Fotofahrt auf der Tonbahn des Ziegeleiparks Mildenberg

  • Hallo in die Runde,


    mir ist folgende Info zugetragen worden, die hier vielleicht bei dem Einen oder Anderen auf Interesse stoßen wird:


    Sehr geehrter Herr Sommer,

    am 4. Oktober 2019 veranstaltet der Ziegeleipark Mildenberg seinen „1. Fotofahrtag“. Zwei Foto-Sonderfahrten locken dann durch die idyllische Zehdenicker Tonstichlandschaft… um 10 Uhr und um 15 Uhr.

    Auf 630 mm Schmalspurgleisen geht es vom Museumshafen des Ziegeleiparks bis zum ehemaligen Tontagebau nach Burgwall und zurück. Drei Bahnen mit wechselnden Zugbespannungen werden an den schönsten Fotopunkten der Strecke halten... von interessanten Betriebssituationen, Rangiermanövern, Scheinanfahrten, technischen Details bis hin zu qualmendem Schornstein, Kohle- und Wasserfassen der Dampflok kann alles fotografiert werden. Zum Einsatz kommen die Tender-Dampflok Fabrik-Nr. 127114 Bj. 1955 mit historischen beladenen Loren, die Diesellok NS2f mit Kipploren zum Personentransport und eine Diesellok NS3 mit originalen leeren Kipploren.

    Um Reservierung wird gebeten. Tickets kosten 63 € (eine Fotofahrt) oder 100 € (zwei Fotofahrten). Ein Erlebnis für alle bahnpassionierten, detailverliebten und leidenschaftlichen Fotografen (egal ob Hobby oder Profi), die außergewöhnliche Motive an authentischen Orten suchen.

    Haben auch Sie, Ihre Mitglieder oder Mitarbeiter Interesse? Ein Plakat mit den wichtigsten Infos, gerne auch zum Weiterleiten, finden Sie im Anhang. Vielleicht findet sich ja ein Platz zum Aufhängen… lieben Dank im Voraus. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    Sonnige Grüße

    Isabel Weidemann
    Marketing

    WInTO GmbH - Niederlassung Ziegeleipark
    Ziegelei 10 I 16792 Zehdenick OT Mildenberg
    T: 03307 302548
    F: 03307 310411
    M: 0160 90442578

    weidemann@ziegeleipark.de
    www.ziegeleipark.de


    Das angesprochene Plakat kann man hier herunterladen. Ich kann die Idee aus meiner alten Heimat nur begrüßen und viel Erfolg wünschen, der Termin wird meine Teilnahme wohl leider verhindern. Viele Grüße,


    Marian Sommer.

  • Hallo Marian,

    vielen Dank für den Link : http://www.bahnimpressionen.de mit meiner Fotoaktion von 2010 wo ich meine Familie mit Frau und Schwager, nebst einen Kollegen mit Frau und ein paar DDR-Oldtimer als Statisten engagiert hatte. Leider hatte ich als Organisator nicht immer die Zeit alle Fotos selbst zu machen. Schließlich musste der Zug und alle Komparsen ständig über Funk koordiniert werden.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

  • Hallo Jan,


    das muss eine schöne Aktion gewesen sein, die Bilder sind jedenfalls einfach Spitze. Ihr hattet doch auch Fahrten mit Diesel gemacht, so ein zwei Jahre früher, oder? Leider habe ich in Bezug auf die Veranstaltung im letzten Jahr gar nichts gehört, nicht einmal ob sie wirklich stattgefunden hat... Für mich zwar alte Heimat, aber heute eben doch weit weg und vor allem bin ich an vielen Tagen hier an die eigenen Aktivitäten gebunden, man kann sich halt nicht zerteilen. Viele Grüße,


    Marian.

  • Hallo Marian,

    nun meine vorangegangene Aktion war 2008 zusammen mit der Ns3 und gegenseitigen Überholungen. Leider hatte ich mich mit dem zweiten Zug finanziell etwas übernommen oder weil nicht genug Teilnehmer da waren, blieb bei mir ne ganze Stange Geld hängen. Daher habe ich auch die geplante Fotoaktion 2009 mangels der angemeldeten Teilnehmerzahlen abgesagt.

    Die Fotoaktion 2010 wurde daher nur mit der Lowa allein bestritten, wozu ich aber ein paar Oldtimerfahrzeuge auf die Straße bringen wollte. Das Konzept hat besser gepasst, auch wenn der ganze logistische Aufwand die Fahrzeuge von Bremen zu überfuhren etwas größer war. Eine gleiche Aktion wollte ich daher 2012 noch einmal machen, musste aber einsehen , dass ich nach einem beruflichen Wechsel einfach keine Zeit mehr dafür hatte.

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan