unbekannte VI K in Eisenach (mit großem ?)

  • Hallo,


    in einer WhattsAppgruppe hieß es gestern, dass 114 708 am 7.8. eine VI K nach Eisenach gebracht hätte - mehr war leider nicht zu erfahren.

    Wenn man bedenkt, dass der Verladebahnhof auch eine funktionstüchtige Rampe haben müsste bleiben da ja gar nicht so viele Möglichkeiten:

    99 713 wurde am Dienstag noch im Lößnitzgrund gesichtet und eine Öchslelok ist denke ich auch unwahrscheinlich.

    Also bliebe höchsten 99 715 oder aber eine komplett andere Baureihe (und jemand hat da was grundlegend verwechselt/sich verschaut).


    Weiß jemand, welche Lok das sein könnte und was der Grund der Reise ist?



    VG
    Julius

  • Hallo Julius,


    mmh, eigentlich könnte das nur die 99 715 sein, sie hatte an der Pufferbohle ("Unt. Mei 27.03.13"), ist also noch nicht wirklich zur HU dran. Aber ein Transport per Bahn spricht eigentlich nur für die PRESS, aber die 114 708 kann ich da nicht zuordnen, war es vielleicht 114 703 oder 112 708? Insgesamt sehr unwahrscheinlich.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Julius,


    es sollte sich um eine "VIIK" handeln (99 782) - die den Weg auf der Schiene nach Meiningen angetreten hat. ;-)


    Zugbildung: Lok + Schmalspurtransportwagen + Es Güterwagen

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Julius,


    es sollte sich um eine "VIIK" handeln (99 782) - die den Weg auf der Schiene nach Meiningen angetreten hat. ;-)


    Zugbildung: Lok + Schmalspurtransportwagen + Es Güterwagen

    Ja, zusammen gibt das Sinn!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo ihr,


    Dampfachim hatte am 9. Mai 2019 folgendes geschrieben:

    99 781 ist betriebsbereit und häufig auf der RüBB im Einsatz, 99 782 hat in Putbus eine Fahrwerksuntersuchung bekommen und wird demnächst wieder fahren, 99 783 geht in Meiningen in HU, 99 784 hat über die Osterfeiertage ihre letzten Einsätze gefahren, ist soweit verschlissen und wartet nun auf die HU.

    Daher würde ich eher nicht auf 99 782 wetten.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Die 782 dreht derzeit auf Rügen pausenlos ihre Runden, 1781 ist seit kurzem auch im Einsatz. Wird also die 1784 sein.

  • jo, die 81 hab ich eben auf der Webcam in Göhren gesehen, ist also nach der Fahrwerksuntersuchung wieder im Einsatz.

    Viele Grüße,
    Eckhard