Frage zu Rollwagen der PKP

  • Hallo Toralf,

    Danke, das hatte ich noch nicht gesehen. Da ist auch der mögliche Anbieter. Der Vergleich Liliput zum Tw6 sagt viel aus. Der Liliput schaut da recht alt aus mal einfach ausgedrückt.

    Gruß, Thomas

  • Guten Abend!

    Da die allermeisten Schmalspurbahnen in Polen vor 1939 in privater Hand waren, dann 1949 verstaatlicht und somit von der PKP übernommen wurden, begann man erst nach der Verstaatlichung mit der Entwicklung von Rollwagen für 750mm. Denn diese Spurweite war die in Polen weitestverbreitete. Das erklärt ferner ,dass es auf dem Netz in Oberschlesien (785mm) keine Rollwagen gab.

    Hist. Anmerkung zum Schmalspurnetz Oberschlesiens: Dieses gehörte vor 1939 nur zu einem sehr kleinen Teil zu Deutschland, weil der Großteil des Streckennetztes ab dem 21.03.1922 auf polnischem Staatsgebiet lag. (Teilung Oberschlesiens) . Die hieraus resultierende Konsequenz war : die Triebfahrzeuge dieser Bahn waren mit Tafeln sowohl der deutschen als auch der polnischen Baureihenbezeichnung versehen. Die Bahn begann im damals noch deutschen Beuthen, heute Bytom und führt(e) nach Tarnowskie Góry , vor 1922 Tarnowitz.

    MfG,

    Px48-1756