Wenn es Nacht wird in Göhren

  • Hallo,

    anders als in Putbus bekommt man im Hochsommer in Göhren Motive nach einbrechen der Dunkelheit fahrplanmäßig auf dem Silbertablett serviert. Während in Putbus nach dem Eintreffen von P 112 um 21:06 Uhr Feierabend ist, startet in Göhren P 114 nach Binz um 21:49 und trifft als P 115 um 23:27 Uhr in Göhren wieder ein.

    Im aktuellen „Marco Polo“ „Rügen“ ist der Rasende Roland das Highlight Nummer 1. Über den Tiefgang dieser Reiseführer kann man streiten, muss man aber nicht. Bezüglich des Rasenden Rolands haben die Autoren und die Redaktion auf jeden Fall recht. Ein Insider-Tipp fehlt in dem Büchlein aber definitiv und das ist eine Fahrt mit dem Zugpaar P 114/115. Ich habe diese Tour mit meinen beiden Kindern gemacht. Wir sind, bewaffnet mit Stirn- und Taschenlampen, bis zum Jagtschloß gefahren und hatten dort reichlich 20 Minuten Zeit für einen kleinen kurzen Nachtspaziergang im Buchenwald der Granitz, bis uns P 115 wieder eingesammelt hat. In der „Badewanne“ war die Nachtfahrt ein ganz tolles Erlebnis für die Kinder und für mich.

    Alle Fotos sind nur nebenbei und ohne Stativ am 20.07. entstanden.

    01s3kn6.jpg

    Bild 1

    99 4011-5 mit P 114 in Göhren


    02w6kly.jpg

    Bild 2

    99 4011-5 ist soeben mit P 115 in Göhren angekommen und wird vor der Nachtruhe noch ein wenig gepflegt und mit Wasser versorgt


    037yjii.jpg

    Bild 3

    99 4011-5 im Lokschuppen von Göhren


    04qsktt.jpg

    Bild 4

    Nachtruhe


    Ganz sehr möchte ich mich bei dem überaus netten Zugpersonal bedanken, ganz besonders beim Zugführer / Schaffner.

    Viele Grüße

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von John (27. Juli 2019 um 01:31)

  • Hallo Joachim,

    besten Dank dafür, daß Du dieses Angebot der Kleinbahn hier thematisierst. Wo gibt es das schon? Die Fahrt in den Schmalspurzügen bei Nacht ist ein tolles Erlebnis! Nahverkehr auf Schmalspur bis kurz vor Mitternacht. Selbst meine Frau war begeistert. Die beleuchteten Stationen wirken ungemein romantisch. Schade nur, daß wir meistens allein im Waggon saßen. Aber das hat ja auch etwas ...

    Danke u. beste Grüße

    Holger

  • Hallo Lenni,

    dieses Erlebnis kann ich Dir wärmstens empfehlen. Deine Kinder werden begeistert sein.

    Die nächtliche Stimmung, u. das Erlebnis der nostalgischen Dampfeisenbahn gehen unter die Haut, u. die Kinder werden noch lange davon schwärmen.

    Wir haben das letzte Zugpaar einmal von Göhren bis Binz u. zurück benutzt, u. einmal von Sellin - Ost zurück nach Binz. Es war jedesmal wunderschön!

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Lenni,

    ich kann Holger nur Recht geben. Besonders die Fahrt durch die Baaber Heide und durch die Granitz (zwischen Sellin West und und Binz) ist nachts ein sehr spannendes romantisches Abendteuer. Mit den Stirn- und Taschenlampen haben wir während der Fahrt aus dem offenen Wagen in die Baumkronen und in den vorbeizeihenden Dampf / Rauch des Panzers geleuchtet. Es war wirklich wunderschön und für meine beiden Kinder (5 und 7 Jahre) ein ganz großes Abendteuer.

    Viele Grüße

    Joachim