Hallo,
wie das mit den Rauchkammerstellungen der Loks im Harz war (und ist), kann man wohl nicht pauschal sagen.
Die Logik würde sagen, daß die Wernigeröder Loks mit dem Schornstein nach Süden fahren, die Nordhäuser und Hasselfelder Loks hingegen mit dem Schornstein nach Norden.
Nun gab es aber ohne Planverkehr auf der Brockenbahn gut 30 Jahre den Umstand, daß im Personenverkehr der Hauptlauf über die gesamte Harzquerbahn führte (4, zeitweise auch 5 Fahrten pro Tag und Richtung). Da gab es an beiden Endpunkten Drehscheiben, somit war es möglich, immer in Lastrichtung bergwärts Schornstein voran auf dem überwiegenden Teil der Strecke zu fahren. Gemacht wurde das aber gemäß vielen Bildern, eigener Beobachtung und auch heutigen Beobachtungen nicht immer konsequent. Auch gab es ja damals auch Lokübernachtungen in Benneckenstein, wofür es ja gar keine "richtige" Richtung gibt.
Ich habe 1990 hinter der damals Hasselfelder Lok 99 7232-4 eine Bergfahrt von Eisfelder Talmühle nach Birkenmoor auf der erste Plattform eines 7-Wagen-Zuges erlebt, als die Lok Tender voran den Berg erklomm. Das ist bis heute unvergessen, warum aber die Lok so gedreht aus Nordhausen abfuhr, habe ich nicht abgefragt. Es war wohl auch damals meist eine Sache des Lokpersonals - und zumindest die Nordhäuser Lok ist in ihrer Ausrichtung bis heute nicht für Fahrgäste und andere Besucher berechenbar.