Bahnhofsfest Lohsdorf 31. August / 01. September 2019

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen hier im Forum. Ca. 2.400 Besucher durften wir trotz Hitze am Samstag und Unwetter am Sonntag Nachmittag begrüßen. Wir hatten bei allem Stress viel Spaß und ich denke unsere Besucher auch. Anbei ein paar Impressionen vom Wochenende.

Freitag Nachmittag wurde wie wild rangiert, und für die Vereinsprobefahrt ein PmG auf die Strecke geschickt. Samstag früh eröffnete unsere Vereinsvorsitzende das Fest, bevor der Eröffnungszug mit geladenen Gästen, Vereinsmitgliedern und Besuchern zum durchschneiden des Bandes fuhr. Die weitere Kommentierung der Bilder spare ich mir heute mal. Ihr seht ja was so alles los war ;)

Viele Grüße, Marko

• Am 1.9. bin ich mit dem Zug nach Goßdorf-Kohlmühle und weiter mit dem Fahrrad gefahren.

s1760009dgk01.jpg

Dr erste Tunnel war drin bissel nass ...

s1760014a5jk2.jpg

Hoffentlich erlauben gewisse Bürokraten hier bald die Neuverlegung von Gleisen ...

s1760018xgjun.jpg

im zweiten ging's schon besser

s1760043odjet.jpg

Bahnanlage in Ehrenberg :hurra:

s17600541mjcs.jpg

Bahnhofsgebäude Hohnstein

s176005653kdy.jpg

Nach der Rückkehr nach Lohsdorf bin ich auch mal mitgefahren. Zum Glück bin ich auf den Gedanken gekommen, 12:53 h mit dem Bus nach Pirna zu fahren, denn kurz danach ging das Unwetter los. Gab sogar ein verrücktes Ehepaar, das in Rathewalde ausstieg, Regenkleidung anzog und wandern ging :lol:

An der Zufahrt zur Bastei war zwar ein Feuerwehreinsatz, hatte aber nur 15 min Verspätung des Busses zur Folge. Und ab Pirna ging es dann wieder mit Fahrrad in der S-Bahn heimwärts.

Weitere Fotos von diesem und vorigen Jahr : https://abload.de/gallery.php?key=idgh8uXR

• Hallo in die Runde,

auch von mir herzlichen Dank an die Schwarzbachbahner für diese unglaubliche Leistung!

Man kann kaum glauben, was Ihr in der kurzen Zeit aus dem Boden gestampft hat - einfach nur toll.

Auch den vielen Fotografen herzlichen Dank für die tollen Bilder.

Eine Frage noch an die Experten: Ist das Lagerhaus auf der „Bahnanlage“ auf diesem Bild https://abload.de/img/s1760043odjet.jpg

erst nach dem Abbau der Bahn entstanden? Den Bimssteinen im Sockelbereich nach zu urteilen, ist es nicht so alt, wie die Fachwerkoptik vermuten lässt.

Wie wird die Halle denn aktuell genutzt?

Wenn in ein paar Jahren die Strecke bis Ehrenberg ausgebaut ist, wäre das doch ein schicker Unterstand für den Lohsdorfer Fuhrpark...:wink::sing:

Mit besten Grüßen aus Frankfurt

Marcus

mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

Feldbahnmuseumselektriker

• Hallo zusammen und auch meinerseits natürlich ein großes Lob und Dankeschön für das , was die Schwarzbachbahner geschaffen haben !!! :zwink:

Noch eine Frage , die ich letztens schon einmal gestellt habe aber ohne Antwort : Die kleine Brücke , auf welcher man die I K auf einem der obigen Bilder von Marko sieht , stammt diese von einer anderen Schmalspurstrecke ?? Liege ich da richtig mal etwas von der Frauensteiner Bahn gehört bzw. gelesen zu haben ?? Würde mich über eine Antwort eines "fachkundigen" Schmalspurfreundes freuen , Danke dafür und für die weiteren Vorhaben der Schwarzbachbahner ( egal - in welche Richtung :zwink: ) alles Gute und einen positiven Ausgang der Verhandlungen mit den Umweltverantwortlichen - aus Sicht der Schmalspurfreunde ! Gruß Knut !

• Hallo mal wieder; @99 1585-1: Den Brückenträger haben wir aus Pretzschendorf, von der ehemaligen Frauensteiner Strecke.

Marcus: Die Halle, auf dem Unterehrenberger Bahnhofsgelände, ist erst nach dem Abbau der Strecke entstanden.

Unsere Planungen laufen noch, was mit Ihr geschieht.

Da wir in Unterehrenberg eine Umfahrung dringend benötigen - die Halle aber evtl. stehen bleiben soll - wird eine Änderung des ursprünglichen Gleisplanes nicht zu umgehen sein...

Bis es jedoch so weit ist, daran zu denken, müssen wir dieses Jahr noch eine gewaltige Menge Bäume und Hecken als "Ersatz" pflanzen.

...Also noch viel Arbeit und finanzieller Aufwand, in diesem Jahr. Spenden und Arbeitskräfte sind jederzeit gern gesehen... .

Vielen Dank auch, für die bisher eingestellten Bilder.

LG 99_5

• Hallo allen Freunden und Aktiven der Schwarzbachbahn!

Auch von mir Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung und zum schnellen Wiederaufbau des nächsten Abschnitts in die "falsche*" Richtung.

(* Das Wort falsche ist absichtlich in Anführungszeichen gefangen. Nur damit hier Niemand etwas in die falsche Kehle bekommt.)

D-Lohsdorf_2019-09-01_99-7528.JPG

Möge der Dampf nicht nur in diesem Kessel nicht so schnell Aus gehen!

Noch zweieinhalb Fachfragen ans interessierte und informierte Publikum:

1.) Liege ich mit ca. 300 Meter neu aufgebauter Strecke richtig?

2.) War die "I K" nach ihrem Neubau in diesem Livree schon einmal unterwegs und gibt es bei der Beschriftung/Lackierung (auch der Wagen) eigentlich Unterschiede zwischen DR (1920-1924) und DRG (1924-1937)?

Viele Grüße von Niels! :wink:

Und Dankeschön für Eure -meine Wissenslücken füllende- Antworten.

+-+-+-+-+-+-+-+- Klasse statt Masse! Wer macht mit? -+-+-+-+-+-+-+-+
    "Der Zweck des Forums liegt im Austausch zu Schmalspurbahnen,
    schmalspurigen Modellbahnen, historischen Eisenbahnen und damit verwandten Themen."

2 Mal editiert, zuletzt von Niels (5. September 2019 um 12:22)

• Noch zweieinhalb Fachfragen ans interessierte und informierte Publikum:

1.) Liege ich mit ca. 300 Meter neu aufgebauter Strecke richtig?

2.) War die "I K" nach ihrem Neubau in diesem Livree schon einmal unterwegs und gibt es bei der Beschriftung/Lackierung (auch der Wagen) eigentlich Unterschiede zwischen DR (1920-1924) und DRG (1924-1937)?

Viele Grüße von Niels! :wink:

Hallo Nils,

zu erstens ist zu sagen, es sind ca. 400m (davon 380 m ursprünglich Schutzgebiet) Befahren wurden ca. 350m, den Rest bauen wir spätestens mit der Brücke fertig.

Zu zweitens ist mir bisher keine derartige Beschriftung der neuen I K anderswo bekannt. Zum Rest der Frage kann ich keine Auskunft geben.

Grüße, Marko

• Der Personenwagen war nur provisorisch beschriftet, so würde ich meinen. Insgesamt ergab das doch ein interessantes Bild, welches ich leider nicht vor Ort erleben konnte. Es ist auch streitbar, ob die IK jemals noch so beschriftet wurden. Bislang gibt es kein Dokument, was dies beweist. Trotzdem wirkte es interessant. Wenn es so gewesen wäre, dann wahrscheinlich so. Allerdings waren die IK mehr patiniert damals, dennoch sicher gepflegt.

HHw

• Der Personenwagen war nur provisorisch beschriftet, so würde ich meinen. Insgesamt ergab das doch ein interessantes Bild, welches ich leider nicht vor Ort erleben konnte. Es ist auch streitbar, ob die IK jemals noch so beschriftet wurden. Bislang gibt es kein Dokument, was dies beweist. Trotzdem wirkte es interessant. Wenn es so gewesen wäre, dann wahrscheinlich so. Allerdings waren die IK mehr patiniert damals, dennoch sicher gepflegt.

HHw

Als IVK kommt auch nur 99 555 in frage. Alle anderen sind für DRG "unbrauchbar"

Deswegen find ich das die IK doch ziemlich gut ist.

MfG