Liebe Forumsmitglieder!
Im Jahre 2008 ging es für meinen Vater und mich zur ersten richtigen geplanten Reise nach Schlanstedt.Wir waren in den Jahren zuvor schon mal zufällig da als Besucher des Sommerfestes.Am 9.August 2008 fand einer der Bautage statt und wir hatten uns zur "Ehrenlokführer Ausbildung" angemeldet. Wir lasen dieses Angebot auf der Homepage des Vereins und wollten das mal ausprobieren. Am 9.August 2008 war es nun soweit. Wir wurden herzlich empfangen und es ging mit viel Theorie über die uns noch unbekannten kleinen Feldbahnloks los.Dann kam endlich der Praxisteil und die ersten Meter legten wir im Feldbahnbahnhof zurück um das Fahrzeug kennen zu lernen.Mit der Zeit stellte ich fest,das jede Lok ihr eigenes "Leben" hat und somit auch ihre Macken.Anders ist es ja bei uns auch nicht.Bis zum Mittag hatten wir dann schon einige male die Strecke befahren und auch deren Eigenheiten kennengelernt.Dann war Pause und es gab leckeres vom Grill.Es gab viel zu erzählen mit den Feldbahnfreunden aus Schlanstedt und meinem Vater und mir war klar,das wir wiederkommen.Das das "Wiederkommen" 10 Jahre anhalten sollte,haben wir damals noch nicht geahnt.Es entstand im laufe der Jahre eine Freundschaft und die Schlanstedter brachten uns großes Vertrauen entgegen.Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Auch wurde 2008 die Idee geboren mal eine Fotoveranstaltung auf der Strube Bahn zu planen,da meine 25 Jahre alten Arbeitsklamotten ,Made in Vietnam, gut ankamen. Im ersten Teil gibt es nicht viele Bilder,da wie gesagt noch alles im Test war und wir uns mit den Loks weiter vertraut machen mussten.Denn nach dem Mittag ging es alleine auf die Strecke ohne Begleitperson.Ein Grund für die Idee einer Fotoveranstaltung war auch die Eigenart der Strecke. Länge ca. ein Kilometer mit drei Weichen auf der Strecke bis zum Endpunkt. Die Lok fuhr bei der ersten Weiche ins Abstellgleis und die Wagen rollten dann Berg ab.Die Lok fuhr dann wieder an die Wagen von der anderen Seite und es ging wieder zurück. Am Endbahnhof in Richtung Schießplatz sind die zweite und dritte Weiche.Dort hat man zwei Abstellgleise.Man plant dort irgendwann die Gleise und Weichen wieder so herzurichten,das eine Umfahrung möglich ist.Dann war natürlich die Vielfalt an Loks und Wagen sehr interessant und die vielen Motive an dieser kurzen Strecke.Ein weiterer Vorteil der kurzen Strecke ist,das man sie zu Fuß den ganzen Tag ablaufen kann.Auch der Wechsel von LPG Straße auf Kopfsteinpflaster ist sehr interessant.An der Strecke gibt es Obstbäume und ein großes Feld mit unterschiedlicher Fruchtfolge.Es war jedes Jahr immer wieder interessant zu erfahren was dort wachsen wird.
Höhepunkt war dann im Jahre 2011 der Raps.Das war einmalig und in diesem Jahr wird es wieder einmalig mir der Anpflanzung von Rüben. ENDLICH !!! So,nun genug der Worte und es folgen die ersten Bilder vom 9.Mai 2009. Die Bilder vom 8.August 2008 kommen danach.Habe ich versehentlich vertauscht.
Der Famulus Traktor macht den Anfang. Eine wunderbare Erinnerung an meine Kindheit und perfekt in Szene gesetzt.
Hier noch einmal mit der OMZ im Vordergrund
Gebaut wurde auch.Hier werden gerade Pflastersteine verlegt.Die geplante Schuppeneinfahrt ist noch Zukunft.
Ein kurzer Bauzug mit der EL 105
Ein langer Kipplorenzug mit meiner Lieblingslok.
Noch eine Stärkung bevor es weitergeht.Hier wurde schon versucht darauf zu achtet,das alles stimmig ist.
Viele Grüße,
Ralf