Liebesperlen und Lakritz: Mit 99 1594-3 zum Anschluß Wesa

  • Glück Auf!


    Der VEB Süßwarenfabrik Wesa bei km 0,531 WCd war der letzte Güterverkehrskunde im Streckenabschnitt Wilkau-Haßlau - Kirchberg der WCd-Linie. Die letzte Bedienungsfahrt nach dort erfolgte am 27. Mai 1973.

    Hier zunächst der Lageplan, in dem für die Anschlußbahn noch die alte Bezeichnung

    "(Oswald) Stengel" verwendet wurde:

    unbenannt-echtfarben-5xjbl.jpg

    Im Verwandtschaftskreis sind die folgenden beiden Bilder aufgetaucht, von denen leider kein Datum überliefert ist. Gleichwohl deutet die Vegetation und der an 99 1594-3 noch angebaute Heizschlauch auf das Frühjahr 1973 hin:

    001scjka.jpg

    Die langjährige WCd-Stammlok 99 1594-3 kommt als Üa (Sperrfahrt) vom Bf Wilkau-Haßlau angedampft und passiert zunächst das unten links angeschnittene Anschlußgleis bis "aus der Weiche". Diese wird sodann aufgeschlossen und umgelegt, mit dem nun frei gewordenen

    Schlüssel kann die alte sächsische Gleissperre aufgeschlossen und abgelegt werden.
    Im Anschluß warten entladene, regelspurige Güterwagen auf Abholung...

    002ypjlm.jpg

    ...welche hier bereits herausgezogen werden. Mit dem G-Wagen kam gesackter Zucker in die Süßwarenfabrik, der gerade noch angeschnittene Spezialkesselwagen der Gattung Zh (beheizbar; vermietet an die VEB Stärkefabriken Kyritz oder Barby) beinhaltete Stärkesirup, ein Zuschlagstoff für die begehrten Süßwaren. Spezialitäten aus Wilkauer Produktion sind Liebesperlen und Lackritz.


    Einen G-Wagen im Anschluß Wesa zu sehen ist 1973 schon eine Seltenheit, denn in den letzten Jahren stellte man fast nur noch Kesselwagen zu.


    Der letzte Buchfahrplan des Abschnitts Wilkau-Haßlau - Kirchberg, gültig vom 1. Oktober 1972 bis 2. Juni 1973, sah bei Bedarf täglich noch 3 Bedienungsfahrten vor:

    unbenannt-echtfarben-tpjti.jpg

    unbenannt-echtfarben-gojyy.jpg

    unbenannt-echtfarben-g0jbj.jpg

    Bedarf bestand fast immer, wenn auch nicht 3x täglich.

    Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen.


    Beste Grüße
    Mike Robeck-Jokisch