• Hallo Freunde,

    am 22. Februar 1987 fuhr ich zum ersten mal mit dem Zug nach Wilischthal, um mir den Restbetrieb des Thumer Schmalspurnetz anzuschauen. Es folgten weitere Besuche und sogar eine von mir privat organisierte Fotosonderfahrt.

    Hier ein paar Bilder von meinem ersten Besuch:

    Im Bahnhof Wilischthal stand 199 007.

    Die Einsatzlok der Papierfabrik V10C, Nr 250337, Bj 1964

    Die Reservelok V10C, Nr 250218, Bj 1960

    Kohleselbstentladewagen


    4achsiger und 2achsiger Werkswagen

    Am Streckenende Richtung Thum standen Kipploren.

    Viele Grüße

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (25. August 2019 um 18:46)

  • Hallo Toralf,

    vielen Dank für deine Bilder! Wilischthal ist immer ein sehr interessantes Thema. Grade von den V10C sieht man ja vergleichsweise wenige Bilder und der Wagenpark ist nach wie vor hoch interessant! Die Kipploren sind mir persönlich zum Beispiel neu. Die scheinen tatsächlich für 750 mm Spurweite gebaut wurden zu sein, zumindest kann ich keine der typischen Umbauten erkennen wenn sie später mal umgespurt wurden wären. Auf jeden fall schöne alte Exemplare mit Gleitlagern.

    Viele Grüße

    Felix

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe die aber auch noch nie so richtig betrachtet...

    Hier mal eine starke Vergrößerung:

    MfG RK3

  • Hallo in die Runde,

    die Kipploren in Dipps sind auf jeden Fall andere (auch andere Bauart). Die müssten nach dem Hochwasser dorthin gekommen sein, um mit der Hand gleisgebunden Schutt und Schlamm bewegen zu können. Evtl. stammen sie aus Olbersdorf, aus dem Imprägnierwerk, könnten aber auch von einer anderen Feldbahn sein (habe ich nicht mehr sicher in Erinnerung, ein großes Konvolut an Wagen aus dem Imprägnierwerk stand lange in Mügeln, einzelne in Radebeul etc. Waren aber vor allem Flachwagen). Viele Grüße,

    Marian Sommer.