Das Erbe von Günter Schmiedel: Thumer Netz

  • Hallo Freunde,


    in einem anderen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, daß ich von meinem verstorbenen Freund Günter Schmiedel aus Walthersdorf etwa 300 Dias und Negative aus dem Erzgebirge der 70er Jahre geerbt habe. Dabei sind neben vielen Normalspur-Bildern auch Fotos von den Schmalspurbahnen Wolkenstein - Jöhstadt, Schönheide - Rothenkirchen und Thum - Meinersdorf.


    Beginnen möchte ich mit 4 Bildern des Abbauzuges Meinersdorf - Thum aus dem Jahr 1976. Leider sind mir kaum Daten zu den Fotos bekannt ... und fragen kann ich ihn nicht mehr.


    99 1774 im Bahnhof Auerbach


    99 1774 mit dem Opernwagen bei ???


    Abbauzug bei ???


    Abbauzug bei ???


    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 () aus folgendem Grund: Thema geändert, da ich hier weitere Fotos von Günter Schmiedel zum Thumer Netz anhängen werde.

  • Toralf750

    Hat den Titel des Themas von „Abbauzug Meinersdorf - Dorf“ zu „Abbauzug Meinersdorf - Thum“ geändert.
  • Hallo Toralf.
    Tolle Bilder, da freu ich mich als Gornsdorfer natürlich besonders.

    Die beiden mittleren Bilder sind in Jahnsbach kurz vorm BÜ der Verbindungsstraße Jahnsbach - Hormersdorf.
    Das letzte Bild habe ich eigentlich Auerbach im Sinn unmittelbar an der Kirche..



    Gruß André

    5036041sig3.jpg

  • Hallo , toller Beitrag , finde es schön , daß Du uns diese Raritäten von Deinem verstorbenen Freund zeigst , sicherlich bleiben aber auch dadurch für Dich , Toralf , einige schöne Erinnerungen erhalten . Freue mich diesbezüglich auf weitere interessante Bild-Beiträge von Dir !

    Kurze Frage : War der "Opernwagen" der 974-348 oder liege ich da jetzt falsch ?? Gruß Knut !

  • Toralf750

    Hat den Titel des Themas von „Abbauzug Meinersdorf - Thum“ zu „Das Erbe von Günter Schmiedel: Thumer Netz“ geändert.
  • Hallo Toralf

    Da ich heute etwas Zeit hatte, als ich von Thum nach Hause gefahren bin, hab ich für dich gleich mal einen kleinen Zwischenstop gemacht.
    Für Bild 4 im Teil 1 kannst du dir den Einschnitt in Auerbach Erzgebirge zweifelsfrei erkannt notieren.
    Auerbach_4.jpg


    Die Felsen sind etwas zugewachsen..

    Auerbach_3.jpg


    und für Bild 1 habe ich gleich mal noch ein Vergleichbild gemacht..
    Auerbach_2.jpg


    Gruß André

    5036041sig3.jpg