Nachdem ich an diesem 25. April 1972 mit dem 2119 um 15:45 Uhr wieder in Wilkau-Hasslau angekommen war, machte ich mich schnellstens auf den Weg nach Schönheide-Süd. Wollte ich doch um 16:14 Uhr noch den 2127 erreichen. Leider ließen es die Verkehrs- und Straßenverhältnisse nicht zu. Es war zeitlich doch nicht zu schaffen. Also schnell Plan B, – Strecke abkürzen und den Zug wenigstens in Schönheide-Mitte noch erwischen. Das hat zum Glück gepasst und ich konnte den Zug 2117 noch abfangen. Dieser verkehrte damals schon abweichend vom noch gültigen Fahrplan, laut Aushang, nur bis Rothenkirchen. Ich nahm es nicht so tragisch- besser als gar nichts.
Am Bahnhof angekommen hatte ich noch etwas Zeit bis zur Abfahrt und konnte in der Umgebung des Bahnhofs noch ein paar Bilder Ablichten.
Ein Foto für das Empfangsgebäude, wo ein paar Fahrgäste schon ungeduldig nach dem Zug schauten.
Ein Blick in die Gegenrichtung zur Ladestraße.
Ganz im Hintergrund der Lok mit daneben abgestellten Wagen und einer noch betriebsfähigen Ladelehre, wobei diese, meiner Vermutung nach, schon lange nicht mehr benutzt wurde.
Das Foto vom ankommenden Zug ist leider nur in bestem schwarz geworden, warum auch immer.
So konnte ich erst nach der Abfahrt wenigstens den Standort des Einfahrsignales von Schönheide- Mitte festhalten.
Weiter ging die Schussfahrt bergab Richtung Schönheide Nord. Kurz vor der Kurve im Hintergrund ist noch die Kreuztafel für das Einfahrsignal zu erkennen.
In Schönheide-Nord(Neuheide) verließen ein paar Schulkinder und ältere Herrschaften den doch relativ gut besetzten 3 Wagenzug.
Beim nächsten Halt in Stützengrün Haltepunkt mit Anschluss zur Bürstenfabrik stiegen auch wieder vereinzelte Fahrgäste aus.
Nach der Ausfahrt aus Stützengrün Hp. Überquerte der Zug den kleinen Stützengrüner Viadukt.
Danach ging es über den großen Viadukt. Da ich die Strecke nicht so genau kannte, wann welche Kurven und Viadukte folgten, blieben mir nur die Fotos nachzuschießen.
Im Bahnhof Stützengrün stiegen auch wieder ein paar Leutchen aus. Auf den Nebengleisen herrschte ebenfalls schon fast Betriebsruhe.
Im Anhang geht es dann weiter Richtung Rothenkirchen.