[CZ] Aktuelles Betriebsgeschehen Chomutov - Cranzahl

• Hallo,

Es handelt sich hier nicht um das Vorbild des H0-Modells von Gützold/EMB (Piko).

Danke, das war mir noch garnicht aufgefallen. Literatur zur Lok gibt es ja leider wenig, die wenigsten werden wissen daß es diese Lokbauart (BN 150 bzw. T211) als Werklok in ca. 70 (!) Exemplaren auch in der DDR gab. Mangelnde Ersatzteilversorgung führten bei ihr wie auch bei der T344 zu einem Recht schnellen Ausscheiden aus dem Betriebsalltag. Keines dieser Exemplare blieb erhalten.

rangierdiesel.de - BN 150 (T 211.0)

In der Literatur steht ja geschrieben das sie das gleiche Mylius-Getriebe wie der Triebwagen T131.1 hat.

Aber warum fehlen da im Führerstand die drei charakteristischen Bedienhebel? Ich habe mir das gestern wieder angesehen, das mit dem Gang, - Gas- und Kupplungshebel ist die Bedienung ziemlich kompliziert wie ich finde.

Erfolgt dort die Kraftübertragung vom Getriebe zu den Radsätzen dann mit Kardanwellen ?

M131.1

T211 (die rote)

Hier etwas zu ihrer Geschichte (T211 1722) die Rote. (Der Verein hat insgesamt drei solcher Loks).

Diesellok T211.1722 | LOKO-MOTIV
    Diesellok T211.1722 (heute 701.722-1) wurde 1959 in ČKD Prag hergestellt. Sie ist ein Bestandteil der Sammlung des Eisenbahnmuseums Křimov
    www.loko-motiv.cz

Mfg TRO.

• Hallo Zusammen,

wie in einer Facebook-Gruppe ("Bilder des Erzgebirges") zu sehen ist, ist heute ein leerer Düngemittelganzzug über Cranzahl und Chomutov zur Lovochemie a.s. nach Lovosice gefahren.

Nach Cranzahl wurde er von der grünen 241 338-3 (D-TRG) gebracht, dort übernahmen zwei 742 von BF Logistics.

In den Kommentaren wird auf Umleitungen wegen Bauarbeiten im Elbtal hingewiesen. Dann aber gerade hierher, das ist doch mal was...!

Vielleicht ist er sogar auch über die Zwetschgenbahn (Švestková dráha) Most-Lovosice gefahren...

Liebe Grüße, Peter

• In den Kommentaren wird auf Umleitungen wegen Bauarbeiten im Elbtal hingewiesen. Dann aber gerade hierher, das ist doch mal was...!

Hallo allerseits,

sehr erfreulich, das alles, jede Achse, die über über diese selten genutzten Gleise gefahren wird, ist gut und wertvoll für deren weitere Daseinsberechtigung.

Allerdings muss man wohl jetzt, wo das auch in den örtliche Medien berichtet wird, leider gespannt sein, bis sich die lokale Nimby-Fraktion im Zschopautal formiert und beginnt, "lärmende, hupende, rasende, mit Gefahrgut beladene und rund um die Uhr fahrende Güterzüge" herbeizufantasieren. Wir kennen dieses Geschwafel von anderswo leider nur allzugut ...

Beste Grüße aus dem Bergischen Land

Thomas

• Hallo zusammen!

Dazu habe ich eine weitere Frage: Seit wann und warum darf man mit 20 Tonnen Achslast bis nach Cranzahl fahren? Zu meiner Zeit, bis 2000, gab es das nicht, wir sind mit V 60, V 100 und der 118/119 dorthin gefahren. Klärt mich mal bitte auf, war es eine BZA!

Gruß Uwe aus dem Urwald.

• Hallo Uwe,

ich hoffe, daß alle Angaben bezüglich Streckenklasse usw. aktualisiert und beachtet wurden.

Allerdings wurde die Gesamtstrecke nach 2000 einmal abgerissen und neu gebaut, insofern ist der bauliche Zustand inzwischen sehr anders als Du es kanntest (damals so mit kilometerlang Hg 10 km/h usw.). Leider wurde auch extrem verschlankt, so daß es außer in Cranzahl, Zschopau und Wolkenstein nirgendwo mehr Nebengleise und mehr als 2 Hauptgleise gibt.

Gruuß

217 055

Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (30. Oktober 2025 um 21:05)