Transportmittel und ähnliches für Schmalspuriges

  • Hallo, beim Google habe ich einen Peter Jelit gefunden der hat schon einmal einen Transporter der Preßnitztalbahn gebaut.


    In der Zeitschrift SchmalspurFan 1/2016 wurde der Bericht veröffentlich.


    viel Spaß beim schauen. ich weiß nicht ob ich diese Seite Verlinken darf. Lothar

  • Hallo

    Ich bekomme irgendwie den Beitrag nicht zu sehen.Habe eingegeben Name Jahrgang Nummer.

    Und danke für alle anderen Hinweise.

    Bin ab Do wegen Augen OP einige Zeit nicht da so das Antworten etwas dauern können.

    Übrigens am heutigen Tag Anno 2002 wurde meine Wohnung geflutet.Gerade stand wieder in der SZ Freital ein Bericht das die Talsperre Malter noch sicherer gemacht wird.Und das 17 Jahre nach der verheerenden Flut.

    Hoffen wir das solches nicht wieder passiert und die Gegend und die Bahn verschont bleibt.

    Bis bald.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo, beim Google habe ich einen Peter Jelit gefunden der hat schon einmal einen Transporter der Preßnitztalbahn gebaut.


    In der Zeitschrift SchmalspurFan 1/2016 wurde der Bericht veröffentlich.


    viel Spaß beim schauen. ich weiß nicht ob ich diese Seite Verlinken darf. Lothar

    Alles, was öffentlich im Internet erreichbar ist, darfst du hier verlinken.


    Meinst du https://hofmann-connect.eu/bahnhof-felstal-steinbach/

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Zusammen,

    Letztes Jahr bot sich für mich die Gelegenheit,, ein solches Fahrzeug zu erstehen.

    Dabei handelt es sich um die aktuelle Ausführung mit den 6 ah sigeln Trailer.

    Peter Jelit hat ebenfalls den 7 achsigen Trailer gebaut. (Dieser ist in besagtem Bericht von Heinz Hofmann abgebildet)

    Hier ein Bild mit standesgemäßer Beladung.


    525d2e54-7bf7-4661-9s5jl2.jpeg

  • Hallo Cevin,

    Was den Preis betrifft, da hülle ich mich mal inn Schweigen.

    Zu kaufen gibt es den nirgends.

    Der Erbauer Peter Jelit hat von jeder Ausführung eine Kleinstserie gebaut.

    Diese Modelle sind nie irgendwie in den Handel gekommen. Ich bin sehr glücklich, zum Kreise der Erlauchten zu gehören, die ein solches Fahrzeug bekommen haben.

    Ich glaube nicht, dass eines der Modelle in Leipzig auf der Messe verfügbar sein wird.

    Das Modell, welches letztes Jahr in der Vitrine von PTM am Stand der Dampfbahnroute zu sehen war, war übrigens mein alter Schwerlastzug. Dieser wurde veräußert. Erstanden habt ihn ein Lokführer der Preßnitztalbahn. Da weiß ich, dass er in guten Händen ist.


    Hier das Modell aus der Vitrine vom letzten Jahr


  • Danke für die Auskunft.

    Sehr Schade das es keine mehr gibt, geben wird.

    MfG

  • Hallo,


    für alle Nachbauwilligen:



    Es muss nicht immer eine Lok sein, 970-410 macht auch eine gute Figur!


    MfG RK3