Unterwegs mit dem Eisenbahnfotografen Günter Schmiedel

  • Hallo Freunde,

    in einem anderen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, daß ich noch zu DDR-Zeiten von meinem Freund Günter Schmiedel aus Walthersdorf etwa 300 Dias und Negative aus dem Erzgebirge der 70er und 80er Jahre geschenkt bekommen habe. Dabei sind neben einigen Normalspur-Bildern auch Fotos von den Schmalspurbahnen Wolkenstein - Jöhstadt, Schönheide - Rothenkirchen und Thum - Meinersdorf. Nach langer Krankheit verstarb Günter Schmiedel am 10.02.2020 im Alter von 91 Jahren. Zeit also, ihm ein würdiges Denkmal zu setzen.

    Beginnen möchte ich mit 4 Bildern des Abbauzuges Meinersdorf - Thum aus dem Jahr 1976. Leider sind mir kaum Daten zu den Fotos bekannt ... und fragen kann ich ihn nicht mehr.

    bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/6875/

    99 1774 im Bahnhof Auerbach

    bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/6876/

    99 1774 mit dem Opernwagen bei ???

    bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/6877/

    Abbauzug bei ???


    bimmelbahn-forum.de/index.php?attachment/6878/

    Abbauzug bei ???

    Viele Grüße

    Toralf

    3 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (26. Dezember 2020 um 15:23) aus folgendem Grund: Thema geändert, da ich hier weitere Fotos von Günter Schmiedel zum Thumer Netz anhängen werde.

  • Toralf750 17. August 2019 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „Abbauzug Meinersdorf - Dorf“ zu „Abbauzug Meinersdorf - Thum“ geändert.
  • Hallo Toralf.
    Tolle Bilder, da freu ich mich als Gornsdorfer natürlich besonders.

    Die beiden mittleren Bilder sind in Jahnsbach kurz vorm BÜ der Verbindungsstraße Jahnsbach - Hormersdorf.
    Das letzte Bild habe ich eigentlich Auerbach im Sinn unmittelbar an der Kirche..


    Gruß André

  • Hallo , toller Beitrag , finde es schön , daß Du uns diese Raritäten von Deinem verstorbenen Freund zeigst , sicherlich bleiben aber auch dadurch für Dich , Toralf , einige schöne Erinnerungen erhalten . Freue mich diesbezüglich auf weitere interessante Bild-Beiträge von Dir !

    Kurze Frage : War der "Opernwagen" der 974-348 oder liege ich da jetzt falsch ?? Gruß Knut !

  • Toralf750 18. August 2019 um 15:31

    Hat den Titel des Themas von „Abbauzug Meinersdorf - Thum“ zu „Das Erbe von Günter Schmiedel: Thumer Netz“ geändert.
  • Hallo Toralf

    Da ich heute etwas Zeit hatte, als ich von Thum nach Hause gefahren bin, hab ich für dich gleich mal einen kleinen Zwischenstop gemacht.
    Für Bild 4 im Teil 1 kannst du dir den Einschnitt in Auerbach Erzgebirge zweifelsfrei erkannt notieren.
    Auerbach_4.jpg

    Die Felsen sind etwas zugewachsen..

    Auerbach_3.jpg

    und für Bild 1 habe ich gleich mal noch ein Vergleichbild gemacht..
    Auerbach_2.jpg

    Gruß André