Wieder ein neues Buch von SSBMedien - Die Lokomotiven der Sächsischen Schmalspurbahnen - Band 1

  • Hallo allerseits,

    mit gewissem Befremden verfolge ich die Tips über vermeidbare Versandkosten - und frage mich, was dafür der Auslöser ist.

    Es werden Bücher angeboten, die einen Preis haben. Punkt.

    Nun wollen scheinbar viele potentielle Käufer das Buch vor einer Beschaffung nicht ansehen und auch kein Geschäft aufsuchen. Sie wollen es ins Haus geliefert haben. So weit, so gut. Aber nun: die Leistung, die Bücher zu verpacken und zu versenden (wer selber schon Verpackungsmaterial beschaffen mußte, wird wissen, daß das keine Kleinigkeit ist) in einer Verpackung, die eine Beschädigung möglichst ausschließt - das soll nichts kosten dürfen (ganz zu schweigen vom zeitlichen Aufwand des Ausführenden). Ich verstehe diese Erwartung oder gar Bedingung nicht! Es steht doch jedem frei, beim Buchhändler in der Nähe Bücher auch ohne Versandkosten zu erwerben. Wenn ich den Weg und Aufwand sparen will, bezahle ich eben den Aufwand, den andere haben - für mich eine absolute Selbstverständlichkeit.

    Ich will das auch nur bemerken, nicht zwingend darüber diskutieren.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo zusammen und an Lenni ,

    ja - auch das Kapitel über die V K ist sehr interessant und umfassend , für mich auch einige neue Infos und Aufnahmen sind enthalten , man möge die mitunter etwas "unscharfen" S/W Aufnahmen definitiv als Raritäten ansehen und froh sein , überhaupt Bilddokumente so mancher Lok aus längst vergangenen Zeiten in diesem Buch aufzufinden , es gilt auch zu bedenken , daß es gerade in Bezug auf die sächs. I K einige Maschinen gibt , von denen bis heute so gut wie gar nichts aufgetaucht ist , daher für mich Respekt und Dankeschön an alle Beteiligten für sicherlich mühevolle und monatelange Recherchen , Bildbearbeitung bis ins möglichste , Absprachen , Diskussionen , technische Informationen , Streckeneinsätze..... Ich kann hier bestimmt nicht alles aufzählen , was dazu gehört , bis mir der SSB Medien-Verlag das Buch (versandkostenfrei als Abo-Kunde) zuschickt , damit ich als Fan und Liebhaber Sächsischer Schmalspurbahnen dieses Werk genießen kann...

    Und bitte streitet nicht wegen der Versandkosten , aber bei diesen ( ich wiederhole mich gerne ) hochwertigen Sammler-Alben wären mir die 5 Euro Porto keinesfalls zu viel , um sicher zu gehen , daß man das Buch schnell , sicher und vor allem gut verpackt zugeschickt bekommt - ich habe diese 5 Euro auch vorher bezahlt , bevor ich mich als Abo Kunde angemeldet habe und nie bereut !!

    Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen , Staunen und dem Erkennen neuer Daten und Fakten , Gruß Knut ! :wink:

  • Moin 217,

    nun ja, da muss ich mich ja rechtfertigen, oder?

    Ich bin gerade 8 Tage unterwegs, dann 2 Tage zu Hause und dann 9 Tage unterwegs. Ich wäre froh, wenn ich in den 2 Tagen das Buch erhalte, weil ich dann relativ viel Zeit habe das Buch zu studieren. Außerdem kann ich nur sagen: schön, wer einen Buchladen in der Nähe hat, der vielleicht auch noch adäquate Öffnungszeiten hat....auf dem Lande nicht gerade selbstverständlich.

    Ich will überhaupt nicht jammern, aber in den 17 Tagen verdiene ich etwa -3000 Euro, weil der zweite Teil in meine nächste Publikation geht. Die gibt es dann bei mir für 10,- unter Ladenpreis ohne Versandkosten, einzeln verpackt und abgeschickt......

    In meinen Augen eine Selbstverständlichkeit und gottseidank z.B. bei einem sehr geschätzten Autor in diesem Forum ebenso.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo nochmals!

    Was ich ganz vergessen habe,

    im Jahr 2020 können wir uns dann auf den WCd-Band 3 - dem Bereich von Stützengrün bis hoch nach Carlsfeld freuen.

    Meint ...

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (17. August 2019 um 14:08)

  • Glück Auf

    Zum Buch "Die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen Band 1" gibt es im aktuellen Preß'-Kurier (Heft 169 S. 16ff) ein ausführliches Interview von Jörg Müller mit dem Mitautor André Marks, in dem Hintergründe zur Entstehung und zur inhaltlichen Ausrichtung besprochen werden. Illustriert ist der Beitrag mit neun historischen Aufnahmen von Loks der beschriebenen Gattungen.

    Bis bald

    Gerd

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)

    Einmal editiert, zuletzt von GerdBuchholz (17. August 2019 um 17:28) aus folgendem Grund: "geglättet"

  • Moin!

    Warum ist denn der RRg-Band ein Tiefpunkt für Dich?

    Ich habe mich gerade auf diesen gefreut und wurde nicht enttäuscht... Zugegeben, etwas wenig Lößnitzgrund. Aber ich freue mich auf Band 2.

    OK, vielleicht die rosarote Brille. Da meine Großeltern bis ins Jahr 2002 in Radebeul, in der Lößnitzgrundstraße 39 lebten, quasi direkt an der Bahn, bin ich wohl etwas voreingenommen...

    Gruß, Carsten.

  • Hallo Carsten,

    ja, so ist das wohl mit den verschiedenen Geschmäckern...Als Fan der WCd-Linie habe ich vielleicht da die rosa Brille auf.

    Aber zum RRg Album; wenn von 213 Bilderseiten 98 dem Bf Radebeul Ost gewidmet sind, mit dem Xten Lok/Wagenportrait,

    dann nervt das schon ein wenig. Mir ist schon bewußt, daß für nur ein Album sicher zuviel Material vorhanden ist, aber die,

    so macht es auf mich den Eindruck, künstliche Streckung ist m.M.auch nicht unbedingt das Wahre.

    VG

    Norman

  • Schade finde ich das der rote Band der HK Linie nicht mehr aufgeführt wird. Vor paar Jahren angekündigt und jetzt wie vom Erdboden verschluckt.

    Der Band über die I K und Rest ist Top und sollte in keiner Sammlung fehlen.

  • Hallo zusammen ,

    da ich nun im Besitz aller bisher veröffentlichten roten Bände bin , möchte ich meinen ganz persönlichen Standpunkt gerne vertreten :

    Gebe zunächst Norman Recht , eine derart hohe Anzahl von Aufnahmen in einem sehr eingeschränkten Umkreis kann schnell "langweilig" werden und gibt mir das Gefühl , daß es ( im Beispiel Bf. Radebeul Ost ) schnell zum Überfliegen der Seiten des Bandes verführt und man genervt auf andere Motive / Streckenaufnahmen wartet . Nunja , mancher findet eben auf jeder Aufnahme neue Kleinigkeiten , welcher ihm bisher unbekannt gewesen sind , mancher erkennt eben nur "sinnlose Wiederholungen" der Bilder , es ist fast unmöglich es jedem interessierten Leser Recht zu machen , meiner Meinung nach sind solche Bildfolgen eher an nicht mehr existierenden Strecken angebracht , wie es auch im "Mulda-Sayda" Band praktiziert wird .

    Ich würde einfach mal behaupten , für die Radebeuler Strecke hätte es ein Band getan ohne der Teilung bis/ab Moritzburg .

    Aber dennoch sind es hochwertig gedruckte und feine Alben , die jeder Schmalspurfan im Bücher-Regal einordnen sollte , das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv gegeben . Etwas schade finde ich das gewählte Format , zum Durchlesen bzw. schnellen Umblättern etwas schwieriger als ein in A 4 ähnlicher Form gehaltenes Buch , man neigt schneller dazu , eventuell unbeabsichtigt Seiten zu knicken … Gut wiederum , daß alle Bände gleichermaßen im einheitlichen Format gehalten sind , die Aufmachung macht einen sehr hochwertigen Eindruck !

    Viel Spaß beim Lesen und Entdecken wünscht Euch Knut ! :wink: