Hallo,
Egon hatte einen Plan... Ach nö, ich hatte einen Plan. Im Juni mussten wir mal raus aus Dtl. und die Akkus neu aufladen. Das Ziel stand fest. Dänemark. Nur wo hin? In den letzten 15 Jahren haben wir jede Ecke bei unseren Nachbarn erkundet. Wie wäre also mit der Nordsee in der Nähe vom Limfjord, wo wir bereits 1993 und 2008 waren? Bedingung der Regierung - wie eigentlich fast immer - möglichst dicht am Meer und sehr ruhige Lage. Kurze Suche und das hyggelige Sommerhaus war gefunden und gebucht. Ruhige Lage? Es war ein Badehotel am Schienenstrang. GEIL!
Vor dem Häuschen verläuft die Lemvigbanen (heute MjbaD), die älteste Privatbahn Dänemarks. Bereits 1879 wurde der erste Abschnitt zwischen Vremb und Lemvig eröffnet. 1921 hat man dann das Streckenende in Thyborøn erreicht. Von Thyborøn wurde dann viel leckerer Fisch nach Deutschland transportiert.
Der Personenverkehr wird seit 1983 von zunächst 3 fabrikneuen Lynette-Triebwagen abgewickelt. Ab 1999 kaufte man einige Lynetten von anderen dänischen Privatbahnen hinzu.
Das schönste ist aber, dass es auf der Lemvigbanen noch Güterverkehr gibt. Zweimal in der Woche fährt ein Güterzugpaar von Vremb nach Rønland. Dort befindet sich mit Cheminova seit 1953 der wichtigste und heute einzige Kunde im Güterverkehr. Bei unserem Besuch erfolgte die Hintour am Mo und Mi jeweils in den Abendstunden und die Rücktour in den sehr frühen Morgenstunden des Folgetages.
Zu meiner Enttäuschung wurden die Güterzüge von einer Mz mit DB-Keks gezogen. Ich hätte mich über eine der beiden Rundnasen der MjbaD gefreut. Also musste dem BW in Lemvig ein Besuch abgestattet werden. Dort waren aber auch nur Lynette zu finden.
Am Bahnhof von Lemvig steht die einteile Lynette abgestellt. Das freundliche Personal konnte allerdings meine Frage nach den beiden gesuchten NoHAB beantworten. Sie waren beide an die DB vermietet und in einem anderen Teil Dänemarks eingesetzt. Schade...
Die einteilige Lynette ist Bj. 1968 und fuhr zuletzt auf den einzigen Bergbahn Dänemarks. Richtig gelesen Bergbahn! Seit 1891 verbindet die Steilstrecke mit Spitzkehre den Bahnhof von Lemvig mit dem Hafen. Bei 1,5km Strecke werden ca. 30 Höhenmeter überwunden. Leider ruht der Verkehr, der zuletzt von einem Verein betrieben wurde, seit Ende der Saison 2015. Schade, da sich der Hafen zu einem echten Schmuckstück entwickelt hat. So sieht das Gleisende im Hafen aus.
Nochmals einer der Güterzüge.
Bei Cheminova übernimmt eine Frichs-Köf den Verschub der Güterwaggons.
Bei einer Strandwanderung fiel mir dieses eigenartige Sommerhaus auf. Das ist doch nicht etwa ein alter Waggon? Tatsächlich es handelt sich um einen alten Waggon der Lemigbanen. 1899 wurde er bei Vulkan bebaut. Seit den 1950er Jahren dient er als Sommerhaus.
Nochmals eine Lynette von der eigenen Terasse fotografiert. Eigentlich sollte es 2020 Ersatz für diese schönen Triebzüge geben. Man hatte neue Fahrzeuge ausgeschrieben, doch die Fahrzeugindustrie hat keine Angebote eingereicht.
Und was hat das nun mit Egon zu tun? Die letzte Szene in die Olsenbande fährt nach Jütland wurde auf der Lemvigbanen gedreht. Benny, Kjeld, Yvonne und Börge im Waggon C2 der Lemvigbanen nehmen den C2 Waggon der Lemvigbanen. Leider wurde der Waggon 1982 verschrottet. Die Lok existiert noch. Das Marzipanbrod befindet sich bei einer Museumsbahn auf der Insel Fyn.
Eine kleine Fortsetzung folgt - mit etwas Schmalspur.
Gruß
Stefan