Mal wieder zu Besuch bei der JHMD (m11B)

  • Hallo,

    nach 1 Jahr Abstinenz haben es mein Vater und ich diesen Sommer wieder zur JHMD geschafft. Momentan hört man (mal wieder) nichts Gutes von den kleinen Bahnen in Südböhmen. War letzter Jahr der Dampfzugverkehr stark eingeschränkt, so findet er dieses Jahr überhaupt nicht statt, da keine betriebsfähige Dampflok mehr vorhanden ist. Dadurch fehlen natürlich die Einnahmen aus dem sommerlichen Touristikverkehr. Aber auch beim normalen Fahrzeugbestand gibt es massive Probleme. Von den Dieselloks sind nur noch 3 Exemplare betriebsfähig, nämlich T47.015 (blau), T47.018 (rot), T47.019 (lila). Noch verheerender sieht es bei den Triebwagen "Nautilus" der Reihe M27 aus. Von 4 Exemplaren ist hier momentan nur M27.003 betriebsfähig. Auch von den Beiwagen Balm/u stehen zahlreiche Exemplare wegen abgelaufener Fristen auf dem Rand. Damit verfügt die JHMD nur noch über eine äußerst dünne Fahrzeugdecke, sodass in dieser Woche bereits einzelne Zugpaare wegen "Bauarbeiten" ausfielen. Eigentlicher Grund sind wohl eher die fehlenden Triebfahrzeuge.

    Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch der JHMD nach wie vor. Die Landschaft und die darin eingebettete Bahn sind weiterhin ein lohnender Grund für den geneigten Schmalspurfan. Aber nun zu den gestern bei schweißtreibenden 33 Grad Celsius entstandenen Bildern.

    T47.015 macht sich vor dem Depo in Jindrichuv Hradec für ihren morgendlichen Einsatz bereit. Mich reizte hier die Spiegelung, auch wenn die Lok noch Schatten auf der Front hatte. Worin sie sich hier spiegelt, darüber breiten wir besser das Tuch des Schweigens.

    Nach der Kreuzung in Strizovice fährt T47.018 aus dem malerisch mitten im Wald gelegenen Bahnhof aus. Das Bahnhofsensemble stammt noch aus k.u.k.-Zeiten und ist stets ein lohnendes Fotomotiv.

    Ebenfalls ein Motivklassiker ließ sich mit T47.015 in Hurky verewigen. Leider wächst der Blick immer mehr zu und auch der Wind war für eine Spiegelung zu stark.

    Das die Miesere der JHMD nicht an zu wenigen Fahrgästen liegt, beweist dieses Bild. Im Endbahnhof Nova Bystrice, kurz vor der Grenze zu Österreich, strömen zahlreiche Touristen aus dem Zug.

    Durch einen kürzlich durchgeführten Freischnitt vor dem Bahnhof Blazejov ergab sich dieses neue Fotomotiv für T47.018

    Mitten im Wald gelegen und genauso wie Strichovice Kreuzungsbahnhof ist die Station Chvalkov. Hier verlässt T47.019 den Bahnhof nach der Kreuzung mit dem einzigen funktionsfähigen "Nautilus" M27.003.

    Größter Unterwegsbahnhof ist Kamenice nad Lipou. Das Bahnhofsgebäude ist momentan, aufgrund von Fensterumbauten etwas unfotogen.

    Ein ungewöhnlicher Fotostandpunkt wurde in Jindrichuv Hradec bezogen. Buchstäblich am letzten Prellbock der JHMD-Gleisanlagen befindet sich die zusehende alte Industrieruine. T47.019 ist soeben in den elektrifizierten Dreischienengleisabschnitt eingefahren und beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit.

    Zu unserer großen Überraschung gab es zur Mittagszeit einen Planwechsel beim Fahrzeugeinsatz, sodass T47.015 nun im Umlauf Jindrichuv Hradec-Obratan fuhr. Hier wartet sie in der Endstation Obratan auf die Weiterfahrt. Den grünen Beiwagen ungarischer Herkunft erlebt man nicht alle Tage im Planeinsatz.

    Nur ein paar 100 Meter weiter liegt der Haltepunkt Obratan Zastavka, den T47.015 gleich erreichen wird.

    Die fotogene Garnitur konnte dann als Nächstes in Cernovice u Taboru bildlich festgehalten werden.

    Im selben Bahnhof ließ sich dann auch dieses Stilleben verewigen.

    Immer wieder sehenswert ist auch das Ensemble in Vcelnicka.

    Das letzte Foto fertigten wir dann kurz vor dem Bahnhof Nova Vcelnice an. Dieser wurde mittlerweile mit Graffitis an der Giebelseite verunstaltet, warum wir uns für diese Fotostelle entschieden.

    Danach ging es wieder auf die Heimreise, wo nach mehr als 800 km der Tag zu Ende ging.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Lieber MArtin,

    das sind mal wieder sehr sehr schöne Bilder. Diese Landschaft und die Bebauung gefallen mir so wahnsinnig gut. Und dann noch die bunten Züge zwischendrin, einfach herrlich.

    Hoffen wir, dass sich die Fahrzeugsituation wieder entspannt. Die Dieselloks haben schon was, das muss ich mittlerweile zugeben!!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Martin,

    Danke für diesen tollen Bericht mit wunderschönen Bildern, da passt das Umfeld einfach perfekt.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Schöne Bilder einer schönen Bahn, vielen Dank fürs teilen. Auf deinen Fotos gibt es so viel zu entdecken...

    Wird der gedeckte Güterwagen regulär eingesetzt oder nur wenn sich größere Gruppen angekündigt haben? Hast du ein detailliertes Foto des ungarischen Beiwagens?

    MfG RK3

  • Hallo zusammen,

    Martin hat ja schon ausführlich von unserem gestrigen Ausflug berichtet. Es war schon eine ordentliche Hitzeschlacht.

    Von mir nur zwei kurze Ergänzungen. Zum einen waren auch die Unmengen an Holstapel, die in allen Wäldern angetroffen wurden sehr beeindruckend.

    Jeder zweite LKW war ein Holztransporter. So war auch der Platz am Bahnhof Strizovice gut mit abgelagertem Holz gefüllt.

    Umrahmt von vielen Baumstämmen kreuzen hier T47.018 und T47.015.

    @ RK3: Die gedeckten Güterwagen laufen im Sommer planmäßig als Fahrradtransportwagen mit.

    In der Werkstatt in Jindrichuv Hradec bemühte man sich, den M27.002 wieder flott zu bekommen. Das zweite Bild zeigt den aufgebockten M27.002. Links davon ist der ebenfalls abgestellte M27.001 zu erkennen. Rechts kommt T47.019 gerade aus Richtung Obratan in den Bahnhof gerollt, was eigentlich eine Triebwagenleistung gewesen wäre.

    Zum Abschluss noch einmal zurück zum Güterverkehr. Trotz aller Schwierigkeiten mit denen die JHMD gerade kämpft, findet immer noch auch Güterverkehr statt. Da die Güterzugleistungen zum örtlichen Schrotthändler nach Kunzak-Lomy in den Abendstunden stattfinden, kann ich anbei nur ein Bild vom Abtransport der Wagen auf der Regelspur zeigen.

    Hier zieht die abgebügelte 210 046 gespeist von ihrem Batteriewagen die Güterwagen aus der Rollbockgrube.

    An der Stelle noch einmal vielen Dank an meinen Fahrer! Es war wieder eine sehr schöne und interessante Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    RK3 Ich habe für dich mal digital etwas gezoomt.

    Lenni Ich hoffe auch auf eine Entspannung der Situation bei der JHMD, aber momentan sieht es eher nicht danach aus. Aktuell habe ich in einem tschechischen Forum wieder die nächste Hiobsbotschaft gefunden. Die JHMD schuldet dem Infrastrukturunternehmen SDZC Forderungen in Höhe von 1,664 Mio. Kronen. Seit mehr als 3 Monaten wartet die SDZC auf 842.000 Kronen. Nun will Sie (wiederholt) gerichtlich gegen die JHMD vorgehen. Problem an der ganzen Sache, die JHMD betreibt die Strecke im Auftrag der SDCZ und der ansässigen Kreise. Die JHMD schiebt die Schuld (mal wieder) dem Kreis Vysocina zu, mit dem sie schon länger im Streit liegt. Angeblich bekommt sie zu wenig Regionalisierungsmittel und droht nun zum wiederholten Male mit der Einstellung des Verkehrs im Kreisgebiet (Fahrten nur noch bis Kamenice nad Lipou)! Alles in allem eher eine prekäre Situation die wohl nicht mehr lange so gut gehen wird. Naja wir lassen uns mal überraschen wer nächstes Jahr fährt :)


    Erik Danke für dein Lob!

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Dobrý den,

    ja, Martin, das war gestern. Heute quittierte nun ein weiteres Fahrzeug seinen Dienst, sodass zwei Umläufe im Norden im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden.

    Der Bezirk Vysočina ist für die JHMD so etwas wie der Judas für alles - egal, was es ist und worum es geht, es ist immer der Bezirk Vysočina, der zu spät zahlt, gar nicht zahlt oder zu wenig zahlt. Dem Chef der JHMD glaubt niemand mehr und angesichts des Streits selbst mit SŽDC sehe ich Hopfen und Malz endgültig verloren. So einer Firma zahl niemand mehr....

    Martin

    PS Sehr schöne Bilder

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • ich fahr am 30.07. Jindrichuv Hdradec - Nova Bystrice, Busersatzverkehr trifft ja stets Obratan.

    Welches weitere Fahrzeug ist denn nun noch untauglich geworden?

    D. LG

  • Hallo VS73,

    die Schienenersatzverkehre für den 24. und 25.07.2019 wurden am 23.07.2019 auf der Internetseite der JHMD veröffentlicht.

    Da würde ich Dir empfehlen, vor Deiner Reise noch einmal hinein zu schauen (http://www.jhmd.cz). Auch wenn man der tschechischen Sprache nicht mächtig ist, kann man sich die notwendigen Informationen zusammen reimen. Der Busersatzfahrplan wird dort als PDF veröffentlicht.

    So waren wir bei unserer Fahrt auch vorgewarnt.

    Viel Erfolg bei Deinem Ausflug!

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut