Die Mansfelder Bergwerksbahn ab 1987

  • Ich würde mit der Auflösung ein wenig experimentieren, wie groß du diese brauchts. Denn diese beeinflusst auch die Scanzeit. Ich möchte z.B. mindestens in A4 noch gute Fotos haben. Aber ein interessantes Angebot.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Freunde der Werkbahn!

    Im Jahre 1997 und 1998 fand je eine privat organisierte "Plandampfveranstaltung" auf den Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahn statt.Leider spielte das Wetter bei den im Oktober stattfindenden Fahrten nicht mit. Die Bilder sind in keiner bestimmten Reihenfolge und auch nicht nach dem entsprechenden Jahr geordnet.

    Gruß Ralf

    Lok 7 von Hettstedt in Richtung Hp Eduard-Schacht

    Lok 7 am Sägewerk in Benndorf

    Richtung Eduard-Schacht

    Kurz hinter der Ausfahrt Hettstedt

    Hettstedt "unterer Bahnhof"

    Bockstal

    Richtung Eduard-Schacht kurz vor der Straßenüberquerung

    Hettstedt "unterer Bahnhof"

    Hettstedt "unterer Bahnhof"

    Richtung Hp Eduard-Schacht

    Richtung Siersleben kurz vorm "Paradies"

    Bockstal

  • Hallo

    Die bisher hier gezeigten Fotos zeigen eine tolle Schmalspurbahn in der Vergangenheit und ich hoffe auf weitere Aufnahmen.

    Bewegte Aufnahmen habe ich durch den VHS-Video vom ALBA-Verlag und bin immer noch beeindruckt von dieser Werksbahn . Ein Modell der letzten Dampfloks kommt in diesem Jahr von Veit und ist bei mir fest eingeplant , auch wenn es nicht direkt zur DR passt. Doch in Zusammenarbeit mit der DR lässt sicht eine auffällige Anlage erstellen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Armin!

    Leider kenne ich auch nur Loks der MBB im Modell. Lok 20 und ich glaube eine V10C gibt es auch mit MBB Beschriftung. Aber was ist mit Wagenmaterial? Gibt es da schon etwas? Ich war oft bei der Bergwerksbahn,aber leider nicht oft genug. Andere Kollegen haben schon viele Jahre vor mir dort Bilder gemacht. Leider fand die Bahn sehr wenig Beachtung.Es gab ja genug bei der Regelspur abzulichten und nicht zu vergessen die vielen schönen Schmalspurbahnen.Außwahl hatten wir ja reichlich.Worauf ich schon über 20 Jahre warte,ist ein Buch über diese Bahn wo auch mal all die schönen Bilder zusammengefasst werden,die die ganzen Jahre in den verschiedensten Zeitschriften aufgetaucht sind.

    Gruß Ralf

  • Hallo Forumsmitglieder!

    In meinem Archiv habe ich noch dieses Bild gefunden aus dem Jahre 2005 mit einer nicht so häufig anzutreffenden Beschriftung der Lok 10.

    Gruß Ralf