Gestern im Elbtal - die große Katastrophenschutzübung

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    ich hatte gestern Gelegenheit, durch meine früheren Tätigkeiten bei der Eisenbahn und in der Berufsfeuerwehr bedingt, an der genannten Übung als Beobachter teilzunehmen.

    Hier der Link zu DSO. Gestern im Elbtal

    MfG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (25. August 2019 um 21:31) aus folgendem Grund: Druckfehler beseitigt

  • Moinsen,

    genau meine Art von Humor, uns Boofern wird im Elbi alles unterstellt und dann so eine unnötige Übung in einem sensiblen Gebiet.

    Demnächst brennt wieder ein Feuer in einer Boofe!

    Wütend der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • 86_018 25. August 2019 um 21:30

    Hat den Titel des Themas von „Gestern im Elbtal - die große Katasrophenschutzübung“ zu „Gestern im Elbtal - die große Katastrophenschutzübung“ geändert.
  • Hallo Saarsachse,

    ich verstehe den Inhalt deiner Aussagen nicht.

    Wer oder was ist eine Boofe?

    Gruß Alexander

  • Moinsen,

    eine Boofe ist ein Felsvorsprung im Elbi, worunder man schlafen kann. Sogenanntes Freiluftübernachten. Wir, die das machen sind Staatsfeind Nr. 1 im Elbi - in den Augen der Nationalparkverwaltung!

    Der Oschatzer Saarsachse, der auch ein Wandervogel ist!

    IV K - Fan

  • Als Mitarbeiter einer Firma die sehr häufig ihr Gelände der örtlichen Feurwehren für Einsatzübungen zur Verfügung stellt und diese damit bei der Ausbildung unterstützt kann ich nur den Kopf schütteln..
    Wenn du Katastrophenschutzübungen als Unnötig erachtest und sie mit deiner privaten Übernachtung in irgendwelchen Höhlen gleichstellen möchtest , hoffe ich für dich das du dort nicht mal vom Wolf in den großen Zeh gebissen wirst und völlig unnötigerweise die Hilfe von ehrenamtlichen Rettern benötigst.

    Gruß André

  • Dann rede mal wie ich mit Zeitzeugen des Tanklasterunfalls in Langenweddingen.

    Aber wenn du die Übung so gut einschätzen kannst.
    Ich bin mir sicher die Einsatzleitung dort im ELBI legt brennend Wert auf deine Erfahrungen über die Größe und Nutzen von Einsatzübungen.
    Helmut kann da bestimmt Kontakt vermitteln..

  • Moinsen,

    50 3604-1 keine Angst als Disponent habe ich genügend Erfahrungen, auch von Fehlverhalden der Einsatzkräfte, die dann erst eine Katastrophe ausgelöst haben - Schönebeck - . Meine Kritik, muß ich in so einem sensiblen Gebiet diese Übung machen? Das geübt werden muß, da bin ich mit Dir konform und da hätten sie auch meine Unterstützung ( habe schon mehrfach Leute im Elbi gerettet bzw. 1. Hilfe mäßig versorgt ).

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Eine Übung in einem solchen Gebiet macht sogar Sinn, da gerade Gefahrstoffe und Umweltschutz wichtige Themen sind. So kann man die Leute Sensibilisieren. Und Unfälle nehmen keine Rücksicht auf besondere Örtlichkeiten.
    Weiß man spätestens seit dem Auto im Dach der Limbacher Kirche.

    Ich wäre mir nicht mal sicher ob da die Nationalparkverwaltung ein so riesig großes Mitspracherecht hat wenn es um den Katastrophenschutz geht.
    Mit welcher Begründung verbietet man denn das Boofern?

    Gruß André