Wilder Robert am 24.08.19

  • Moinsen,

    wir hatten darüber schon mal eine Diskussion. Die Lacke sind heute anders als früher. Kann mich an eine 118 des Bw Leipzig Süd errinnern die kam auch so aus dem Raw wieder. Aber halt nicht lange hielt der Lack und sie sah dann wieder ganz normal aus. Gab ja am WE auch Diskussionen beim Wagenpark mit dem DR-Rekowagen und seiner Farbe. Das wäre mir nie aufgefallen, mich stören eher die silbernen Fensterrahmen bei den Übersetztfenster an den anderen Wagen. Aber das ist nun mal so...

    Meint der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Rudi ,

    da hast Du aber echt ein "Paradebeispiel" für diesen glänzenden Lack herausgesucht , schlimmer geht es bald gar nicht mehr...

    Und ich dachte schon , die 99 1590 der Preßnitztalbahn sieht mit diesem Glanzeffekt schlimm aus , besonders an den Wasserkästen sieht man dann oft erst zu Hause bei näherer Betrachtung von Aufnahmen die Bescherung , besonders blöd wirkt es zudem , wenn sich Kontrastfarben von Personen bzw. Gegenständen wiederspiegeln , aber will mal lieber nicht zu viel meckern , letztlich zählt ja in erster Linie , wenn eine Maschine oder ein Wagen wieder restauriert , instandgesetzt und fahrbereit ist . Gruß Knut ! :wink:

  • Mir geht es nicht um "hochglänzend". Nein, die ausgeblichenen Lacke, ich weiß nicht, ich kann mich nicht an derart aussehende Wagen erinnern. Deshalb, früher gab es "Glanzoform", eine schützende Wachssuspension, die hat man auf die Oberfläche mit dem Lappen aufgewischt. Damit blieb der Farbton echt und der "Glanz" war eher seidenmatt. Die heute verwendeten Glanzlacke sind mit früheren Anstrichstoffen nicht vergleichbar. Ich möchte dennoch auf Beispiele langfristiger Erhaltung hinweisen, z. B. die Lok 27 (JUNG ZL 105), im Bestand des Feldbahnmuseum Herrenleite. Der Anstrich hat sein 31. Jahr Haltbarkeit inzwischen erreicht.

    HHw