[CZ] Aktuelles Betriebsgeschehen Chomutov - Cranzahl

  • Hallo,

    zuersteinmal ein Dank für das positive Feedback der letzten Beiträge. :thumbup:

    Heute hatte ich wiedermal Zeit die Abholung der Wagen zu dokumentieren. Bei der Hinfahrt in Kovarska hatten wir die Lok auf dem Weg nach Vejprty leider knapp verpasst. Das wusste nur erstmal keiner und so standen wir eben 35 Minuten in der Sonne. Als wir dann in Vejprty ankamen stand der Zug augenscheinlich bereit zur Abfahrt, also wurde fix gewendet und es ging an die bereits im letzten Beitrag gezeigte lange Gerade.

    Und dann warteten wir. Zwischenzeitlich hatten wir schon den Gedanke den Zug auf dem Weg vom Bahnhof verpasst zu haben, aber nach fast anderthalb Stunden war er dann doch endlich zu hören und nach fast 3 Stunden gelang das erst Bild ... :gruebel:

    41436817th.jpg


    Da es mittlerweile schonwieder recht "spät" war, war die Sonne für die meisten Motive schonwieder zu weit rum. Also hab ich auf Empfehlung (Danke Tobias!) mal den Blick vom Kupferhübel probiert. Geht schon, denke ich.

    41436821rg.jpg


    Das wars schonwieder. Die nächsten Leerwagen kommen voraussichtlich nächste Woche. Mittlerweile verladen auch 2 "Holzhändler" (oder Waldpächter - keine Ahnung) Holz und nach jetzigem Stand werden die Verkehre noch mindestens bis in den Herbst laufen.

    Gruß

    Julius

  • Hallo,

    von gestern bis Dienstag ist der historische Dampftriebwagen "Komarek" täglich zu 1-2 Pendelfahrten von Chomutov bis Cernovice unterwegs. Ich war gestern mal vor ort und möchte kurz Bilder zeigen.

    Nach einem anderweitigen Vorprogramm (2. Beitrag dazu folgt gleich) traf ich kurz vor 11 in Cernovice ein. Wenig später tauchte auch der M124.001 als Os 10001 pünktlich von Chomutov her auf:

    41552501mc.jpg


    Zur Rückfahrt wenige Minuten später zeigte sich dann erstaunlicher Weise sogar die Sonne:

    41552502gq.jpg


    Nach einigen Bildern des Planbetriebs stand nach 15 Uhr der 2. Pendel nach Cernovice an. Erstes Bild im Ortsgebiet Chomutov:

    41553195aj.jpg


    Ankunft in Cernovice ...

    41553198mu.jpg


    ... und Begegnung mit 654 040 als Os 5693 Cranzahl - Chomutov:

    41553213vv.jpg


    Nach dessen Ausfahrt wurde umgesetzt und es ging als Os 10005 zurück nach Chomutov:

    41553201qs.jpg

    41553203hs.jpg


    Ich machte mich dann auf den Rückweg, nach einem kurzen Stopp bei Kadan (wieder: siehe 2. Beitrag ;) ) gelang auf der Grenzbrücke in Bärenstein noch ein letztes Bild von Os 5694 von Chomutov nach Cranzahl:

    41553214hm.jpg

    Das wars erstmal. Die neuen Einreiseregelungen scheinen ja bis zu 24-stündige Ausflüge doch noch ohne Einschränkungen zuzulassen, mal sehn ob ich in den nächsten Wochen nochmal Zeit finde.

    Gruß

    Julius

    Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (4. Juli 2021 um 18:02)

  • Hallo Julius,

    seit wann gibts das EG in Cernovice nicht mehr? Da war zu meiner Zeit (90er) immer Zugmeldung und der Tf verschwand zum Telefonieren ... also genügend Zeit zum Fotografieren.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ich bin erst seit 3,4 Jahren aktiv in Tschechien unterwegs, aus dieser Zeit kenne ich des EG Cernovice schon nicht mehr, da steht jetzt eine Betonbude. Zugmeldung muss hier wie in allen (ehemaligen) Bahnhöfen der Strecke aber immernoch (bzw. seit dem Unglück bei Pernink im vergangenen Jahr zur Erhöhung der Sicherheit wieder) gemacht werden. Das läuft nur mittlerweile zum Großteil per Mobiltelefon.

    Dadurch ist jetzt immernoch Zeit für Fotos ;)

  • 99 741

    Hallo Julius,

    hier ein Bild aus besseren Tagen vom Bahnhof Cernovice u Chomutova, als 810.591 mit Beiwagen auf der Fahrt nach Vejprty den regulären Zuglaufmeldehalt einlegte.

    Viele Grüße

    Toralf

    P.S.: Ich muß mal schauen, ob ich irgendwann mal ne Reihe über tschechische Lokalbahnromantik in den 90ern mache. Material wäre in Hülle und Fülle da, mein Foto-Laptop sagt 971 Bilder.... und ich hab noch nicht alles gescannt. Nur werde ich hier wahrscheinlich von einigen Mitgliedern gelyncht, weils nicht schmalspurig ist.