Kurzbesuch bei der Parkeisenbahn am Auensee in Leipzig

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,


    auf der Rückfahrt von Mügeln machte ich am Samstag, 24.08. noch einen Zwischenstopp in Leipzig. In einem Telefonat bekam ich die Bestätigung, dass die Dampflok tatsächlich im Einsatz ist. Ein Spaziergang rund um den Auensee ergab dabei einige Motive, diese schöne Maschine und ihren Zug auf den Chip zu bannen.



    In der Nähe des Parkplatzes begegnete uns der Zug zum ersten Mal.




    In wenigen Metern wird der Zug den "Hauptbahnhof" erreichen.




    Nach dem Hauptbahnhof durchfährt die Bahn ein kleinen Wald, so dass es schwierig ist, dort zu fotografieren.



    Auf der anderen Seite des Auensees kommt der Zug wieder in die Sonne und ist überraschend schnell auf der langen Geraden unterwegs.




    Ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Angenehm fand ich die Möglichkeit, problemlos telefonisch den Einsatz der Dampflok zu erfragen. Als ich das im Juni in Stuttgart versuchte, ist mir das leider nicht gelungen, so dass ich auf eine 80 Km lange Anfahrt verzichtete...


    Beste Grüße aus Magdeburg


    Stefan