Ein (fast) normaler Abend zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal

  • Guten Abend,


    gestern Abend, wollte ich eigentlich gern nochmal ein paar Bilder an der Strecke nach Komotau machen. Doch es kam ein wenig anders.

    Auf dem Weg zum ersten Motiv in Cranzahl wurde ersteinmal 99 1772-5 in Neudorf nahe der Vierenstraße erwartet.




    Danach wollte ich mal sehen, ob sich die Cranzahler Einfahrt fotographisch umsetzen lässt.

    Geht, denke ich: 810 319 (wieder mal...:gruebel:) hat hier das Ziel fast erreicht.




    Danach wollte ich zum wiederholten Mal versuchen, 810 und VII K zusammen beim Umsetzen zu erwischen - und endlich hat es geklappt!




    Als ich nun wieder so gen Auto spazierte wurde nebenbei mal ein Blick auf den Zug nach Oberwiesenthal geworfen - und spontan umgeplant: Auch wenn sich die Zeit der 810er dem Ende neigt, war heute der alltägliche Dampfzug wichtiger. Warum? Darum!




    Danach ging's also doch wieder in Richtung Neudorf:




    Da die Sonne beim vorherigen Zug auf der langen Gerade schon weit rum war, gings als nächstes an den Neudorfer Bahnübergang:




    Die Kretschamer Kurve ist die nächste Stelle, an der der Zug um die Zeit noch Sonne - wenn auch kein Frontlicht mehr - bekommt. Aber das braucht man auch nicht immer:




    Danach ging's nach Hammer an die Bärenlohe:




    Da man ein wenig vor Plan unterwegs war, wurde auch auf der Gerade hinter Hammer noch ein Bild geschafft:




    Und ein finales Bild gelang dann an der Oststraße:




    Grund für die Fahrt soll die notwendige Überführung der 3 Güterwagen nach Oberwiesenthal gewesen sein, die eben gleich dem Planzug mitgegeben wurden.


    Viele Grüße

    Julius

  • Hallo Julius,


    klasse Bilder!!

    Da hast Du ja Schwein gehabt bzw. eher nen guten Tipp bekommen😁,um diese Fuhre ablichten zu können. Andere müssen für sowas viele Scheine hinlegen...

    Mir fällt mit Schrecken auf, daß die Vuugelbeerallee schon gut Farbe kriegt. Ein untrügliches Zeichen dafür, daß es höchste Zeit wird wiedermal ins Gebirch zu fahren und die fotografische Pause in der Hochlichtphase zu beenden 😁


    VG

    Norman

  • Hallo,


    vielen Dank für das Lob & Feedback.

    Zugegeben: vom GGw habe ich im voraus erfahren, dass die beiden anderen mit um Zug sind wusste ich vorm Start der Tour noch nicht.

    Und auch wenn die Bilder des PmG vielleicht besonders scheinen, wird wie Julian bereits angedeutet hat ironischer Weise gerade das Bild mit VII K & 810 als erstes “historisch“ & vorerst nicht wiederholbar sein :gruebel:


    VG

    Julius

  • Servus Julius,


    ich weiß gar nicht welches Bild mir mehr gefällt - einfach toll umgesetzt. Favoriten sind natürlich jene an der Kretschamer Kurve und an der Oststraße, weil man hier keinen Wagen in SDG Beschriftung sieht - hier kann man nur sagen "zur richtigen Zeit den Auslöser betätigt" - GRATULIERE !

    Viele Grüße

    Thomas