Zeitreisezüge bei der Zittauer Schmalspurbahn, Teil 1 und 2

  • In Erinnerungen schwelgen und auf Zeitreise gehen.

    Bei der Zittauer Schmalspurbahn kann man das Ambiente längst vergangener Tage wiederentdecken. Liebevoll restaurierte Bahnhofsgebäude, Telegrafenmasken entlang der Bahnstrecke und vor allem auch die Themenzüge versetzen den Bahnreisenden in eine andere Zeitepoche. Anläßlich der 13. Historik Mobil 2019 waren der wiederaufgebaute IK-Zug, der Sachsenzug mit IVK 145, der Zittauer Triebwagen VT137 322, der Reichsbahnzug mit VIIK 99 731 unterwegs. Weiterhin erfreuten der Rekowagenzug mit IVK 99 1584, der Aussichtswagenzug und Speisewagenzug, jeweils mit VIIK-Maschinen bespannt die Besucher.

    Erlebt und verfolgt diese außergewöhnlichen Züge vom Restaurieren im Bw Zittau Schmalspur (mit kurzem Blick zum heruntergekommenen Bw Zittau Regelspur) entlang der Strecke hoch in das Zittauer Gebirge nach den Kurorten Jonsdorf und Oybin.

    Viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen

  • Vielen Dank für den ersten Filmteil aus Zittau und Umgebung. Nachdem ich nicht dabei sein konnte, freut mich diese Zusammenfassung dieser wohl gelungenen Veranstaltung besonders!

  • Hornhausen 23. August 2019 um 17:04

    Hat den Titel des Themas von „Zeitreisezüge bei der Zittauer Schmalspurbahn, Teil 1/2“ zu „Zeitreisezüge bei der Zittauer Schmalspurbahn, Teil 1 und 2“ geändert.
  • Weiter geht es. Wir fahren in das Zittauer Gebirge nach den Kurorten Jonsdorf und Oybin und beobachten unsere Zeitreisezüge bei ihrer anstrengenden zu verrichtenden Arbeit. Im Volksmund wird sie die Zittauer Bimmelbahn genannt. Nach einem anstrengenden Tag können wir dann die Züge beispielsweise auf der Olbersdorfer Talbrücke oder aber auch den Berg hoch schnaufend bei der Überquerung der Normalspurstrecke nach Tschechien beobachten. Im Bahnhof Zittau verabschieden wir uns und danken für den sehr erlebnisreichen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.

    Viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen

  • Mensch Hornhausen,

    danke für diesen tollen Film mit ein paar für mich völlig neuen Perspektiven. Der DRG-Zug ist einfach ein Traum, schön wie Du ihn am Ende nochmal in Szene setzt.

    Den Vogel schießt Du aber mit der Sequenz ab 3:15 ab, da fühlt man sich fast ins 19. Jh. zurück versetzt. Schade dass Du da noch geschnitten hast, ich hätte es in Gänze ertragen;)))

    Vielen Dank und viele Grüße,


    Lenni

  • Ich bemühe mich ja immer auch Fotomotive zu finden, die nicht so bekannt sind (gar nicht so einfach) und wo um an das Motiv zu gelangen man schon manchmal durch schwer begehbare Wald-, Wiesen-, Bahn- und Ackerlandschaft gehen muß.

    Die Sequenz ab 03:15min war eigentlich mehr oder weniger dem Zufall geschuldet. Die Fotostelle kennen die Meisten und auch ich hatte mich ursprünglich leicht anders postiert. Dann fing es aber an zu donnern und zu regnen und ich hatte keinen Regenschirm mit, mußte aber meine Videoausrüstung etwas schützen. Und so suchte ich mir kniend eine Stelle, wo ich unter Bäumen und Gestrüpp hindurchfilmen konnte. Wenn man sich das Ergebnis betrachtet konnte mir eigentlich nichts Besseres passieren.

    In dem Sinne noch viel Spaß mit meinen Filmen und ein schönes Wochenende

    wünscht Hornhausen