Toralfs Fotos aus der Reichsbahnzeit

  • FDGB-Urlaub in Arendsee

    Bevor ich weitere Bilder von meinen erzgebirgischen Heimatstrecken zeige, begebe ich mich erstmal auf "große Reise".

    Im Sommer 1986 hatten meine Eltern einen FDGB-Ferienplatz in Arendsee ergattert. Im dortigen Bahnhof traf ich 50 3618 mit einem Nahgüterzug aus Salzwedel. Leider ist das mein einziges Eisenbahnfoto von dort.

    Auf der Heimreise konnte ich meinen Vater aber überreden, mal von der Autobahn runterzufahren und in Mügeln vorbeizuschauen. Auf Wunsch unseres Moderators Eckhard werde ich die schmalspurigen Themen aber "auslagern".

  • Durch den Thüringer Wald (Teil 1)

    14 ... endlich volljährig ... und "alleinreisefähig". In den Sommerferien 1988 nistete ich mich für ein paar Tage in der Jugendherberge Saalfeld ein und bereiste ein paar Strecken im Thüringer Wald.

    Die Anreise erfolgte über Schwarzenberg - Werdau und Weida. 119 124 mit meinem Anschlußzug nach Saalefeld.

    Blick aus dem zug auf die Maxhütte Unterwellenborn.

    114 485 mit Personenzug von Gera bei Einfahrt Saalfeld.

    Hochbetrieb in Saalfeld.

    132 589 mit Interzonenzug im Bahnhof Rudolstadt.

    T334.0604 und 0538 als Werkloks im Chemiewerk Schwarza.

    T334.0604 als Werklok im Chemiewerk Schwarza.


    Teil 2 folgt ...

  • Durch den Thüringer Wald (Teil 2)

    114 607 mit Personenzug Katzhütte - Rottenbach in Obstfelderschmiede.

    114 712 mit Personenzug nach Lobenstein im Bahnhof Hockeroda.


    119 007 mit Personenzug nach Sonneberg im Bahnhof Saalfeld.

    119 166 und 119 115 kreuzen im Bahnhof Gräfenthal. Gräfenthal lag im Sperrgebiet, das Foto wurde mir freundlicherweise von den mitfahrenden Transportpolizisten erlaubt.

    119 079 beim Umfahren im Bahnhof Lauscha.

    Nasse-Telle-Viadukt bei Lauscha.

    Teil 3 folgt ... (etwas später)

  • Durch den Thüringer Wald (Teil3 - Schluß)

    119 115 mit Personenzug nach Sonneberg im Bahnhof Gräfenthal

    Umsteigen in Rottenbach

    Natürlich durfte auch ein Besuch bei der Oberweißbacher Bergbahn nicht fehlen.

    Obstfelderschmiede

    Kreuzung mit der Güterbühne

    Bergstation Lichthain

    Lichtenhain

    Oberweißbach

    Cursdorf

    Das wars aus Thüringen. Demnächst mehr von meinen Reisen ... und natürlich auch von meinen Heimatstrecken.

    Gruß

    Toralf

  • Hallo Toralf , vielen Dank auch für diesen tollen Bericht ! :-))

    Für meine Person besonders von Interesse , da die Schwarzatalbahn derzeit mein Arbeitgeber ist und ich dort im Nahverkehr unter der Regie von DB Regio den VT 641 zwischen Rottenbach und Katzhütte fahre - natürlich nach wie vor mit Anschluß zur Oberweißbacher Bergbahn in der Talstation Obstfelderschmiede ! :zwink: Gruß Knut !

  • Hallo Toralf,

    herzlichen Dank! So ein richtiges Werkgelände aus DDR-Zeiten. Offenbar auch mit Werkwagen Marke Eigenbau, mit der obligatorischen V 10 B. Das erinnert mich an unsere Barther Zuckerfabrik, die auch über eine solche Werkbahn verfügte.

    Gern mehr davon!

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Dampfachim

    Hallo Achim,

    leider nicht, es gibt nur dieses eine. Jedes Foto mußte vom Taschengeld bezahlt werden und das war knapp. Ich bin froh, daß ich diese Alltagsbilder überhaupt gemacht habe. Die meisten Fotografen haben sowas links liegengelassen.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    sehr richtig. Ich hab sowas auch nie mit einem Foto gewürdigt. Werkloks hab ich extrem selten fotografiert.

    Und das mit dem Filme sparen kenne ich auch.

    Viele Grüße

    Achim