[LT] Kleine Einladung nach Anykščiai (m3B)

  • Es begab sich, daß ich in einem völlig eisenbahnfreiem Urlaub im Schweden des Baltikums zufällig auf die litauische 750mm-Museumsbahn

    Aukštaitijos siaurasis geležinkelis (ASG) mit ihrem zentralen Bahnhof in Anykščiai stieß.

    Kurz vor Schließung um 17 Uhr war nur noch ein kurzer Blick ins schön restaurierte Bahnhofsgebäude möglich.

    X-LT_Anyksciai_2019-06-19_02.JPG.

    Eine freundliche Eisenbahnerin gab uns in einer Mischung aus Englisch und Russisch ein paar Informationen zur Bahn und den verschiedenen Angeboten. Besonders wies sie auf das 120 jährige Jubiläum im September hin und wünschte sich dazu ganz viele Besucher. Am 21.9. steht die Jubiläumsveranstaltung an, Genaueres zum Programm konnte ich bisher noch nicht finden. Ich möchte diese herzliche Einladung hier gern weiter geben, vielleicht ist ja der Eine oder Andere zu dieser Zeit im Baltikum unterwegs. Mal wieder Zeit dem ТУ2-Sound zu lauschen...

    X-LT_Anyksciai_2019-06-19_03.JPG

    Informationen zur ca. 68 km langen Museumsstrecke finden sich in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…oldid=188708765

    Die Internetseite der Bahn findet sich unter http://siaurukas.eu/, die Zuhilfenahme eines Übersetzers ist sehr zu empfehlen. Den Jahresfahrplan 2019 findet Ihr unter https://www.infoanyksciai.lt/pramogos-ka-veikti/isvyka-siaurojo-gelezinkelio-traukinuku/# (ziemlich weit unten in der "Galerija").

    X-LT_Anyksciai_2019-06-19_01.JPG

    ^^^ Alle Aufnahmen dieses Beitrags entstanden am 19.VI.2019.

    Im Bahnhofsgelände befindet sich auch noch eine (vermutlich dreigleisige) Ausstellungshalle, allerdings ohne direktem Gleisanschluß. Leider war diese Halle schon verschlossen, ich wollte aber den beiden anzutreffenden Museumsmitarbeitern nicht den Feierabend rauben...

    Viel Spaß in Litauen wünscht Niels

  • Niels 3. August 2019 um 19:31

    Hat den Titel des Themas von „[LT] Kleine Einladung nach Litauen (m3B)“ zu „[LT] Kleine Einladung nach Anykščiai (m3B)“ geändert.
  • Hallo Niels,

    danke für diesen Einblick von einer Bahn, die ich leider noch nie besucht habe. Aber die TU2 in diesem Zustand macht richtig Lust auf eine Reise nach Litauen. Ich hatte die Fahrzeuge dieser Strecke irgendwie bunter (hellgelb/türkis oder so) in Erinnerung.

    Viele Grüße

    Julian

  • Ich war 2x dort. Im "Planbetrieb" ab Panevezys hab ich auch die bunten TU2 fotografiert. Für einen Foto-GmP nach Rubikiai konnten wir aber eine grüne TU2 chartern.

    Gruß

    Toralf

  • Ich hatte die Fahrzeuge dieser Strecke irgendwie bunter (hellgelb/türkis oder so) in Erinnerung.

    Hallo Julian, so ein "bunter Vogel" war auch anzutreffen. Allerdings aus fotografischer Sicht absolut unglücklich zwischen Güterboden und weiteren Fahrzeugen eingeklemmt. Dementsprechend miserabel wurde mein Foto und ich wollte es eigentlich nicht zeigen.

    Hier nun doch der Versuch das Bild mit allen Mitteln der EBV in halbwegs aussagefähigen Zustand zu bringen:

    X-LT_Anyksciai_2019-06-19_04.JPG

    Es müsste die TU2-076 sein. Diese Nummer würde auch zur in der Wikipedia verlinkten Stationierungsliste passen:

    ТУ2-076 ( 750 мм) [1957- ] Аникщяй (до 1971 - Таллин) // 2370

    Gruß von Niels

  • Hallo Niels,

    besten Dank für deinen aktuellen Blick nach Litauen! Anzumerken ist aber das der von euch besuchte Bahnhof Anykščiai nicht der Betriebsmittelpunkt der Bahn in dem Sinne ist. Der liegt ja in Panevėžys, wo sich riesige Gleisanlagen, das BW und die Werkstätten (in denen man ganze Hauptuntersuchungen an den Tu2 durchführt) befinden und welches den freunden der sächsischen Schmalspurbahnen vielleicht als Ponauwitz im Zusammenhang mit dem Osteinsatz von IK und IVK im ersten Weltkrieg ein Begriff ist. Allerdings wird nur der kurze Abschnitt Anykščiai - Rubikiai im Sommer planmäßig befahren, weshalb dort die Garnituren unter freiem Himmel abgestellt sind. Die fast 60 km lange Verbindungsstrecke dort hin wird nur für Sonder- und Überführungsfahrten genutzt.

    Die Halle die du dort gesehen hast ist in der Tat ein kleines Museum das man durchaus besuchen sollte wenn man schon mal dort vor Ort ist.

    Die grüne Tu2-131 ist in der Tat ein Schmuckstück! Aber leider ist die auch eine Ausnahme. Der Rest des Betriebsparks zeigt sich nach wie vor Quietschbunt. Vor einigen Jahren hatte man dort anscheinend durchaus Bestrebungen den Betrieb musealer zu gestalten. Davon zeugen die unzähligen Fahrzeuge die man aus dem ganzen Baltikum zusammen getragen hat und teilweise schon restauriert hatte. Aber es gab dort wohl einen Wechsel in der Geschäftsführung und seitdem änderte sich auch die Ausrichtung wieder hin zum rein touristischen Betrieb. Und ja die gelbe Tu2 ist die die Tu2-076.

    Viele Grüße

    Felix

  • Nachdem ich bisher hier viel über die Schmalspurbahnen im Baltikum lesen konnte, will ich Euch mal einen Situationsbericht mit Bildern aus Anyksciai vom 15./16.08.2020 geben.

    Am 15.08.2020 (Sonnabend) war in Litauen ein Feiertag, der planmäßige Zug nach Rubykai war außergewöhnlich lang und bis auf den letzten Platz besetzt. Nach der Rückkehr nach Anyksciai gab es noch 3 Kurzfahrten mit den beiden offenen Aussichtswagen im Stadtgebiet über die Brücke bis zum Bahnübergang und zurück. Vorher wurde aber noch umfangreich in Anyksciai rangiert.

    Am 16.08.2020 war dann wieder weniger los, neben den beiden Aussichtswagen kam nur ein "normaler" Personenwagen zum Einsatz. Dafür stand an beiden Tagen die schöne TU2-131 im Einsatz. Im Bahnhof stand die TU2-139 abgestellt.

    Am Sonntag habe ich dann noch schnell in Panevezys vorbei geschaut, dort stand neben einer unerkannten TU2 die TU3-002, ex Pioniereisenbahn St. Petersburg im BW.

    Fazit: Auf jeden Fall einen Besuch Wert, wäre toll, wenn auch die Gesamtstrecke planmäßig befahren werden würde. Aber 68 km sind schon ein "Zacken" und touristisch nicht so einfach zu vermarkten. Man merkt, dass mit viel EU-Fördermitteln in der strukturschwachen Region der Tourismus angekurbelt werden soll, was ja gut ist. An manchen Stellen wird dabei etwas zu viel gewollt, an anderer Stelle wirkt das Konzept nicht ganz ausgereift.