Toralfs Fotos aus der Reichsbahnzeit

  • Hallo Toralf,

    da ich auch aus der Gegend bin möchte die Zeit bis zu Deinem nächsten Beitrag etwas verkürzen.

    Beim Betrachten der Bilder habe ich mich auch gefragt warum man erst Tender voraus und zuletzt Schornstein voraus nach Crottendorf gefahren ist.

    cro-gmp0mijd4.jpg

    Dürfte 1982 gewesen sein, Am Crottendorfer EG stand ein Baugerüst.

    slt-cro1nmjgu.jpg

    Könnte um Pfingsten 1988 gewesen sein.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    das ist historisch bedingt. Die 86er waren ja mal in Schlettau beheimatet. Der Rauchabzug im Lokschuppen befindet sich auf der Westseite, so daß die Loks kesselvoraus reinfahren mußte. Nach Elterlein fuhr man somit kesselvoraus und nach Crottendorf tendervoraus. Dieses Prinzip hatte man 1982 übernommen. Da aber dann Buchholz zuständig wurde, hat man die Loks wenige Monate danach gedreht.

    Danke für die beiden Bilder aus Crottendorf und Schlettau.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Schnee, Schnee, Schnee ...

    Im Winter 1985-1986 wars mal wieder soweit und schwere Technik in Form einer sowjetischen Schneeräumeinheit mußte ran. 106 800 gab sich die Ehre im Bahnhof Schlettau.

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (29. Juli 2019 um 18:37)

  • Hallo Toralf,

    die Fahrtrichtung der Loks aus der Zeit, als sie in Schlettau stationiert waren ist mir klar. Aber der Lokbahnhof Schlettau wurde bereits 1947 aufgelöst und der Lokeinsatz erfolgte von Buchholz aus. Im Schlettauer Schuppen standen später die 24 004 und die 64 007.

    MfG

    Helmut

  • Helmut,

    das ist so nicht richtig. Der Lokbahnhof Schlettau wurde zwar 1947 aufgelöst, der Lokschuppen beherbergte aber mindestens bis 1966 (Einstellung Elterlein) die Loks für die Crottendorfer und Elterleiner Strecke.

    Das Unterstellen der 24 (an die 64 kann ich mich nicht erinnern) erfolgte erst in den 80er Jahren. Auch in den 80er Jahren war fast immer eine nichtbenötigte 86er im Schlettauer Lokschuppen abgestellt.

    Gruß

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (29. Juli 2019 um 20:45)

  • Lokwechsel

    So, einen Beitrag gibts heute noch, insbesondere für Helmut zur Klärung der "Lokschuppennutzungsfrage". :ok:

    86 1501 zieht die angeheizte 86 1001 aus dem Schlettauer Lokschuppen und wird dann selbst abgeheizt und abgestellt. (1982 oder 83)

  • Das mit Kesselvoraus nach Elterlein ist aber auch nur für die Nachkriegszeit richtig. Vorm Krieg wurde von Zwönitz aus mit Kessel Richtung Scheibenberg gefahren. Und dann war da nochwas.. der letzte Reisezug von Elterlein hatte die Lok extra mit Kessel gen Schlettau vorgespannt.

    Gruß André