[CZ] Aktuelles Betriebsgeschehen Chomutov - Cranzahl

  • Das war ja wie die anderen EG der Strecke ein wunderschönes Gebäude, auch wenn der Stil etwas anders zu sein scheint. Aber gerade durch den Anbau gefällt es mir wirklich gut - schade drum!

    Aber auch von den weiteren Empfangsgebäuden sind leider nichtmehr viele übrig: Krimov steht noch und sieht äußerlich teilsaniert aus, Rusova ist seit 2012 weg (das Parallelgleis übrigens auch), die kleine Wartehalle am Bergwerk Medenec wurde letzes jahr durch ein Betonhäuschen ersetzt und in Vejprty wurden ca. 3/4 des EG abgerissen. Das letzte Viertel wurde zwar saniert, sieht aber auch schonwieder schlecht (Wasserschaden?) aus.

    In Kovarska geht es dagegen wirklich voran: Das EG wurde von Privatleuten gekauft, hat bereits ein neues Dach bekommen und auch um das Gebäude und auf dem Bahnhof wird langsam alles wieder ansehnlich.

    An 5 Wochenenden ist in diesem jahr übrigens auch der M131.1513 wieder von Klasterec nad Ohri nach Vejprty unterwegs:

    Facebooklink, müsste ohne Anmeldung funktionieren

    Ps: Ich würde mich auch über weitere Bilder freuen!

  • Hallo Daniel,

    ja, seit letzter Woche werden die 3 Zugpaare Chomutov - Vejprty (dieser Abschnitt lief ja schon seit Mai) wie im letzten Jahr wieder bis Cranzahl verlängert.

    Gruß Julius

  • Hallo Julius!

    Sehr schöne Bilder vom Dampftriebwagen auf der böhmischen Seite unserer Heimat. Berichte weiter darüber, bitte auch wieder mit Fotos.

    Gruß vom ex-Wiesenthaler Uwe.

  • Hallo Julius,

    seit wann gibts das EG in Cernovice nicht mehr? Da war zu meiner Zeit (90er) immer Zugmeldung und der Tf verschwand zum Telefonieren ... also genügend Zeit zum Fotografieren.

    Viele Grüße

    Toralf

    Hallo Toralf,

    auch 2007 war das Gebäude noch da und bewohnt. :gruebel:

    ref0200.jpg

    Gruß Tilo

  • Hallo,

    nach rund einem Monat Pause lief der Güterverkehr diese Woche wieder an. Am Montag kamen 5 Leerwagen und am wurden diese Mittwoch wieder abgeholt. Eigentlich hatte ich die Hinfahrt am Mittwoch erst am späten Vormittag erwartet, aber überraschender Weise kam 8 Uhr schon die Meldung "9 Uhr an Vejprty". Also fix ins Auto und zügig ab nach Rusova. Beim Verlassen des Autos kam die Lok aber bereits um die Kurve gequietscht ...

    Also wieder rein und - jetzt gemütlich - nach Vejprty. Bis die Lok 40 Minuten später auftauchte zogen dann leider auch schon die ersten Wolken auf:


    Ankunft & Rangiergeschäft in Vejprty unter fleißiger Beobachtung leuchtender Kinderaugen:


    Bis zur Abfahrt verging dann leider wieder eine Stunde:


    Kovarska:


    Měděnec zastávka. Noch steht der Förderturm des Bergwerks und der Bahnübergang wurde sogar - wenn auch wahrscheinlich nur um das Gebäude besser abreißen zu können - wieder hergerichtet (vgl. Beitrag #29, Bild 1&2):


    Ein letztes Bild entstand in Cernovice:


    Gruß

    Julius

  • Hallo,

    am Sonnabend war der M131.1513 wiedereinmal nach Vejprty unterwegs. Schon seit einiger Zeit wollte ich einmal die Bereitstellungsfahrt von Cernovice (dort ist der M131 - normalerweise - abgestellt) nach Klasterec nad Ohri abpassen. Beim Blick ins Gelände des Getreidelagers war der Triebwagen aber (wie schon am Mittwoch) nicht zu sehen. Ich dachte schon ich hätte ihn verpasst oder er würde von anderswo zugeführt, aber nach wenigen Minuten trötete es aber und er kam - wahrscheinlich aus Krimov - angerollt. Punktlandung statt Enttäuschung:

    41709435ze.jpg


    Danach fuhr ich an die Hauptstrecke nach Malkov, wartete zuerst auf ein paar Elbtalumleiter (die nicht kamen) und gegen 9 Uhr tauchte dann der M131 als Os 10000 Klasterec nad Ohri - Vejprty auf:

    41709468kc.jpg


    Im Anschluss fuhr ich wieder rüber nach Cernovice und erwischte den M131 noch 2 mal:

    41709472ca.jpg

    41709473wt.jpg


    Danach verbrachte ich noch 2 Stunden um Chomutov und Kadan, aber weder die Hauptstrecke durchs Egertal noch die Werkbahn des Kraftwerks Kadan passen so recht ins Bimmelbahnforum :zwink:

    Einzig ein noch entstandenes Bild von M152.0405 als Os 18366 von Kadan-Prunerov nach Podborany habe ich noch als Zugabe:

    41709511fn.jpg


    Dann hatte ich erstmal genug gesehen und bin wieder heim.

    Gruß

    Julius

    Ps: Am 7. & 21.8. findet jeweils noch eine Fahrt Klasterec nad Ohri - Vejprty statt.

  • Hallo,

    nachdem Anfang der Woche wieder Leerwagen nach Vejprty gebracht worden waren wurden sie gestern beladen wieder abgeholt.

    Da ich die die letzten Male die Lv immer knapp verpasst hatte bin ich auf gut Glück bereits am frühen Vormittag nach Rusova gefahren und habe mir die Zeit mit einem Buch vertrieben. Der Wind stand günstig, die Lok war zeitig zu hören und so hatte ich 11:23 dann noch genug Zeit um Buch gegen Kamera zu tauschen, als die altfarbene 742 242 um die Ecke bog. Nachdem bislang immer blaue Loks kamen als ich da war, war das eine willkommene Abwechslung:


    Dank des Haltes in Rusova zur erforderlichen Zugmeldung klappte am Bahnübergang Medenec das nächtste Bild:


    Im Wald bei Kovarska:


    Bislang hatte ich stets - wenn auch knapp - Glück mit den Wolken gehabt und auch beim Rangieren in Vejprty klappte es gerade so:


    Lok am Zug:


    Rübersetzen ins Hauptgleis:


    Diesmal erfolgte die Ausfahrt recht zeitnah, allerdings war die Sonne am Bärensteinblick nicht so richtig bei der Sache:


    In Kovarska hat's dafür wieder knapp gereicht - am Zugschluss zieht schon der nächste Wolkenzipfel heran:


    Am Talsperrenblick Rusova war die Sonne wieder weg ... in schwarz/weiß ist es dennoch recht ansehnlich denke ich:


    Nach einer Drehung um 90° nach rechts entstand nach der Zugmeldung in Rusova noch ein Bild des Zuges im Sonnenspot auf der anderen Talseite.

    Der Zug hat nach dem vorherigen Bild den Einschnitt hier im Vordergrund von links nach rechts durchfahren, dann den Bahnhof erreicht und ist nach dem Bogen im allerersten Bild nun wieder nach "links" unterwegs.


    Da es sich immer weiter zuzog und um Chomutov auch wenige Mittagsstellen gibt hab ich von einer weiteren Verfolgung abgesehen.

    Aber das war ja hoffentlich nicht die letzte Fahrt.

    Viele Grüße an Sven und Markus

    Julius

  • Hallo,

    am Samstag fand die letzte Fahrt des M131 in diesem Jahr statt. Ich bin nach der fix mal über den Kamm nach Cernovice gefahren um mir nochmal die Bereitstellungsfahrt nach Klášterec nad Ohří anzuschauen. Beim Halt in Krimov war er nicht zu sehen, es lag also nah, dass er diesmal in Cernovice abgestellt war. Als ich dort ankam tuckerte er schon im Gleisanschluss vor sich hin. Zuerst gabe es aber noch ein Bild der abgestellten Werklok. Ob die bei den gelegentlichen Bedienungen des Getreidespeichers noch im Einsatz ist kann ich nicht sagen:


    Wenig später rollte der M131 dann auf das Tor zu ... leider mit Baumschatten auf der Front.


    Nachdem in den Bahnhof rangiert worden war ging es recht bald los gen Chomutov:


    Ich vertrieb mir die Zeit bis zu seiner Fahrt nach Vejprty auf dem Bahnhof Chomutov, hier gibt es meist irgendwas zu gucken. Kurz nach 9 kam der M131 dann gut gefüllt von Klášterec nad Ohří her - der Bahnsteig in Chomutov war aber ebenfalls noch rammelvoll. Nach dem der Großteil der Passagiere im Triebwagen und Fahrradwagen (!) Platz gefunden hatten ging es weiter nach Vejprty, einige mussten aber leider trotzdem zurückbleiben.


    Heute kommen wieder 5 Wagen für den Holztransport nach Vejprty, das Wetter ist nur leider unterirdisch.

    Gruß

    Julius

  • Glück Auf

    unter dem Titel "Brücke verband Region mit Donaumonarchie" erschien heute in der Freien Presse - Annaberger Zeitung - ein Artikel zur

    Bahnbrücke, die seit 1872 Bärenstein mit Weipert verbindet. Im letzten Satz findet da auch der derzeitige Holzverkehr Erwähnung.

    Brücke verband Region mit Donaumonarchie | Freie Presse - Annaberg
    Zwei Jahre dauerte der Bau der Eisenbahnbrücke über das Pöhlbachtal zwischen Bärenstein und Weipert vor 150 Jahren. Am 28. August 1871 feierten die…
    www.freiepresse.de

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdBuchholz (31. August 2021 um 11:34)