Hallo,
zum Schmalspurnetz um Târgu Mureș gehör(t)en drei Schmalspurlinien. Zwei Linien verliefen nach Norden/Nordwesten und verzweigten sich in Band. Auf einer dieser Linien gibt es wieder Verkehr („Mocăniţa Transilvaniei“) zwischen Râciu und Teaca. Die dritte Linie verlief vom Berührungsbahnhof Ungheni in östlicher Richtung nach Praid. Ab 24.03.75 wurde nur noch bis Sovata gefahren. Auch auf dieser Linie gibt es im hinteren Teil von Sovata nach Câmpu Cetății auf etwas mehr als 10 km regelmäßig Touristikzüge - sogar mit Dampf! In Câmpu Cetății gab es den einzigen(?!) Anschluß einer 760 mm CFR-Strecke an eine Waldbahn der CFF. Die Waldbahn um Câmpu Cetății ist allerdings schon Geschichte.
Bahnhof Teaca an der Linie von Târgu Mureș über Band nach Lechinţa. Früher waren hier auf Schmalspurgleisen um die 90 km von Start bis Ende zurückzulegen. In etwa ein Drittel wird heute befahren, allerdings im Moment wohl nur selten und dann mit Draisinen oder Diesellok.
Die hier im Freien hinterstellte Dampflok 764 053 mit ihren zwei Personenwagen vermittelt aber zumindest ein wenig Kleinbahnidylle. Übrigens wird hier von den Eisenbahnfreunden gerade so etwas wie ein (Lok)schuppen auf den Gleisen errichtet.
Als wäre gerade der Personenzug aus Band in Teaca eingefahren. Auf rund 35 km der an die 90 km langen Strecke kann 2019 jedoch gefahren werden.
Schmalspuridylle am Bahnhof Teaca, die nur kurzzeitig durch die zwei sehr wachsamen Bahnhofshunde gestört wird.
Kleiner Schwenk vom fast nördlichen an das östliche Ende des Schmalspurnetzes nach Sovata.
Hier wird 2019 im Sommer täglich gedampft. Voraussetzung sind nur genügend Fahrgäste ab Sovata.
Bei unseren Besuchen reichte es allemal aus, die Mocăniţa war gut besucht.
Eine Schwesterlok der in Teaca gesehenen 764 053 rollt in den Gara Mică Sovata. Es handelt sich um 764 052.
Kurze Zeit später setzt die Lokomotive um. Zu erkennen ist das Bahnhofsgebäude, was wohl aus seinem ruinösen Zustand etwas modernisiert wird.
Das Auffüllen der Vorräte passiert ca. 100 m weiter in Richtung Câmpu Cetății. Zu Erkennen ist auch eine Draisine.
Im Bahnhof war der Dampfersatz L45H-078 in Farbgebung EBS abgestellt.
Am 4.8. setzte sich der erste Nachmittagszug pünktlich und voll besetzt in Bewegung. An einem BÜ zwischen Sovata und Câmpu Cetății ließ sich kurz die Sonne blicken.
Die Gleislage lässt sich ein bisschen erahnen... Macht aber nichts - der Verkehr rollt! Die rumänischen Eisenbahnfreunde haben nichtsdestotrotz wohl schon einige Arbeitsstunden investiert, um die Strecke halbwegs fit zu machen.
764 052 kämpft sich weiter in Richtung Câmpu Cetății empor.
Etwa 5 km vom Bahnhof Câmpu Cetății der CFR befand sich der Betriebsmittelpunkt der CFF Waldbahnlinien, die durch ein Verbindungsgleis mit der CFR Strecke verbunden waren. Ein letztes Relikt ist das Depot der Waldbahn in Câmpu Cetății. Auf einer der Linien standen LKW für eine Safari in die "unberührte" Natur bereit. Mit etwas Weitsicht hätte man auch per Bahn die Natur der Täler oberhalb von Câmpu Cetății erkunden können. Aber zumindest dampft es ja talabwärts.
Die Wolken wurden dichter, trotzdem will ich euch mal das gelbe Meer mit versteckter Dampflok an einem BÜ in Sovata zeigen.
Kurz vor der Endstation wird noch einmal die Hauptstraße gekreuzt, bevor die Fahrt nach 2x ca. 45 min für die Fahrgäste zu Ende geht.
In Sovata existiert noch das Viadukt der Schmalspurbahn über die Stadt in Richtung Praid, was nicht mehr befahren wird und wovon ich auch kein Foto gemacht habe.
Das war nun der 2. Teil Rumänien, im 3. Teil geht es etwas schmalspurig weiter, nur leider aktuell ohne Verkehr. Wenn die Organe mitspielen, bin ich mir allerdings sicher, dass auch die Strecke im 3. Teil in den nächsten Jahren wieder befahren wird. Die Aktiven vor Ort scheinen recht motiviert zu sein.
Bis dann!