Feldbahnreste Königshain-Hochstein (m14B)

  • Hallo,

    heute ging zum Sonntagsspaziergang an die Station Königshain-Hochstein der ehemaligen Görlitzer Kreisbahn. Der Streckenabschnitt Görlitz- Königshain-Hochstein wurde in den 90er Jahren stillgelegt, noch eher traf es die Feldbahn im angrenzenden Steinbruch.

    Im Bahnhof Königshain-Hochstein scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

    Es finden sich auf dem Bahnhof noch einige Normalspurfahrzeuge in sehr bemitleidenswerten Zustand.

    Interessanter wird es dann für den Feldbahnfreund, wenn man seine Schritte in Richtung Granitabbau-Museum wendet. Vorbei an der Straßenverladung erreicht man bald die ersten Reste des vergangenen Feldbahnbetriebes.

    Am ehemaligen Lokschuppen befindet sich ein buntes Sammelsurium an Loren und Gleisen.

    Auch ein paar Weichen konnte man unter dem dichten Bewuchs ausmachen. Hier einmal der Stellhebel in Nahaufnahme.

    Gegenüber dem Lokschuppen befindet sich ein weiteres Sammelsurium an Loren und Drehscheiben.

    Wenige Schritte weiter fand sich sogar eine Unio, die aber wohl aus Falkenberg stammt, da der Betrieb in Königshain bereits Mitte der 70er Jahre eingestellt wurde. Der Zustand scheint über die Jahre schon mächtig gelitten zu haben.

    Rund um die Unio fanden sich weitere Zeugnisse des Granitabbaus, z.B. das Mehrzweckgebäude und teile der ehemaligen Kranbahn.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Feldbahnfreund noch aufklärende Fakten parat. Sollte hier damals ein Museum entstehen, was dann aber nicht realisiert wurde?

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    klasse, ein toller Sonntagsausflug. Existiert das Steinbruch Museum noch bzw. war es geöffnet?

    Danke für die Fotos

    Holger

  • Hallo,

    @Holger Dietz Das von Stefan verlinkte Museum war geöffnet. Nur ist das für meinen 1jährigen Sohn noch etwas zu langweilig :)

    V10C Genau das Museum meinte ich auch in meinem Text. Ja wirklich schade was dort alles vergammelt :(

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo!

    Ich war auch schon länger nicht mehr dort, der Anblick ist traurig, allerdings auch nicht verwunderlich. Das Museum an sich ist ja in gutem Zustand und es wird sich darum gekümmert. Da es dort keinen Verein oder ähnliches und auch ABM nicht mehr gibt, ist man mit der Erhaltung der Außenexponate offenbar überfordert.

    Soweit mir bekannt ist, stammen die die Loren und Gleisanlagen sowie auch ein Teil der Museumsexponate aus Demitz-Thumitz.

    Warum die Unio unter freien Himmel "präsentiert" wird, fand ich schon Merkwürdig, als sie dort aufgestellt wurde. Da war ihr Schiksal ja absehbar. Im Lokschuppen sollte auch noch eine weitere vorhanden sein.

    In den Aufbau des Museums und der Schauanlage wurden ja viel Energie und Mittel gesteckt, an die Erhaltung aber weniger gedacht. Vielleicht sollte man einen Teil des Feldbahnmaterials abgeben.

    der Rossi

  • Hallo Martin,

    ich such mal in den nächsten Tagen paar Fotos raus, die vor rund 10 Jahren da entstanden sind...bis auf die Vegetation hat sich leider nichts geändert...Rossi hat schon den Punkt getroffen...kein Verein, der sich gegründet hat...als Museum kein Geld...ja wo soll es auch herkommen...

    VG Matthias

  • Hallo Martin,

    besten dank noch für deine aktuellen Bilder von dort! Ich selber habs leider noch nie dort hin geschafft, aber mein Vater war mal vor über 10 Jahren dort und ich muss leider im Vergleich zu seinen Bildern sagen das es dort weiter stark bergab gegangen ist, zumindest was das Außengelände angeht. Vor vielen Jahren war ja wohl mal geplant dort eine betriebene Feldbahnstrecke aufzubauen, was aber ja nie passiert ist. Aus diesem Grund sind damals auch die beiden Unios beschafft wurden, welche ursprünglich ja vom Kalksandsteinwerk Falkenberg stammen. Der Feldbahnfreund der die beiden Lok damals im besten wissen dort hin abgegeben hat bereut das bis heute wenn er sieht wie die dort immer weiter vergammeln. Sehr schade um das ganze Material.

    Auf deinen Bildern nicht zu sehen, aber zumindest 2008 gab es dort auch noch eine dritte Lok (mehr oder weniger), ohne das es dem Museum selber bewusst schien. Das Lorenfahrgestell im Vordergrund ist bei genauer Betrachtung nämlich mal ein Eigenbaukuli gewesen. Davon zeugten noch die Motoraufnahme, die Kettenritzel auf den Achsen und das Pedal. War das bei deinem Besuch auch noch vorhanden?


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    danke für deine Ergänzungen. Der Schienenkuli ist mir jetzt nicht bewusst in Erinnerung oder auf einem Bild verewigt, allerdings habe ich ihn im hohen Gras vielleicht auch einfach übersehen. Man muss ja wirklich 2x hinsehen, um zu erkennen das es mal ein Schienenkuli war. Wirklich schade was alles in Königshain verrottet. Da kann ich den Feldbahnfreund der die Unio abgegeben hat gut verstehen.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog