Auf nach Jütland

  • Hallo Stefan.

    Da werde ich im kommenden Jahr wohl noch einmal die 8 Stunden Fahrzeit nach Jütland für den "weissen Schwan" auf mich nehmen.

    Die Lynetten sollten im Mai 2024 auch noch fahren.

    Vielen Dank für die Links.

    Grüße,

    Jörg

  • Moin,

    vor meine Linse ist die VICTORIA (MjbaD MY28; ex. DSB MY 1152) leider nicht gekommen und nun wurde die NoHAB-Lok leider verkauft.

    Hier ein Bild der Lok aus dem Jahr 2016: klick

    Käufer der Lok ist VIKING-Rail aus Padborg. Dort wird sie die NoHAB-Flotte der "Wikinger" ergänzen. Allerdings wird sie ihre schöne Lackierung verlieren.

    Die Produktion der ersten beiden Batteriezüge für die MjbaD ist in Serbien angelaufen. Dort werden die Karossen gefertigt, die dann nach Wien zur Lackierung kommen. Von dort geht es weiter nach Krefeld zur Endmontage.

    Aktuell ist die Aufnahme des Betriebes für Mitte 2025 angepeilt.

    Gruß

    Stefan

  • Moin,

    hier mal eine recht interessante Güterzugfuhre.

    Die Mz 1459 von DB Cargo Scandinavia übernahm am 6. März den Güterzug bei FMC (Chemienova) in Rønland. Mit eingereiht war bis Lemvig die Køff 29 der Midtjyske Jernbaner. Diese verblieb zur Wartung in Lemvig. Ihre Aufgabe hatte Tags zuvor die Køff 21 bei FMC übernommen.

    In Lemvig setzte man die Z70 740 der Nordjyske Jernbaner vor dem Zug. Die kleine Lok wurde 1966 von Statens Järnvägar in Schweden in Dienst gestellt. 2018 wurde sie nach Dänemark verkauft. Seit 2023 ist sie für das neue Signalsystem ERTMS ausgerüstet. Die Strecke zwischen Vemb und Herning bzw. weiter nach Veile ist bereits auf ERTMS umgestellt. Da die Loks von DB Cargo Scandinavia sich noch umgerüstet sind, hat man die kleine Diesellok von Nordjyske Jernbaner seit Juni 2023 angemietet.

    Bis Anfang März führ die kleine Z70 740 (Vmax. 70km/h) die Rønland-Züge alleine. Allerdings wurde in der Zeit die Waggons in Esbjerg getauscht. Seit diesem Monat geht es wieder über Herning und Vejle nach Fredericia.

    In Herning nahm die Güterzug noch ein paar gedeckte Güterwagen auf. In Vejle tauschten beide Lokomotiven die Positionen. Zwischen Vejle und Fredericia wird noch ATC verwendet.

    Am 2. Mai darf die Lütte einen Pilotzug für DB Cargo Scandinavia auf ihrer Heimatstrecke nach Hirtshals zum Kombiterminal ziehen. Dieses Terminal besteht seit 2015 und ist bis heute praktisch ohne Funktion. Ab 2025 will man den Regelverkehr aufnehmen. Dazu braucht DB Cargo Scandinavia aber eine Lok, da die Strecke auch bereits auf ERTMS umgerüstet ist. Hier kommt man wieder die Midtjyske Jernbaner ins Spiel. Ihre Nohab-Rundnase MX26 "TØRFISKEN" befindet sich in Umrüstung und wird danach für DB Cargo Scandinavia unterwegs sein.

    Die einstige Nohab-Rundnase MY28 "VICTORIA" von Midtjyske Jernbaner erstrahlt inzwischen im blau von VIKING-RAIL und ist als MY1152 auf den Gleisen unterwegs. U.a. hat VIKING-RAIL zum Jahreswechsel die Beförderung des täglichen Mærsk-Containerzuges nach Aarhus von DB Cargo Scandinavia übernommen.

    Gruß

    Stefan