ersten Betriebstag der 99 1594-3 in Ihrer fertigen Endlackierung! Hab mich sehr darüber gefreut. Sie sieht richtig toll aus und steht nun optisch den bereits vorhandenen Loks des Vereins in nichts nach.

    Weißt du zufällig welche Arbeiten an der 99 4511 ausgeführt wurden? Die Lok ist ja mit Fristablauf aktuell abgestellt. Eventuell schon Arbeiten in Vorbereitung für eine neue HU?

    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,

    ich habe leider nicht gefragt, aber es sah nach einer gründlichen Reinigung aus, der Kärcher stand dabei. Nachdem die 99 594 wieder am Zug stand und der Kanal sauber war, schob 199 008 die Kleine wieder aus dem Haus heraus.

    MfG

    Helmut

  • Ach die Spreewälder IV K...

    Hier mal wieder eingestellt, eines der letzten Fotos der der 99 594 in ihrem mehrjährigen Straupitzer Exil... Hier zu sehen, bereit zur Verladung auf dem Weg zur (ersten) Aufarbeitung. Aufgenommen: 13.7.2005, von meinem guten Freund Ecki.

    CIMG3365.JPG

    Warum wusste ich seit dem immer, daß die Lok wieder fahren würde, sobald sie wieder in ihre Heimat zurückkehren würde... :)

    Ganz dickes Lob an alle Beteiligten aus der kurzzeitigen Exilheimat der Lok, dem Spreewald,

    Sven

  • Hallo,

    sehr gut gemacht das vordere Lokschild. So kenne ich sie noch im Einsatz.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Guten Morgen!

    Ergänzend zu Helmuts Bildern noch zwei Bilder von gestern aus Jöhstadt. 99 1594-3 war übrigens schon am 13./14. Juli unterwegs, jedoch nicht bei so schönem Wetter wie gestern.

    2019-07-20_aph_58529700010.1600x0.jpg

    „Dann ziehen wir Bingfoß No. 8 doch mal auf“

    2019-07-20_aph_img_0023.1600x0.jpg

    Am Ende des Tages wird die Sonne langsam knapp für 99 1594-3 und so gehts in den Lokschuppen.

    Gruß

    Armin

  • ...eine traumhaft schöne Lokomotive , ich wiederhole mich auch gerne : Gerade nach ihrem sehr durchwachsenen Lebensweg der letzten Jahrzehnte ist es umso erfreulicher , diese Maschine wieder einsatzfähig zu erleben , man hätte das wohl noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehalten ! Es ist erstaunlich und manchmal wie ein kleines Wunder , was die Preßnitztalbahn alles schafft , Dankeschön und Respekt , liebe Grüße von Knut ! :zwink: