Unterwegs mit dem Eisenbahnfotografen Günter Schmiedel

  • Hallo,

    was für ein "Massaker" an einer großen Brücke damals veranstaltet wurde, zeigen diese Bilder nur zu deutlich. Ich war bis zu einer mündlichen Erzählung (die nun zumindest im Teilergebniszustand durch diese Bilder illustriert wurde) eher von einem geordneten Rückbau ausgegangen, aber niemals davon, daß so eine Brücke einfach so nieder- bzw. zusammengerissen wurde. Großer Frevel, nicht nur an der Natur.

    Danke Toralf fürs Zeigen dieser Bilder.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Toralf,

    unglaublich häßliche Bilder. Das war kein Abriß, das war ein Kaputtkloppen, ein Massaker.

    Ich habe damals im Modelleisenbahner davon gelesen.

    Und von wegen dünnbesiedelte Gebiete, wie es kürzlich an anderer Stelle hieß.

    Ehrenfriedersdorf u. Geyer hatten damals über 6000, Thum über 4000 Einwohner.

    Da wäre schon noch etwas gegangen, wenn man gewollt hätte.

    Besten Dank für die Bilder

    Holger

  • Guten Morgen,

    das tut schon weh, diese Trestle - Brücken waren seinerzeit die fortschrittlichsten Brückenbauten. Zu sehen wie die einfach entsorgt werden...

    Die Schrottquote war für das verschwinden vieler historisch wertvoller Bahnrelikte verantwortlich. Ursprünglich war auch eine BR84 als Museumslok vorgesehen, aber als man dann noch ein paar Tonnen Stahl brauchte...

    Heutzutage denkt man, man ist schlauer. Weggerissen wird nichts mehr, stattdessen vergammelt es bis es einfällt.

    MfG RK3

  • Traurige Bilder einer auch im Sozialismus völlig verfehlten Wirtschafts- und Verkehrspolitik. Selbst die Schmalspurbahnen boten den ortsansässigen Betrieben eine gute Zu- und Abfuhr ihrer Rohstoffe und Fertigprodukte... Dass zusätzlich nicht der Wert dieser Ingenieurbauwerke erkannt wurde, traurig, traurig.

    HHw

  • Hallo Toralf750,

    schöne neue Bilder aus den letzten Tagen des Thumer Schmalspurbahnnetzes.

    Jedoch habe ich eine Frage, ob Sie noch weitere Bilder vom Abbauzug haben, da ich diesen in H0e ein Denkmal setzen will, bzw habe.

  • Ist noch jemandem die Aufschrift „Ich werd dich rächen“ auf dem Brückenfundament im Bild #7 aufgefallen? Was uns der „Künstler” wohl damit sagen wollte…?

    Cheers

    Sachsenbahner

  • Gornsdorf

    In irgendeinem Magazin müßten noch 2 oder 3 (ungescannte) Dias sein. Mehr ist da aber glaube ich auch nicht zu sehen.

    Sachsenbahner

    Ja, die Aufschrift kenne ich, seitdem ich im Besitz dieser Bilder bin. :sing:

    Was der "Autor" dieser Zeilen uns sagen wollte, weiß ich leider auch nicht.

    Gruß

    Toralf