Als der Plandampf auf Regelspur sich dem Ende neigte, suchte ich nach neuen interessanten Objekten und wurde bei der Mansfeldbahn fündig. War es doch ein Bahnbetrieb, welcher noch sehr geheimnisumwittert war. Das Besondere, hier gab es noch Dampfbetrieb. Nach und nach gab es zwar auch in der DDR Informationen zur Bahngeschichte, aber fotografieren war nicht so gern gesehen und man wusste nicht so genau, wann was fährt.
So habe ich mich nach Klostermansfeld aufgemacht und wollte das alles mal erkunden.
Gleich gegenüber dem Bahnhof wurde es interessant, in der Werkstatt des Mansfeldkombinates standen so interessante Waggons und Fahrzeuge herum.
Alles recht betagt, wie auch das Gebäudeensemble.
Aber wo tummeln sich nun dien Dampfloks bzw. spielt der Werkverkehr eine Rolle?
Ich marschierte also, in Unkenntnis der Umgebung die Gleise ab in Richtung Helbra.
Die Luft schmeckte schwer nach Asche und roch auch wenig angenehm. Schornsteine und Rauchsäulen prägten Helbra.
Der Horizont war geprägt von einer - gefühlt - riesigen Werksanlage.
Immer wieder hörte ich Typhonpfeifen, aber keine Lokpfeife.
Die Strecke Richtung Helbra war spannend, denn es ging durch mehrere Brücken mit Rundbögen, dem Werksgelände entgegen.
Etwas mulmig war mir ja auch, wusste ich ja nicht, wie scharf hier der Werksschutz war.
Am Ernstschacht angekommen, nahmen die Zahl der Gleise wieder zu, ein Bahnhof mit Lokschuppen, Abzweigstrecke. zwei Stellwerken und dem bekannten Wasserkarn von Helbra. Schon nach kurzer Zeit, kam hupend die Lok 7 angezischt - aha - die Dampfloks haben ein Typhon und nutzen dieses auch.
So verbrachte ich den ganzen Tag am Ernstschacht und mühte mich dann die Strecke wieder hoch, bevor der Zug nach Hettstedt kam.
Lok 9 stand vor der Lokwerkstatt kalt
Das Gelände der Lokwerkstatt in Klostermansfeld
Lok 7 rangiert am Ernstschacht, interessant die alten Stellwerke, welche schon länger nicht mehr genutzt wurden.
Fast wie arrangiert, 3 verschiedene Wagentypen hängen an Lok 7 und werden hin- und hergeschoben. Gibt es eigentlich von den Waggontypen noch Exemplare?
Dieser G- Wagen hatte mein Interesse geweckt, sonst war ich weniger Waggonfreak
Das ist irgendwo in Helbra, ungewöhnlich die kurze Ausweiche. Hier könnte sich es um die Schlackebahn handeln...
Lok 7 müht sich die lange Steigung von Helbra nach Bocksthal herauf, ein tolles Klangerlebnis
In Hettstedt gab es auch interessante Waggons zu entdecken
Im Mensfeldmuseum wurde gerade Lok 8 für das Freigelände vorbereitet.
Auch die Dieseltraktion hatte zu tun.